völlig fertig und ratlos !!

Hallo !

Mein Sohn ist nun neun wochen alt. wir hatten einen sehr schweren start mt neonatologie etc. aber wir haben gestillt, wenn auch nur mit brusthütchen, ohne geht er gar nicht erst an die brust, das leckt er nur.
seit ca zwei wochen bin ich total am verzweifeln.
er brüllt nur noch beim anlegen, haut gegen die brust und braucht ewig bis er biginnt zu "ziehen" dreht dann den kopf wieder weg etc. auch andere positionen oder räume, alles versucht, sinnlos.

letzte woche war ich bei der stillbetraterin, die empfahl mir verschiedene ding zum "milch bilden"

+Ovomaltine
+Malzkaffee
+Milchbildungstee (hab ich die ganze zeit schon getrunken)
+Bockshornklee (habe ich auch schon 2wochen genommen)

Ich habe eine Schilddrüsenunterfunkton, aber die werte sind gut eingestellt, also liegts wohl eher nicht daran.

ich habe von beginn an eine elektrische milchpumpe zu hause, da ich eine mastitis hatte, ich weiß das beim pumpen nicht annähernd soviel kommt wie wenn das kind stillt,aber nach 30 min pumpen habe ich nur 15 ml aus beiden seiten.

was kann ich noch tun um milch zu steigern? ich denke mal er mag nicht stillen weil zu wenig milch da ist, oder?

meine hebi meinte "manche kinder stillen sich selber ab" aber mit dieser antwort kann und will ich mich nicht zufrieden geben... ach ich weiß auch nicht, bin völlig fertig, will doch nur mein kind ernähren können

1

Hallo,

mach Dich nicht fertig. Wenn Du schon alles versucht hast, was Deine Stillberaterin empfohlen hat und es auch nach ca. einer Woche nicht mehr wird, dann versuch zu akzeptieren, dass Du nicht voll stillen kannst. Ich habe das mit Zwillingen mitgemacht und habe teilweise zugefüttert. Das "teilweise" wurde dann aber im Laufe der Monate mehr als das Stillen. Ich habe viel versucht und es hat nichts geholfen. Es bringt nichts, wenn Du Dich kaputt machst. Die Fertignahrung ist heute recht gut und Du musst das Stillen ja nicht komplett aufgeben.

Ich war richtig stolz, als meine Milch wieder gereicht hat....als es dann Brei gab und ich nur noch 2x am Tag gestillt habe....

"Nachfrage regelt das Angebot"...stimmt nicht immer!!!

Wünsche Dir alles Gute!

LG

kleiner #hasi mit Zwillingsjungs (fast 2J)

2

ach ja, habe auch schon karamalz und hefeweizen probiert

3

Hi,

ohje...du Arme.

Dein Schatz steckt mit ziemlicher Sicherheit momentan im ersten dicken Schub. Bei Milchbildungstee solltest du übrigens nicht mehr als 3 Tassen trinken, da das ganze sonst der Bildung entgegen wirkt. Was bei mir am meisten geholfen hat war Ruhe & Entspannung und auch Schlaf. Auf Anraten meiner Hebi sollte ich auch mal 1 Glas Sekt trinken am Abend. Das hat Wunder bewirkt ;-)

Ansonsten steigerst du die Menge, indem du deinen Krümel ganz ganz oft anlegst....war bei uns bestimmt bis zu 24 mal am Tag der Fall (eher öfter glaube ich). War die ersten Wochen am Dauerstillen. Nimmt dein Schatz denn gut zu? Sind die Windeln nass?

Versuche durchzuhalten, es wird sicher bald besser

Isabel

4

ja er nimmt zu, denn er geht wie geschrieben nicht wirklich an die brust und dann muss ich zufüttern, denn das kind stundenlang brüllen lassen wegen hunger und brustabneigung will ich nicht. haben auch schon brustnährunsgsset versucht, auch das mag er nicht

