9 Monate alten Baby Kuhmilch geben?

Hallo Ihr Lieben,

mein Sohn ist nun 9 Monate alt, isst sehr gern seinen Brei und auch schon eine Menge an Fingerfood. Trinken tut er fast nichts, das holt er sich noch über das Stillen. Aber so langsam reicht ihm das wohl nicht mehr... immer öfter schimpft er an der Brust und ist dann kaum zu beruhigen.

Zu Trinken bekomme ich kaum was in ihn hinein, max. 20 ml Saft verdünnt mit Wasser. Ich weiß bei ihm nicht, ob ihm all die angebotenen Gefäße nicht gefallen oder der Inhalt. Auch sämtlich Pre bzw. 1er Nahrungen schmecken ihm nicht.

Heute morgen hat er wieder nur geschimpft und ich wollte noch mal schauen, ob er was trinkt. Da ich nichts weiter hier hatte, habe ich ihm stark verdünnte (mit warmen Wasser) Kuhmilch gemacht und die hat er getrunken. Zwar nicht viel, aber für seine Verhältnisse gut.

Ich weiß gar nicht mehr so genau, warum die Kleinen noch keine Kuhmilch dürfen... wegen dem Eiweiß oder so? Ist stark verdünnt denn ok? Bin so froh, dass er überhaupt was getrunken hat. #gruebel

LG Arwen

1

Hallo,

>>Trinken tut er fast nichts, das holt er sich noch über das Stillen. Aber so langsam reicht ihm das wohl nicht mehr... immer öfter schimpft er an der Brust und ist dann kaum zu beruhigen.<<

Ich denke, dass Du da etwas fehlinterpretierst.

Dieses "es reicht nicht mehr" - streiche das einfach aus Deinem Kopf. ;-) Viele Kinder werden in diesem Alter noch vollgestillt und auch da reicht es.

Vertrau darauf, dass sich Dein Kind schon das holt, was es braucht. Übers Stillen bekommt es ausreichend Flüssigkeit. Biete ihm zur Beikost Wasser an (Saft würde ich persönlich eher selten geben), aber mach keinen Druck. Wenn er nichts trinkt, dann eben nicht.

Ein gesundes Kind verdurstet nicht so einfach. Kuhmilch zu geben ist absolut unnötig, insbesondere wenn Du doch stillst. Muttermilch ist doch viel besser als Kuhmilch.

LG

2

Hallo,

du kannst ihm schon Kuhmilch geben, wenn er die verträgt.

Es sollte aber Milch mit hohem Fettgehalt sein - auf keinen Fall fettreduzierte Milch. Fettarme Milch ist schwerer verdaulich.

Wenn du den Fettgehalt reduzieren willst, dann kannst du die Milch mit Wasser verdünnen. Muttermilch hat bei entsprechender Ernährung allerdings auch kaum weniger Fett als Kuhmilch.

LG Marion

3

Hallo,

man kann laut neueren Empfehlungen, seinem Kind bis zu 200ml Kuhmilchprodukte (Milch, Joghurt etc.) am Tag geben.

Pur zum Trinken würde ich jedoch die Milch vorher abkochen - ist aber nur so ne Bauchsache, das hab ich noch nirgends gelesen.

Lg

4

Hallo,

außer Milch direkt vom Bauernhof wirst Du keine Milch bekommen, die nicht "gekocht" wurde. Selbst frische Milch im Supermarkt (die eh schon selten geworden ist gegen ESL und H-Milch) wurde bereits erhitzt, damit sie keimfrei in den Handel gelangt.

Gruß Lucccy

5

Danke für deinen Hinweis!

Ich meinte jedoch nicht frisch aus der Packung!

6

Das man Kuhmilch im ersten Lebensjahr nicht gebend darf, ist mittlerweile völlig überholt. Zwecks Allergieprophylaxe sagt man mittlerweile, dass gerade die Gabe von kleinen Mengen allergieträchtiger Lebensmittel (wie z. B. Kuhmilch, Hühnerei, Weizen, Fisch, etc. ) sich positiv auf die Vorbeugung von Allergien auswirken.

Ab 6 Monate dürfen Säuglinge Kuhmilch bekommen (max 200ml pro Tag). ABER die Milch sollten sie nicht pur zum Trinken bekommen, sondern in Form eines Milch-Getreide-Breies. Erst zum Gewöhnen Halb Wasser/Halb Milch, nach einiger Zeit nur mit Vollmilch.

Also mit 9 Monaten würde ich es dem Kind zum trinken noch nicht geben. Ob Dein Kind noch genug Milch an der Brust bekommt, kannst nur Du beurteilen. Nicht alle Kinder lassen sich ewig stillen ;-) und nicht jede Brust liefert unendlich Milch. Bei mir war es so, dass es trotz regelmäßigen Anlegen irgendwann immer weniger wurde. Da konnte ich mich auf den Kopf stellen, es wurd einfach immer weniger. :-(

Wegen dem Trinken. Hast Du schon mal probiert,Deinem Kind sowas wie Reis- oder Hafermilch zu geben. Das mag mein Kind (ist zwar jetzt schon älter) ganz gerne.

7

Richtig, wegen dem Eiweiß. Die Nieren sind noch nicht voll ausgereift und mit purer Milch überfordert. Man kann aber im Brei damit beginnen, wie schon geschrieben. Ob das verdünnen da jetzt was bringt, würde ich jetzt mal nicht beurteilen.
Ich glaube ehrlich gesagt auch, dass du etwas fehl interpretierst. Oder möchtest du vielleicht insgeheim abstillen? Das kann auch was bewirken. Bei mir ist es ein bisschen so udn meine Milch war zwischendurch weniger geworden, bis ich es für mich selber akzeptiert habe. Wenn er keine Anfangsmilch nimmt ist das schwierig mit dem Abstillen. Ich bekomme im Moment auch kaum was in meine Tochter an Wasser und stille sie deshalb nach jeder Mahlzeit noch.
Ich habe jetzt begonnen, ihr das Wasser aus dem Becher zu geben. Das klappt besser als wenn sie saugen muss.
LG

8

kuhmilch ist ungesund und unnötig kein mensch braucht die zudem ist es keine getränk. kinder unter einen jahr dürfen zwar max 200 gr. aber das bekommen sie oft schon durch joghurt, käse oder einfach nur sachen wo milch versteckt ist. kinder über 1 jahr können dann bis zu 300 gr., aber auch da ist weniger natürlich besser, wenn du also milch geben willst , dann dinkel oder reismilch oder mandelmilch.

9

Wenn keine Laktoseintoleranz, oder andere Art der Unverträglichkeit vorliegt, ist Kuhmilch nicht gesünder oder ungesünder als andere Nahrungsmittel!

Wie bei allem: die Menge macht´s!

Wenn man Kuhmilch ablehnt, darf man auch keine Produkte, wie Käse, Quark, Joghurt, etc. zu sich nehmen, denn das Zeug ist meist aus Kuhmilch gemacht. Joghurt und besonders Quark sollen Kinder im ersten Jahr sowieso überhaupt nicht bekommen, da dort zuviel Eiweiß drin ist.