Hey Mädels.
Ich bin momentan am abstillen.Ludwig ist gute Sechs Monate alt.
Leider muss ich operiert werden und habe keine andere Wahl.
Habe nun die 4 Mahlzeiten die er getrunken hat innerhalb von guten 2 Wochen durch Fläschchen ersetzt.
Und nun habe ich seit 3 ganzen Tagen nicht mehr gestillt. Jetzt habe ich in der rechten Brust verhärtete Stellen, die auch etwas weh tun. Was soll ich tun, reicht es, zu massieren, oder muss ich morgen früh nochmal kurz (nur den Druck abnehmen) stillen?
Danke für eure Tipps und Einschätzungen.
LG anika
Abstillen: Nun schon seit 3 Tagen nicht gestillt, habe harte Stellen, was soll ich tun??
Verhärtete Stellen in der Brust nach dem Abstillen können schon mal vorkommen.
Versuche unter der sehr warmen Dusche die Stellen zu massieren (kreisend Richtung Brustwarze) und die Restmilch sanft auszustreichen. Danach mit kühlen Auflagen (Waschlappen, oder Quarkpackung) zu beruhigen.
Du kannst den Rückgang der Milch auch unterstützen wenn Du in der nächsten Zeit täglich einige Tassen Salbei- oder Pfefferminztee trinkst.
Anlegen würde ich erst mal nicht, wenn Du sowieso abstillen willst/musst. Kann sein, daß das bei Deinem Baby zu Unmut führt, wenn es nur ein bißchen Muttermilch bekommt.
LG
Borstie
Hab keine Erfahrung mit dem Abstillen aber ich dusche meine Büste mit warmen Wasser um die Milchproduktion anzuregen
Ne Freundin hat abgepumpt nach und nach immer weniger. Sie hatte keine Probleme. Ne andere Freundin musste auch von heute auf morgen abstillen wegen KH- aufenthalt. Sie hat ausgestrichen und fand es sehr schmerzhaft.
Pfefferminztee und Salbeitee soll aber wirklich helfen.
Viel Glück!
juhu
ich hab innerhalb einer Woche komplett abgestillt....hab aber nicht gestillt, ich hab die ganzen 4 Monate abgepumpt von dem her, war es glaub bei mir nicht so schlimm.
hab am Anfang noch 2 mal am tag abgepumpt, dann 1 mal und dann nochmal nach 2 tagen und seit dem ist gut..harte stellen hab ich auch gehabt, hab unter der dusche massiert und ausgestrichen...
Kaufe dir in der Apotheke Phytolacca D1 Globuli und nehme stündlich 5 Kügelchen dann geht die Milch schnell zurück. Zusätzlich unter warmem Wasser tatsächlich die Knoten ausmassieren. Salbeitee und Pfefferminztee helfen auch.
Nicht Abpumpen, das regt die Milchbildung wieder neu an.
LG Lina
Du solltest die harten Stellen wegmassieren oder "wegstillen" je nachdem was besser klappt und was dir lieber ist.
Lassen würde ich es nicht, weil es sich schnell entzünden kann. Das zumindest meinte meine Hebamme bei mir als ich abgestillt hab.
Aber NUR die harten Stellen den Rest lassen damit sich die Milch zurückbildet. Also die Brust darf voll/prall sein und spannen aber eben keine harten, schmerzhaften Stellen.