Hallo ihr Lieben,
hätte gerne gewusst, was ihr für Erfahrung mit dem o.g. Problem habt. Wer hat trotzdem gestillt, wer nicht? Wer von euch hat betablocker und 30mg Thiamazol einnehmen müssen ( oder mehr)?
stillen bei Schilddrüsenüberfunktion und Einnahme von Medikamenten
Hallo,
Ich habe eine "Hashimoto" , also eine Autoimmunerkrankung der Schilddrüse. Ich muss L- Thyroxin einnehmen und alle 6 Monate zur Kontrolle. Stillen klappt seit nun schon 11 Monaten ohne Probleme????
Die Medikamente sind doch eigentlich nur die Hormone, die deine Schilddrüse nicht mehr produziert...? Also dürfte es da auch keine Nebenwirkungen geben...
LG, Caro
Hallo Caro,
die Ärzte haben gesagt, dass die Medikamente beim Baby eine Unterfunktion hervorrufen kann und da mein Puls sehr hoch ist, kann diese Unruhe auf das Kind übertragen werden
Ich bin nun sehr ratlos
Hallo,
gegen die Unruhe und den hohen Puls bekommst Du den Beta-Blocker - dass sich die Nervosität und Unruhe über das Stillen überträgt ist doch Unsinn. Die würde sich auch durch Deinen Umgang beim Fläschchengeben auf das Kind übertragen.
Thiamazol gerade in höheren Dosierunggen (über 30mg/Tag) KANN zu einer Unterfunktion beim Säugling führen - MUSS aber nicht - aber die SD-Werte sollten beim Säugling kontrolliert werden.
In der Stillzeit gibt es aber noch andere Thyreostatische Medikamente -Propylthiouracil- das hat weniger Wirkungen auf das Kind.
Was genau macht Dich ratlos? Wurdest Du in der SS noch gar nicht therapiert? Bist Du unsicher, ob Du Dich therapieren lassen sollst? Oder überlegst Du wegen der Therapie abzustillen?
Lass Deinen Arzt bei "embryotox" anrufen.
LG, Andrea
soweit ich weiß ist es sehr selten, dass der Säugling etwas davon abbekommt. Ich stille auch mit Hashimoto und L-Tyroxin. Klappt wunderbar!
Versuchs einfach und such dir gegebenenfalls einen anderen Arzt, der das unterstützt.
Hallo estrellayluna,
ich habe Morbus Basedow und hatte vor der 1.Schwangerschaft auch Bluthochdruck und musste Betablocker nehmen. Mein Blutdruck regulierte sich dann irgendwie alleine und seit dem 3. Monat in der 1. SS muss ich keine Betablocker mehr nehmen (das war Ende 2008)
Ich nehme L-Thyroxin 175 und habe von meinem Endokrinologen grünes Licht, dass sich da nichts überträgt. Den Großen habe ich fast 10 Monate gestillt und die Kleine wird immer noch gestillt. Beim Großen wurde vor kurzem erst wieder die TSH-Werte geprüft -> alles i.O.
LG und alles Gute,
Orphel
Vielen,vielen Dank,ihr habt mir sehr geholfen !