Hallo!
Bin etwas irritiert!
Mein Kleiner (11,5 Monate) ißt vor allem Mittags immer eine RIESEN-Menge Brei (ca. 450g) plus ca. 50g Nachtisch.
Es scheint ihm zu schmecken und er hat noch nie gespuckt.
Aber es kommt mir manchmal schon volumenmäßig irre viel vor. Und dann höre ich auf, obwohl er immernoch den Mund aufmacht.
Größe und Gewicht stimmen (10kg bei 81cm).
Kann man denn ein Baby überhaupt überfüttern und/oder den Magen überdehnen?
Was meint ihr?
Schönen Abend, Vanessa
Kann man einen Babymagen (11 Monate) eigentlich überdehnen?
ja das kann man, daher haben auch viele kinder übergewicht (natürlich auch weil sie viel ungesundes essen). das kann im babyalter anfangen :)
LG
*noch ein nachtrag: das fängt an, wenn sie feste nahrung bekommen. durch das stillen oder flasche ist es nicht möglich.
Aber auch mit ungesalzenem Gemüsebrei?
Mit Süßem oder Fettigem natürlich schon...
Nabend,
ich denke schon das man auch einen Babymagen überdehnen kann.
Und ich finde das 450 Gramm für ein elf Monate altes Kind schon eine große Menge ist. Wenn dann noch der Nachtisch dazu kommt hat er ja ein ganzes Pfund gegessen.
Also wenn ich mi jetzt vorstelle ein Pfund Nudeln zu essen ich wüsste nicht ob ich das könnte
Das alles sollten jetzt aber keine Vorwürfe sein, ich an deiner Stelle würde auch denken das mein Kleiner noch Hunger hat wenn er den Mund weiter aufmacht.
Meiner isst auch gut und würde auch kurz nach seinem Essen schon wieder was von meinem Essen essen wenn ich es ihm geben würde. Beim Füttern ansich habe ich irgendwann genau darauf geachtet was er macht, wenn er seinen Blick immer öfters vom Essen wegnimmt und sich auf andere Dinge konzentriert, dann weiß ich das er satt ist. Ich glaube wenn ich ihm den Löffel noch hinhalten würde, dann würde er wohl auch noch was essen aber es muss ja nicht sein das ich ihm was einzwänge und somit sein Hunger- Sättigungsgefühl störe.
Vielleicht versuchst du auch mal stückigere Kost, die muss er mehr kauen und dann dann sollte sich auch schneller ein Sättigungsgefühl einstellen.
LG Didyou
Vielen Dank,
werde die Menge mal reduzieren.
Leider warten wir noch immer auf Zähne, daher muß es etwas breiiger sein...
Du kannst das Gemüse ja ganz weich kochen, so das es er mit der Zunge oder den Kiefern zerdrücken kann.
Wir haben das auch gemacht und es hat ganz super geklappt.
Liebe Vanessa!
Ja, man kann. Der Magen ist ein Hohlmuskel und jeden Muskel kan man dehnen.
Nun ist zu bedenken, dass Muttermilch 72 kcal auf 100 ml hat, Flaschenmilch 67 kcal auf 100ml und Gemüse z.B. Möhren etwa 32 kcal auf 100g. Sprich: um dieselbe Energiezufuhr zu erreichen muß mehr als das Doppelte in den Magen als beim Stillen.
LG Silke
Stillberaterin AFS
die mengen kenne ich, sowas war auch bei uns normal. überfüttern kannst du nicht, die kleinen haben ein hungergefühl und essen wirklich nur weil sie hunger haben, solange du keine fest zeiten einführst, höhren sie auf ihr bauchgefühl