5

hallo, ich kann deine verzweiflung gut verstehen... aber für mich hört sich das nicht so an, als ob du zu wenig milch hast!denn da würde dein kleiner ja kräftig ziehen und dann, wenn nix kommt, erst schreien und immer wieder die brust suchen. du beschreibst aber, das er gar nicht an die brust ran will!
benutzt du irgendeine creme auf deiner brust? das könnte die ursache sein. warst du mal beim ostheopaten? vielleicht ist es ihm aufgrund von schmerzen unmöglich, richtig anzudocken. klappt es vielleicht besser, wenn du die brusthütchen mal weglässt? hat er vielleicht wunden im mund?
wie geht es ihm denn sonst so? nimmt er zu, sind die windeln nass, ist er sonst aufgeweckt? dann könnte das nur eine phase sein, die wieder weggeht. außerdem haben babys feine antennen für unsere stimmungen. wenn du gestresst und mit angst die brust freimachst und ihn anlegst, dann überträgt sich dein stress auf ihn. also versuch, gelassen zu bleiben. wenn es ihm sonst gutgeht, dann mach dir keinen stress. meine tochter hat es im moment, das sie nach ein paar zügen rumschreit und lieber rumschaut und sauer ist, weil meine brust eben nicht jede kopfdrehung mitmacht, sie ist nicht unendlich dehnbar! aber sie wächst und gedeiht, also reicht ihr das bißchen wohl...
mit 9 wochen machen viele kinder einen entwicklungsschub durch, der oft auch das trinkverhalten verschlechtert, das ändert sich dann auch wieder.

achte auf eine gute körperhaltung, entspannte schultern und das dein baby optimal liegt, versuch, eine kuschelige stillumgebung zu schaffen und lasst euch zeit zum stillen.
zum abpumpen kann ich dir sagen, das ich trotz mehr als genug milch nur 10 ml schaffe, denn es wird einfach der milchspendereflex nicht ausgelöst, also danach kann man nicht gehen.
wenn du die milch menge steigern möchtest kann ich noch malzbier, alkoholfreier sekt und das meiden von rohkost empfehlen. das sich manche kinder selbst abstillen, finde ich ein bißchen zu leicht gemacht. vielleicht soll es dich trösten? aber gib nicht so schnell auf! bestimmt gibt es eine einfache lösung! oder frag mal bei der lalecheliga nach! alles gute!#winke

6

Hallo,

das kommt mir bekannt vor. Ich hatte das bei meiner ersten Tochter etwa 1 Woche lang, als sie 2 Monate alt war ungefähr. Mir wurde das als Brustschimpfphase oder Brustbrüllphase erklärt von meiner Hebamme. Hängt wohl mit einem Entwicklungsschub zusammen. Die Kleinen merken, dass sie nicht eins sind mit der Mutter bzw. der Brust. Wir habends durchgehalten, obwohl ich das Gefühl hatte, es kommt nichts bei ihr an.

Ich hatte immer wieder angelegt und wenn sie brüllte und nicht wollte, Brust gleich wieder eingepackt. Nachts im Schlaf liegend anlegen, ging ganz gut.

Naja, irgendwann war´s überstanden und wir haben sehr lange gestillt.

Wenn das ganze über mehrere Wochen geht, weiß ich allerdings auch nicht weiter...

7

Ich habe 5 Kinder vollgestillt und beim Abpumpen immer nur sehr wenig rausbekommen, es ging einfach nicht...
Für mich hört es sich auch nicht nach zu wenig Milch an (wie schon gesagt wurde würde er ja saugen und dann frustriert abdocken.
solche Phasen gibt es leider und die sind echt anstrengend. Wenn der Kleine genug volle Windeln hat und auch sonst fit ist, dann versuch es weiter. Wenn er abnimmt oder so, dann mußt du zufüttern.

8

Ach herrjee!

Erstmal eine Frage: Bekommt er die Flasche`?

Denn es hört sich für mich nach Saugverwirrung an!

Wenn Du zufütterst, dann bitte ab jetzt per Becher bzw. kleinem Schnapsglas!
Und dann gehst Du zu Deinem Gyn und lässt Dir eine Verordnung für eine Haushaltshilfe ausstellen! Bleibe hartnäckig, mach denen klar, dass Du diese UNBEDINGT benötigst! Zur Not sagst Du, dass die Hebi dir das gesagt hat und darum bist du hier!

