Nach Erbrechen wieder anlegen?

Hey Mädels,

mein Sohn, fast 2 Wochen alt, hat eben richtig gebrochen nach dem Stillen. Er hat vermutlich zuviel getrunken, da er ewig lange trank.

Jetzt signalisiert er wieder hunger/Durst und ist unruhig. Soll ich ihn echt nochmal anlegen???

Gruß
Chiccy283

1

eigentlich soll man danach nicht mehr anlegen, da beim spucken nur das überschüssige rauskommt. mein kleiner hat vor paar wochen (da war er 8 mo.) auch mal nen richtig großen schwall gespuckt und nach einer halben stunde hab ich ihn einschlaf-gestillt und alles blieb drin. hatte schon angst das er nun magen-darm bekommt :P wenn er jedoch gewürgt hat, dann ist es richtiges erbrechen, ich meine mal gelesen zu haben, dass man dann erstmal nichts mehr geben soll.

2

Dein Posting ist ja nun schon von gestern Abend...

Ja, ein gestilltes Kind wird nach Bedarf angelegt. Sprich wenn er das Bedürfnis hat, oder Du.

Bei Dir kann das Bedürfnis entstehen, wenn er unerwartet lange durchschläft und Deine Brust beginnt zu spannen.

Bei ihm solltest Du auf frühe Hungerzeichen achten.
http://www.mamisbest.at/stillberatung/hungerzeichen.htm

Ihr seid ja noch recht frisch in Eurer Stillbeziehung. Sowas braucht Zeit. Nach 6-8 Wochen hat sich das Stillen und die Milchproduktion eingestellt.

Übrigens brauchen Babys das Spucken zur Reinigung der Nase. Muttermilch enthält so viele Antikörper und Fresszellen, dass eine Nasenspülung als Vorbeugung gegen Infektionen dient. Daher ist nicht jedes Spucken bedrohlich.

LG Silke
Stillberaterin AFS

3

Hallo!

Meine Hebamme hat mir immer gesagt, dass ich ruhig trotz des Spuckens wieder anlegen kann, wenn die Maus was möchte. Manchmal wollte sie danach noch was trinken, manchmal nicht. Ich hab das eben ganz nach Bedarf gemacht.

C.