Stillrhythmus und durchschlafen?

Hallo!
Unsere Kleine ist nun 10 Wochen alt, sie wurde anfangs nach Bedarf gestillt, da gab es aber Probleme mit der Gewichtszunahme.
Dann hatten wir einen starren 4 Std Rhythmus. Zufrieden bin ich nicht, daher wollte ich euch mal fragen, welchen Rhythmus ihr habt und ob eure Babys durchschlafen.
Wir bringen sie um 18:30 nach oben, da wird sie bettfertig gemacht und gestillt.
Um ca 22:15 gehen wir ins Bett, müssen sie leider wecken, indem wir sie wickeln, dann wird sie nochmal gestillt, kommt einmal id Nacht, gegen halb 3 und dann wieder um halb 7.
Ich würde gerne auf das Wachwickeln verzichten, aber dann kommt sie 2mal nachts, haben wir schon ausprobiert und fand ich nicht sooo toll, weil sie dann zusätzlich um ca. 23:30 kam :-(
Wie macht ihr das denn?
Bin etwas verunsichert, weil ich am we mal wieder gehört habe, dass der Kleine von Bekannten um 8 seine Flasche bekommt und dann bis 6 durchschläft, ohne wecken, einfach so....
Nun habe ich auch gelesen, dass man tagsüber mind alle3 Std anlegen soll, damit sie durchschlafen, ist das so richtig?
Mir ist das Durchschlafen nicht sooo immens wichtig, aber ich bin einfach nicht so zufrieden mit dem Rhythmus, wenn sie geweckt werden muss.
Auch das Eiscnlafstillen wird ja immer wieder diskutiert....sollte ich evtl lieber auch darauf verzichten?
Kenne mich kaum aus, ist mein 1. Kind und eine Stillberatung habe ich hier leider auch keine, auch keine Stillgruppe, wohne sehr ländlich :-(
Daher würde ich mich sehr freuen, wenn ihr mir weiter helfen könnt!
DANKE
LG

1

Bin ja doch ein bissel #schock von deinem Beitrag. Ich halte gar nicht davon am Still- oder Schlafverhalten von so kleinen Babys rumzumanipulieren.

Mein Tipp ganz klar: Still dein Kind nach Bedarf, wann immer SIE es möchte. Lass sie schlafen, wenn sie schläft. Dann musst du eben 23.30 Uhr nochmal hoch. Klingt für mich ein bissel nach Bequemlichkeit #sorry

Habe auch gern alles im PLan, aber mit Babys geht das eben nicht. Habe auch viele meiner Vorsätze und Meinungen überdacht und richte mich jetzt beim 2. Kind völlig nach ihm.

Meine Tochter war damals sehr pflegeleicht beim essen und schlafen. Mein Sohn ist das nicht. Aber ich mache ihm und vorallem mir da keinen Stress. Mittlerweile schläft er jede Nacht bei mir im Bett und herje. Sie werden so schnell groß. Ich genieße die Nähe.

Er schlief übrigens auch schon mal durch und kam sonst 1mal nachts. Seit paar Wochen ist alles anders. Nimm es so hin. Mit keinem Trick der Welt bekommt man ein Baby dazu durchzuschlafen. Ich wünsche dir die Gelassenheit die Bedürfnisse deiner Tochter so anzunehmen.

LG B. mit Sarah (2J.) und Oskar (5M.)

3

so ist das.
Man passt sich dem Rhytmus des Babys an auch wenn es schwer ist.

Flaschenbabys schlafen eher durch weil sie dann Abends viel bekommen.

Meine Mutter hat das mit mir auch so gemacht: "Abends habe ich dann einen Löffel mehr reingetan und du hast durchgeschlafen."

Aha.
Aber beim Stillen geht das nicht. :-)

2

Hallo

Essen und durchschlafen haben nichts miteinander zu tun. Würde mir nie in den Sinn kommen, wegen Wickeln das Kind zu wecken.

Lass ihr doch ihren Rhythmus und stille sie nach Bedarf, sie ist ja noch so jung!
Mein Kleiner ist jetzt 8 Monate alt und kam bis vor kurzem noch 3-4 Mal in der Nacht.

Alles Gute

ivenhoe

4

Hallo,

Dein Baby ist noch so klein. Warum fütterst Du nicht wie es sein soll nach Bedarf? Isst Du selbst immer zur gleichen Zeit? Wachst Du nachts nie auf, weil Du Durst hast oder einfach so wach bist? Ich verstehe Dich total, würde mir auch längere Nachtschlafphasen wünschen, aber soweit sid wir nunmal noch nicht. Glaube mir, meine Maus hat einmal 8 Std am Stück geschlafen, und davor hatte sie nichtmal ne halbe Flasche getrunken. Also hat es nichts mit der Sättigung zu tun....

lg#winke

5

Hi, Maxi ist heute 11 Wochen und er schläft durch seit ich nach einer Still Beratung ihm alle 3 Stunden eine Brust gebe z:B von 12-15h rechts usw. Er trinkt seitdem mehr die dicke fetthaltigere Milch und trinkt seine 6-7 Mahlzeiten ca. 10min +/- und schläft von 23-6h bzw nun 24-7h. Wecken sollte ich schon lange nicht mehr (Du stresst damit nur), wenn das Kind gut gedeiht holt es sich alles von alleine was es braucht. Es soll ja auch entscheiden ob es Hunger hat oder nicht. Es ist nun mein zweites Kind und ich sage dir mach da keinen Druck, sonst erziehst Du Dir einen schlechten Esser. Ich habe den Fehler getan und würde gerne die Zeit zurückdrehen. Mein Babylein jetzt, sagt mir wann er ran will und seit er in diesen Dingen der Chef ist sind wir beide rundum zufrieden.

Stilberatung gibs auch im Netz kostenlos, da gibs die LLL und noch eine , musst mal googeln fällt mir grad nicht ein. Da habe ich auch mal ne email geschrieben und da kam ne super Antwort und Beratung zurück.

Viel Glück und Entspann mal!

6

www.afs-stillen.de;-) Da kannst Du Dir Hilfe holen!!