Unterschiedliche Milch-Mengen in den Brüsten????

Hallo an alle Erfahrenen stillenden Mamis,

meine Frage steht ja bereits im Betreff. Ich muss leider abpumpen, da meine Kleine und ich total unfähig sind das Stillen an der Brust hinzubekommen. Da ich ihr aber keineswegs die gute Muttermilch verwehren will, pumpe ich eben ab. Dabei ist mir aufgefallen, dass meine linke Brust nicht annähernd so viel Milch produziert wie die Rechte.
Hier noch ein paar weitere Basisdaten. Meine Tochter ist heute 11 Tage alt, und ich bekomme ca 100 ml zusammen. Ich pumpe alle 4-5 h ab.

Vielen Dank für eure Antworten!

LG Christin mit kleiner Linda an der Hand #verliebt

1

Das ist ganz normal, denn deine Brüste sind ja nicht beide gleich. Es kann gut sein, dass beide Seiten unterschiedlich viel Milch produzieren.

LG Yvonne

2

Hallo!

Das ist völlig normal, ich weiß auch nicht, womit das zusammen hängt, aber bei meiner Tochter hatte ich immer Schwierigkeiten mit der rechten Brust (die Kleine wollte daran nicht so recht trinken, beim Pumpen kam auch deutlich weniger), dieses Mal kann ich aus der rechten Brust meistens mehr Milch abpumpen als aus der linken.

Allerdings rate ich dir, das Trinken an der Brust immer wieder zu versuchen, sonst könnte es mit deiner Milch u.U. auch bald vorbei sein. Alle 4-5Std. 100ml abzupumpen wird nicht lange reichen. Ich pumpe an 3 Tagen in der Woche ab, weil ich da arbeiten gehe, da bekomme ich mit 3 Pumpvorgängen knapp 600ml zusammen (pumpe da auch alle 4-5Std), und die trinkt mein Sohn auch (abend und nachts wird er gestillt). Und eine Pumpe ist nie so effektiv wie das Kind.

Liebe Grüße!

3

Hallo Christin,
das war bei mir auch so. Links war es echt wenig und rechts sehr viel. Den Milchstau hatte ich dann erstaunlicherweise links,weil ich so beschäftigt war, sie rechts zu stillen, damit es dort zu keinem Stau kommt.#rofl

Ist also nichts ungewöhnliches.:-)

LG
Sternwind