Kuhmilchallergie - wie nachweisen?

Guten Morgen allerseits! #tasse

Also ich grübel ja immer noch an dieser Kuhmilchsache rum. Unser Sohn schlief schlecht, tut er teilweise jetzt noch, und hat als Flaschenbaby nur alle 4 Tage Stuhlgang. Macht ihm zwar nicht erkennbar was aus, aber ist ja schon etwas selten.

Naja, ich war neulich beim Osteopathen, der auch Heilpraktiker ist, um zu gucken, ob der Kleine Blockaden hat, weil er auch ziemlich schnell wächst und hin und wieder noch Bauchweh hat. Wobei man nicht sagen kann, er hat die immer nach der Flasche oder nach dem Brei oder so, er hat es halt manchmal, immer unterschiedlich.

Nun sagte der Osteopath, mein Sohn habe bestimmt eine Kuhmilchallergie und ich solle mal HA geben. Ich erst mal HA besorgt, aber die schmeckt ja echt - Sorry - zum Kotzen und mein Kleiner nahm die auch nicht. Nun hab ich mal ein bisschen gevögelt und frag mich langsam, wie der Typ da drauf gekommen ist, diese Allergie ist bei Babys ja höchst selten und hat auch ziemlich üble Symtome, die mein Lütter gar nicht hat!

Hmmmm ... Was ist davon zu halten? Und kann man diese Allergie durch einen Test nachweisen? Hätten die das nicht schon beim Stoffwechseltest im KH feststellen müssen oder wird das da nicht untersucht?

Jemand Ahnung? Erfahrung?

LG Anni

1

Neiiiiiiinnnnn!!! Was ist das denn für eine Autokorrektur??? Oh mein Gott ... Ich meinte gegoogelt und nicht gevögelt!!! Kann das jemand von urbia bitte editieren?? Argh ... #augen

2

Hallo!

Äh, was hat HA Nahrung mit Kuhmilchunverträglichkeit zu tun? Die ist doch nur Hypoallergen, aber trotzdem aus Kuhmilch produziert.

Bitte wende dich an den Kinderarzt, wenn der Verdacht auf Kuhmilchunverträglichkeit im Raum steht.

Und nein, sowas wird im KH nicht automatisch untersucht, da es höchst selten ist.

Liebe Grüße!

3

Der Kinderarzt sagt, das ist Quatsch. Und die HA-Nahrung hat der andere empfohlen, weil darin das Eiweiß mehr gespalten ist oder so #schein

4

Das Eiweiß ist dennoch drin. Wenn dein Kind eine Allergie oder Unverträglichkeit auf Kuhmilcheiweiß hat, dann braucht es eine Kuhmilchfreie Nahrung. Das wäre dann Nahrung auf Ziegenmilchbasis oder Sojabasis, wobei Soja hochallergen ist und noch mehr Allergien auslösen kann.

Wenn du deinem KiA nicht vertraust, dann hol eine zweite Meinung von einem anderen KiA ein.
Die Nahrung umzustellen, nur weil ein Osteopath (der kein Ernährungswissenschaftler und auch kein Arzt ist) das sagt, finde ich nicht gut.

Also entweder zu einem anderen KiA gehen und Zweitmeinung einholen, oder gleich zu einer Ernährungswissenschaftler/in.

weiteren Kommentar laden
5

#winke

HA- Nahrung hat mit Kuhmilchallergie (nicht zu verwechseln mit Laktoseintoleranz) gar nix zu tun.

Eine wirkliche Allergie auf das Kuhmilcheiweiß kann man nur durch spezielle Tests feststellen. Da würde ich mit dem KiA sprechen.

Nur aus einem Verdacht heraus (ich finde die Symptome deines Kindes, bis auf die Verstopfung, nicht typisch für ne Milchallergie. Typisch wären: Durchfälle; ständige, sehr starke Blähungen; Gedeihstörungen; Blut im Stuhl; starker Harngeruch; Neurodermitis...)
würde ich jetzt keine HA-Nahrung geben.

LG
Eichkatzerl

7

Der Mann sagt, der Test sei, dass ich zwei Wochen HA füttere und wenn der Kleine dann weniger Verstopfung habe, sei es das gewesen ... Aber bis dahin wäre er verhungert, der trinkt das HA-Zeugs nicht und ich will/kann ihn auch nicht zwingen. Das schmeckt auch echt widerlich ...

LG

8

>>Der Mann sagt, der Test sei, dass ich zwei Wochen HA füttere und wenn der Kleine dann weniger Verstopfung habe, sei es das gewesen >>

Allein diese Aussage spricht für die Inkompetenz dieses Heilpraktikers.

Mit echter Kuhmilcheiweißallergie ist nicht zu spaßen...die Folgen sind schwerwiegend.
Da ist ein richtiger Test von Nöten...und kein rumgerätsel.

Ich persönlich würde mir nen anderen Heilpraktiker suchen.

LG