13 monate - nachts sanft abstillen???

huhuuu ihr lieben,
unsere maus trinkt noch morgens und abends an der brust, selten auch mal nachmittags. wenn sie nachts wach wird, möchte sie meistens gestillt werden (manchmal schläft sie auch in meinem arm weiter). ich weiß, ein 13monate altes baby braucht nachts keine milch mehr, aber ich glaube, die nähe tut ihr gut. nur.... irgendwann möchte ich nachts auch mal weider länger am stück schlafen, aber ich möchte sie nicht schreien lassen. und wenn sie die brust nicht bekommt, schreit sie nachts ganz ganz arg. flasche und schnuller nimmt sie nicht. und... sie würde doch nahcts auch wach, wenn ich nicht mehr stillen würde nehme ich mal an..
wie war das bei euch? stillt ihr nachts noch? eigentlich stille ich ja nach wie vor gerne´.. also ganz abstillen möchte ich nicht!

daaanke für eure tipps und erfahrungen!

1

ich befürchte sanft geht das nicht :( ich stille meinen (9,5m) auch noch ca 4-5 mal in 24h. er macht das ja nicht immer aus hunger sondern auch aus nähebedürfnis (wie du schon sagst). also ich habe noch nirgends von einer methode gelesen, wie man ohne schnuller oder ohne flasche sanft abstillen kann :( ich wollte immer bis max. 1 jahr stillen aber mittlerweile ist es auch bis 1,5 jahren ok.

2

hallo katrin meine ist auch 13 monate ich habs wie du gemacht in den arm genommen gekuschelt sie mit ihren kopf auf meinem arm schlafen lassen und dann saft runter genommen irgentwann hat sie sich so acuh ohne brust beruhigen lassen ohne schreien oder tränen sie hat sich einfach ohne wieder hinlegen lassen in meinem arm dafür muss dein kind aber bereits ein und nicht viele sind das schon mit 13 monaten

leider wachts sie genauso häfig auf wie mit stillen das hat nichts gebracht

villeicht wirds bei euch ja besser alles gute #winke

3

Hallo,

ich habe, wenn sie nachts viel stillen wollte, ein Nachthemd angezogen, das ich vorne offen gelassen habe.
So hat sie manchmal gestillt, während ich weitergedöst habe.

Dann als ich wieder fitter war, habe ich bewusster gekuschelt und sie nur rangelassen, wenn sie es sehr dringend brauchte. (Schmerzmittel, Durst, Beruhigung, Nähe...).

Wenn ich merkte, dass es Durst ist, habe ich ihr Wasser angeboten. Das hat sie ein paar Mal angenommen. Wenn sie stillen wollte, zögerte ich es mit viel Nähe raus. Aber je nachdem wie wir beide drauf waren.

Mit der Zeit war es dann nur noch nach dem Aufwachen und zum Einschlafen. Nachts wurde es weniger. Außer bei Infekten und Zähnen, da stillte sie fast die ganze Nacht durch (Selbstbedienung) und dann wieder Nächte lang gar nicht.

4

das wird nicht gehen, schon weil die meisten kinder einfach bis zum 2 geb. nachts noch milch brauchen, sie hören von alleine auf, wenn sie es nicht mehr brauchen.

5

hallo :)

also ich kann dir sagen wie s bei uns ist:
meine kleine ist auch gerade 13 monate alt geworden und ich still sie untertags auch noch des öfteren und nachts in letzter zeit meist sogar alle 2-3 stunden. (..die nächte waren, bis auf ein paar ausnahmen, meistens so)
aber das ist ok für mich, klar wäre ein längeres schlafen am stück fein, aber ich hab ja gar nicht die garantie dass sie dann nach dem abstillen in der nacht deswegen längere schlafphasen hat. und sie schläft einfach wenn sie trinken darf, viel schneller wieder ein, als mit anderen dingen...den schnuller spuckt sie mir entgegen :D
aber ich denk mir auch...sie macht grad sooo viel neues, entdeckt die welt und der 3.und 4.te zahn ist im anmarsch..sie braucht das wohl einfach grad...
und das will ich ihr nicht nehmen! :)