Hallo,
unser kleiner ist 7 Monate alt und bekommt z.Z. morgens GOB, mittags Gemüse und Co, nachmittags wird gestillt ....., nachts wird auch alle 2h ca. gestillt....aber der Abendbrei macht uns probleme. Ich rühre Dinkelflocken o.ä. von Alnatura mit Beba HA pre an (sollen wir nehmen laut KH wo wir im Januar waren zur Diagnostik zum Ausschluß Kuhmilchallergie). Allergie ist keine nachgewiesen auf Kuhmilch, aber er mag einfach keinen Milchbrei, er ist ihn zwar mit viiiiel Spielen und Ablenkung aber es schmeckt ihm scheinbar nicht so sonderlich gut. Abendbrei aus dem Glas geht gar nicht. Er trinkt auch keine Milch (egal welche) aus dem Fläschchen. Was kann ich ihm denn abends geben, denn eigentlich soll er ja noch Milchnahrung in seinem Alter bekommen?
LG sabine
Alternative zum abendlichen Milchbrei???
Du kannst entweder Brot oder eine warme Mahlzeit geben.
Von diesem: Das Kind sollte essen...das Kind muss essen...usw. solltest (schon wieder sollte ) du dich verabschieden. Jedes Kind ist anders...man kann nie pauschal sagen wie oder was es essen sollte.
Es gibt Kinder die stillen bis weit ins 2te Lebensjahr voll und essen nix...dann gibt es Kinder (wie meinen Sohn) ,die stillen sich mit 7-10 Monaten ab (bei uns war es mit 9,5 Monaten) bzw verweigern das Fläschchen...beides nicht schlimm!
Jedes Kind ist anders, jedes Kind braucht was anderes!
LG
Eichkatzerl
hey :)
also als ersten...zwinge dein kind NIE, wirklich NIE zum essen (und ihn mit spielen ablenken, damit er isst, ist zwingen)
nicht bös gemeint...
aber vll hat er abends auch einfach nicht so viel hunger? er scheint ja sonst recht gut zu essen und wenn er nachts sich noch so viel milch holt, dann hat er da vll seinen energiebedarf abgedeckt...
lass ihn, wenn er nicht essen möchte...biete es an, wenn er hunger hat, wird er essen..
vll solltest du nachts mal überprüfen, ob er wirklich unger hat und unbedingt stillen "muss"? lässt er sich nur so beruhigen? versuch doch mal, ihn anders zu "befriedigen" nachts...oder lass deinen mann ihn beruhigen, wenns bei dir nicht funktioniert...also nix gegen stilen nachts, mach ich auch und stört mich nicht im geringsten, ich bin auch nicht auf der schiene "ab X monaten braucht ein kind nachts nix mehr" oder so..aber wenn er nachts 2stündlich stillt, deckt er ja da einen großen teil seines bedarfs ab, verstehste? dann hat er tagsüber weniger hunger...
ansonsten, wie schon gesagt, lass ihn ,wenn er nix will, anbieten ja, aber nicht reinstopfen und mit spielen ablenken...kinder wissen sehr gut, was sie brauchen, und wenn er keinen hunger hat, braucht er eben nix.
lg jule
Wenn du noch stillst, dann kannst du Abends auch nur Getreidebrei geben und anschließend die Brust. Aber eigentlich reichen auch die nächtlichen Milchmahlzeiten aus. Milchbrei ist kein muss.
Meine Tochter mochte auch keinen Milchbrei, der mit Milchnahrung angerührt wurde. Ich hab ihr irgendwann einfach den Brei mit normaler Vollmilch gemacht und den hat sie gegessen bis sie Brei komplett abgelehnt hat. Wenn doch keine Allergie nachgewiesen wurde, kannst du ruhig Vollmilch nehmen, den gerade dieses HA Zeug schmeckt fürchterlich und ist zur Beikost völlig sinnlos.
LG Yvonne
Brot
Unsere Söhne mögen/mochten Milchbrei alle beide nicht, der Große hat ihn gar nicht erst gegessen, der Kleine isst ihn nur mit viel Überredung.
Also gibts Brot! Beide lieben es, beide vertragen es und ich muss nicht von Brei auf Brot umgewöhnen! Zum Schlafen gehen gibts dann noch ne Milch. Das haben wir schon beim Großen so gemacht, klappt bestens.
LG,
Hutzel_1
Huhu,
du musst kein milchbrei anbieten, du kannst auch z.b polenta machen mit tomaten/karotten/zucchini usw,..also eher was deftiges .
oder evtl anrühren mit abgepumpter muttermilch dann wird der brei aber oft schnell dünnflüssig wegen der enzyme in der muttermilch.
lg
nudeln, gmüse hirse z.b.
meine hat nie milchbrei gegessen, ist ja auch nicht wichtig.
du könntest auch morgen z.b. dinkelgries in wasser gekocht mit mandelmus und obstmark machen, das mandelmus hat viel calzium
Hallo,
mein Luci bekommt seit 1 Woche Roggenbrot am Abend. Ich muss aber dazu sagen, dass er nie wirklich Brei gegessen hat, außer ab und zu Milch-oder Getreidebrei mit Obst. Er ist also "festes" schon gewöhnt und ist schon fast alles an Familienkost mit.
Auf sein Brot streiche ich Frischkäse, Avocado, pflanzliche Aufstriche (z.B. Kürbis, steht bei Marmeladen im Regal), Leberwurst, oder einfach nur Butter/Margarine.
Du kannst es ja erst mal mit ungetosteten Weißbrot probieren. Normalerweise haben die Babys das kauen/katscheln schnell raus.
lg Lisa
Noch eine Ergänzung:
Ich stille ihn vor jeder Mahlzeit oder direkt danach (je nachdem wielange das letzte Stillen her ist)... so bekommt er auf jedenfall noch genug Milch. Milchbrei braucht das Baby dann nicht unbedingt.
Auch finde ich das ganze System, wie man heutzutage mit der Beikost beginnen MUSS ziemlich bescheuert. Ebenso dass immer eine volle Mahlzeit ersetzt wird. ich sehe irgendwie keinen Sinn darin. Finde es viel logischer, erst Stillen und wenn das Kind Beikostreif ist, bekommt er danach noch Brei/ Fingerfood angeboten. Das Baby isst dann von der Beikost soviel, wie er wirklich noch braucht, und steigert die Menge zu jeder Mahlzeit nach und nach...
Dabei wird der Magen wenigstens nicht überfordert, als wenn ich ihm 1x am Tag 200 g Brei reindonner...
.... wollte ich nur mal loswerden!
lg Lisa
Huhu,
also wenn du noch stillst, dann muss auch kein Milchbrei her. Wenn der Zwerg brot schon mag, kann das sein, oder einen Brei einfach mit Wasser und etwas Obst. Deine MuMi schmeckt halt besser als HA Milch. Mein Mini hat den Milchbrei zu Stillzeiten nieeeemal angerührt, erst als ich plötzlich abstillen musste. Aber er trinkt keine Pulver/Kuhmilch...das mag er einfach nicht.
LG und stresst euch nicht mit dem Breikram
Halo!
Wieso Ha-Milch, wenn eine Kuhmilchallergie nicht nachgewiesen werden konnte?
Hast du die mal probiert die schmeckt zum ko****.
Nehm normale PRE und dein Sohn wird auch den Milchbrei essen.
Zudem stillst du dein Kind ja noch öfter genug Milch bekommt er daher auf jeden Fall.
und obstmuß rein