Hallo,
mein Sohn wurde am 07.03 geboren und ich stille voll. Jetzt hat er mir am Anfang bei der einen Brustwarze ein richtiges Stück "rausgebissen". Es tut höllisch weh wenn ich ihn anlege so das ich teilweise schon Sterne sehe. Jetzt hatte ich bei der Vertretung meiner Hebi angerufen und die meinte es gibt nur zwei Möglichkeiten, entweder Augen zu und durch oder zeitweise ein Stillhütchen. Meine Hebi wiederum meinte am Anfang noch ich soll kein Hütchen nehmen wegen evtl. Saugverwirrung.
Mino nimmt zwischendrin auch mal nen Nuckel wenn er nur kurz nuckeln möchte.
Was mach ich denn jetzt?
Letzte Nacht waren die Schmerzen so stark das ich schon mit dem Gedanken gespielt habe abzustillen. Wobei ich gern mindestens ein halbes Jahr stillen möchte, habe das bei meiner Tochter auch gemacht und fand es toll, gerade weil ich auch genug Milch habe.
Was meint ihr?
lg
melanie
Brustwarze total zerbissen, Stillhütchen nehmen?
Hallo
Also es stimmt schon, dass Stillhütchen nicht unbedingt die erste Wahl sein sollten. Manche Babys akzeptieren die auch gar nicht!
Wenn deine Brustwarzen allerdings so kaputt sind, würde ich sie nehmen. Bevor du ganz abstillst. Schau dann aber, dass du "vernünftige" nimmst. Z.B. von Medela oder ARDO. Zusätzlich würde ich noch Lanolin Salbe (z.B. von Lansinoh) auf die BW machen, zur besseren Heilung. Diese Salbe musst du vor dem Stillen auch nicht abwaschen.
Ansonsten immer etwas Mumi an der Warze trocknen lassen und viel Luft dran lassen.
Und die Stillhütchen wirklich nur über einen begrenzten Zeitraum benutzen, sonst gewöhnen sich die Kleinen schnell mal dran.
(ich kann davon ein Lied singen...)
Eventuell sollte deine Hebi oder eine Stillberaterin auch noch mal deine Anlegetechnik überprüfen, meist kommen auch daher wunde BW.
LG
Hallo,
danke für deine Antwort. Habe mich jetzt für ein Stillhütchen entschieden und es vorhin gleich versucht. Hat gut geklappt. Werde jetzt die kaputte Seite mit Hütchen stillen und wenn sie wieder heil ist es wieder ohne versuchen. Die andere Seite stille ich weiterhin so, mal gucken ob das alles so klappt.
Weiß ja das das stillen am anfang weh tut, aber das war wirklich nicht mehr auszuhalten. Hatte schon totale angst vorm anlegen das es mir schon auf den Kreislauf geschlagen ist. Bin dann auch zum stillen immer in ein andere Zimmer gegangen damit meine Tochter nicht sieht wie ich weine und nachher dann noch das Gefühl hat ihr Bruder tut mir weh,
Denke stillen sollte nicht zum Krampf werden geschweige denn mit Angst verbunden sein. Seit ich jetzt einmal mit dem Hütchen gestillt habe fühle ich mich wie ein neuer Mensch. Hoffe das das jetzt alles so klappt.
lg
melanie
Genau mach das mal so, wenn es so schlimm ist/war wie du geschrieben hast, macht das ja auch keinen Spaß.
Offene BW sind übrigens auch leicht anfällig für Infektionen. (im schlimmsten Fall Brustentzündung) Deswegen ist es schon ganz gut, wenn du jetzt erstmal das Hütchen benutzt bis es besser ist.
Alles Gute
Ehrlich? Ich würde es noch ein paar Tage ohne Hütchen probieren, so sehr es auch schmerzt. Oskar ist am 04.02. geboren und die ersten Tage hat er falsch gesaugt, das Ergebnis waren blutende, schmerzende Brustwarzen. Ich habe weiter gemacht, trotz jedes Mal angst vor dem Stillen, es hat sich gelohnt und wurde schnell besser. Stillhütchen hatte ich bei meiner Tochter vier Monate lang (sind die Dinger nicht losgeworden) und das war mal so richtig ätzend.Nicht wegen der Saugverwirrung (Oskar hat von Anfang an einen Schnuller-nach Absprache mit Hebi- und das stillen klappt wunderbar) sondern weil das Stillen damit mind. doppelt solang braucht und das ganze Sterilisieren, unterwegs mitschleppen etc gewaltig nervt. Sollte es mit deinen BW gar nicht besser werden, sind die Hütchen natürlich eine Option um nicht damit aufzuhören.
Alles Gute, Jenny mit Emma (seit gestern 2) und Oskar (heute genau 7 Wochen)
oh das hört sich echt übel an!! Pass auf das sich das nicht noch mehr entzündet, hat da mal ein Arzt drauf geguckt??
