Angst vorm verschlucken

Hallo,
mein Kleiner wird jetzt 9 Monate alt und ich habe immernoch Angst, ihm z.B. ne Banane, Apfelspalte, Gurke, Zwieback zu geben.Kann er sich denn nicht daran verschlucken? Ich lese hier andauernd von anderen Müttern, dass sie ihren gerade mal 6-7 Monate alten Babys Fingerfood geben.Ich denke er würde z.B. von der Banane ein viel zu großes Stück abbeißen.

1

Verschluckst du dich nie? Ich schon. Aber das haelt mich nicht davon ab, feste Nahrung zu mir zu nehmen...
Gefaehrlich sind kleine, harte Sachen, die das Baby als ganzes verschlucken oder schlimmer noch, aspirieren koennte (dann verstopfen sie die Luftroehre). Also Erdnuesse oder sowas. Das sollte man natuerlich nicht anbieten.
Aber Sachen an denen das Kind eher rumlutscht, wie Brot, Reiswaffel etc, oder eben weiche Sachen wie Banane, gekochte Nudel, gekochtes Gemuese etc, sind kein Problem.

LG
Ina

2

Huhu,

klar muss man immer ein Auge drauf haben und auch mal eingreifen aber tu dir einen gefallen und sei nicht überängstlich.

du kannst im prinzip alles geben. Bei Banane hab ich anfangs geguckt das sie sehr reif und matschig ist habe sogar mit der gabel auf dem tisch zerdrückt und sie durfte selbst nehmen, ganz schnell aß sie normale bananen ganz alleine.

das gleiche mit gemüse, anfangs sehr weich gedünstet (das es fast zerfällt beim rausnehmen) und dann immer weniger.

brotkanten hab ich allerdings anfangs etwas hart werden lassen, damit mia mehr einspeicheln musste.

bei gurke und apfel bin ich auch noch etwas vorsichtiger, gibts beides gerieben.

ja es ist völlig normal das sich ein kind auch mal am essen etwas verschluckt, aber daraus lernen die kleinen schnell, und es kommt dann kaum noch vor.

Mia isst vom tisch mit seitdem sie 8 monate ist, gib deinem baby die chance das essen zu erkunden, auch wenn der boden und das kind dann aussieht wie sau.....gehört dazu.
besser als ständig passiv gefüttert zu werden.

liebe grüße und viel erfolg

FameOne

3

Hallo,

meine Kleine ist jetzt 7,5 Monate alt und sie kriegt schon eine ganze Weile Fingerfood (neben ihrem Brei) zu essen. Mal gibt es Hirsekringel, mal Brot.

Natürlich habe ich sie dann immer dabei im Auge. Anfangs hat sie öfters gewürgt als sie ein zu "großes" Stück im Mund hatte. Die Kinder haben noch einen sehr ausgeprägten Würgereflex, der schon bei relativ Kleinen Sachen, die noch weit vorne auf der Zunge liegen, zu sehen ist.. Dieses "verschlucken" ist nicht so dramatisch. Dramatischer dahingegen ist das "Verschlucken" wenn etwas in die Luftröhre kommt. (Aspiration)
Das ist meiner Maus noch nicht passiert, außer beim Trinken...Aber das passiert Erwachsenen Menschen auch noch :-)
Mittlerweile ist sie schon recht gut darin, die Sachen ohne Zähne zu zerkleinern. Wenn sie doch einmal ein zu großes Stück im Mund hat, nehme ich es ihr doch raus...
harte Sachen gebe ich ihr sehr selten (rohen Apfel zb) da er im Mund nicht aufweicht..

LG Laila