Bockshornkleekapseln Dr. Pandalis! 3 Tage lang 3 mal 5! Stück, danach mind. 1 Woche 3 mal 3 Stück.
Erdbeerblättertee, frischer Dill, Trockenfrüchte besonders Datteln, Brennnesseln frisch oder getrocknet, (die Blätter kannste im Mörser kleinmörsern und aufs Butterbrot oder Essen getreut werden), Anis Koriander Kümmel kauen oder gemahlen auf oder im Brot bzw. als Tee evtl. einige Tropfen als reines ätherisches Öl in eine Massagemischung für die Brust, frische rohe Fenchelknollen, Süßkartoffeln (lecker Suppe draus kochen wenn de Rezept willst, sag Bescheid!)
Gerstenkaffee (Muckefuck oder "Kinderkaffee")
Alfalfa (Luzerne) als Sprossen, das Kraut als Tee oder Urtinktur.
Pulsatilla in der C200 1mal 5 Globuli, danach Lecithinum D3 3 mal tgl 5 Globuli oder Tropfen der Dilution.
Das passt ganz gut nach Krankheit, besonders nach Antibiotikagaben und macht die Mutter ein bisschen stark, wenn eine nervliche Überbelastung im Raum seteht!

Durch Stress oder körperliche Anstrengung, besonders mit den Armen, geht bei einigen Frauen die Milch zurück. Achte mal auf einen warmen Oberkörper, auch beim pennen!

Du brauchst wirklich Ruhe! Ab ins Bett, wenn die Haushaltshilfe Zeuch erledigt und Du obenrum nackig und das Kind auch nur ne Pampi drum. Auch mit der Brust spielen lassen, immer anbieten! Nur nicht warten, bis der große Hunger da ist!
Und Durchhaltevermögen! Hört sich jetzt krass an aber wenn er richtig Knast hat, dann nimmt er die Brust!
Meistens sind die Mamis so verunsichert, weil das Kind an der Brust schreit, dass so erstrecht kein Milchspendereflex einsetzt. Da helfen grundsätzlich Kopfhöhrer mit beruhigender Musik und Oxytocin-Nasenspray von der Gyn oder Hebi!

Das was er aus der Flasche trinkt, braucht die Brust nicht bilden!
Und wegen der Pumperei.....das sagt wirklich nichts aus! Ich hab fast 12 Monate vollgestillt, das Kind sah aus wie ein Sumoringer und pumpen...? Hähä Fehlanzeige! Nur ein paar Troppeln! Aber ausmelken hat gut funktioniert! Habe dabei sogar den Milchspendereflex ausgelöst bekommen!
Eine Hand an der Brust im C-Griff, von der anderen Hand den Warzenvorhof mit Daumen und den anderen Fingern "melken", darauf achten, dass die Finger da bleiben wo sie sind und nicht über die Haut rutschen!
nach 15 mal melken die gesamte Brust vom Ansatz aus zur BW hin massieren und wieder 15 mal "melken".
Das kannst du zwischendurch immer mal wieder machen für 10-15 minuten.

Ich hoffe, ich konnte Dir ein bisschen helfen!
Liebe Grüße und bete das Mütter Tantra, esisteinephase, esisteinephase, esisteinephase!!!!!!

Uta

10

oh- hätte ich deines vorher gelesen, hätte ich mir da Tippen sparen können #hicks

9

Ich vermute mal, dass er ne Saugverwirrung hat?! An der Brust muß er sich anstrengen und die Saugtechnik ist eine andere als an der Flasche.

Ich glaube du hast 2 Möglichkeuten: 1. gib die Flasche.
2. Laß die Flasche weg und leg ihn nur an. Drück immer etwas Milch und lass sie auf der Warze, so dass er merkt, da kommt was. Falte deine Warze und Vorhof und schieb es ihm in den Mund- halte so lange fest bis du merkst, dass er angedockt hat. Es ist nicht leicht für ihn und nur Geduld hilft hier.

Entspann dich, leg dich mit ihm sooft es geht ins Bett, beide freier Oberkörper, so dass er dich gut riecht.

Gib euch Zeit....abstillen tut sich kaum ein Kind- es eher Saugverwirrt.

lg
sparrow

11

Hatte auch Stress beim stillen, weil ich es unbedingt wollte, und noch dazu hattet ihr Stess beim Start ins Leben. Meine wollte meine Brust einfach nicht nehmen,das zerrte am Nerv, und schlafen tut man dann auch wenig. Hab dann HA Pre Nahrung gekauft, und zwischendurch zugefüttert, dann schlief sie, und ich konnte mal entspannen. Dann hat man wieder Kraft oft anzulegen, und es kam auch die Milch, sodass ich dann sechs Monate voll stillen konnte.
Alles Liebe