Mir haben Stillhütchen ganz gut geholfen habe die von ARDO und fange jetzt an sie wieder nach und nach weg zulassen, meine Süße hat da zum Glück keine Probleme mit dem unterscheid.
Dann kannst du wie schon gesagt Lansinoh Salbe nehmen und Kompressen die bekommst du in der Apo!
Ich wurde im KH noch gelasert, das hat bei mir wahre Wunder bewirkt! Vielleicht macht das deine Hebamme oder dein FA?? Ansonsten mal im KH nachfragen??
Gute Besserung!
Hallo,
ich habe anfangs auch für ein paar Tage Stillhütchen benutzt und wahrscheinlich hat es nicht dazu beigetragen, dass meine Tochter das richtige Saugen schneller gelernt hat. Aber wenn es deinen BW so schlecht geht. Hört sich ja echt übel an! Bevor du abstillst, nimm die Hütchen!
An deiner Stelle würde ich schnell eine ehrenamtliche Stillberaterin kontaktieren, kann auf keinen Fall schaden! Guck mal unter www.lalecheliga.de
Alles Gute!
Maria
Hallo Melanie,
ich hatte das auch.
Meine Tochter hat mich so wundgesogen daß schon Blut lief.
Ich habe sie dann konsequent einen Tag lang nur auf der rechten Seite angelegt, ( bei mir war die linke so wund) und die linke gecremt und behandelt.
Am nächsten Tag hab ich jede Dritte Mahlzeit an der linken Brust angelegt. Ehrlich gesagt hat es so weh getan daß mir die Tränen gekommen sind, aber nach 2 Tagen war es dann auch gut.
Meine Hebamme hat mir noch Multi-Mam Konpressen mitgebracht die ich benutzt habe.
Nun ist alles gut, das Stillen tut am Anfang immer noch weh, daß meine kleine wirklich nur die Brustwarze ansaugt und sie noch zwischen den Kiefern einklemmt, aber nach ein paar Zügen geht es.
Vielleicht kannst Du Deiner Brust auch einen Tag Ruhe gönnen und auf der andern Seite anlegen.
Ach und ich habe sie noch immer mit Muttermilch benetzt und es an der Luft trocknen lassen.
Ich wünsche Dir daß es schnell bald wieder besser wird, das tut ja wirklich so weh daß es kein Mensch braucht.
Alles Gute
Sascha
Es gibt in der Apotheke Kompressen von MultiMam. Die helfen der Brustwarze sich zu regenerieren. Sind völlig unbedenklich für das Kind, aber auch nicht so billig. 10 Stück kosten ca. 10€. Ich habe sie anfangs auch benutzt und immer in der Mitte durchgeschnitten, dass ich nur eine für beide Warzen gebraucht habe... Probier die doch einfach mal aus. Vielleicht hilft es Dir ja.
Viel Erfolg und alles Gute!
Hallo,
danke für den Tip. Hatte die bereits im KH versucht aber leider hat es nicht soviel gebracht.
glg
melanie
Ich kann dir aus Erfahrung sagen, dass Stillhütchen nicht unbedigt zur Verwirrung führen müssen. Nimmt dein Baby den Schnuller?
Wir haben die ersten zwei Wochen nur mit Hütchen gestillt (trotzdem waren meine BW kaputt und blutig). Erst als sie wieder heil waren haben wir die Hütchen weggelassen.
Und was soll ich sagen? Klar fand er es erstmal verwirrend. Aber wenn man ruhig und geduldig bleibt, nimmt er auch irgendwann die BW. Nur nicht die Nerven verlieren (ist aber sauschwer!!). Seit über einer Woche gibt es nun keine Stillhütchen mehr.
Allerdings muss ich auch sagen, dass ich es ohne Hütchen im Vergleich WENIGER schmerzhaft finde.... wahrscheinlich da durch das Hütchen die BW ja richtig langgezogen wird. Oder aber meine Brust hat sich jetzt daran gewöhnt, kann auch sein.
Ich hatte die von Medela, zwei haben gereicht, immer mit heissem Wasser ausspülen und einmal täglich auskochen (oder vaporisieren).
Probier es aus, wenn es weniger schmerzhaft ist, kannst du es ja so lange machen, bis sie BW geheilt sind. Dann wieder weglassen.
Die BW bekommst du gut mit schwarzem Tee heile!
Tee kochen und so Abschminkpads einlegen. Nach dem Stillen für 10 Minuten auf die BW.
Habe auch immer noch eine normale Einlage genommen und das Ganze für 10 Min. in den BH. Danach die Pads einfach wieder in den Tee. Kannst du ein paar Tage benutzen, dann würde ich neuen Tee machen.
Klappt echt super!!! Bei mir sogar besser als die Lansinoh Salbe. Die hat bei mir nicht so geholfen.
LG