Baby erbricht sich nach Pulvermilch - woran liegt das?

Guten Morgen zusammen!

Nachdem das Stillen bei uns nur noch in Stress ausartete habe ich es schließlich seit 3 Tagen aufgegeben. Nun pumpe ich meine vorhandene Muttermilch ab und füttere diese meiner Kleinen mit der Flasche. Ich schaffe es so zu 95% sie zu ernähren, musste ihr aber nun vor ein paar Tagen ein Fläschchen Babymilch geben, weil ich mit dem pumpen nicht hinterherkam. Dann nochmals erneut (beides Mal die Pre von Babylove Bio), beides Mal erbrach sie sich hinterher ziemlich heftig. Ich dachte es liegt an der Marke und habe nun die Pre von Hipp Bio Combiotic besorgt, da ich davon Gutes gelesen hatte. Heute Morgen war es wieder so weit: Meine Milchvorräte waren erschöpft und sie bekam ein Fläschchen davon. Nach ca. 70ml mochte sie nicht mehr und erbrach sich ein paar Minuten später wieder erneut. Danach war sie nochmals hungrig und ich habe es riskiert und ihr noch was gegeben (ca. 50ml), die sie getrunken hat und nun hat sie sich nicht mehr erbrochen.

Woran liegt das denn, dass es nur bei der Fläschchenmilch so extrem ist? Von meiner Muttermilch kommt höchstens beim Aufstoßen mal ein bisschen mit hoch, ansonsten behält sie alles drin. An der Flasche kann es nicht liegen, denn sie bekommt beide "Sorten Milch" aus der gleichen Flasche!

LG, m.a. mit Speckmaus (10 Tage alt)

1

Hallo.

Schüttelst du die Flaschen beim Anrühren? Ich könnte mir vorstellen, daß das Pulverzeugs einfach mehr schäumt als Mumi und es ihr deshalb hoch kommt. Rühre mal mit nem langen Plastiklöffel um und gib ggf ein paar Tropfen Sab Simplex zum Entschäumen in die Flasche.

Aber es ist normal, daß Stillen nach gerade mal 10 Tagen noch nicht so ideal läuft. Ich an deiner Stelle würde mir Hilfe holen, Hebi oder Stillberatung und es so nochmal versuchen, neu zu "lernen". Deine Lütte ist doch noch soooo klein, sie muß das Stillen auch noch lernen.

Beim Pumpen kommt auch nie soviel Milch wie wenn ein Baby saugt. Laß das Pumpen, leg sie an, dann brauchst du bald auch nicht mehr zufüttern. Jedes Fläschchen bewirkt quasi, daß die Milch weniger wird. Trink Stilltee und Malzbier...

Meine Kleine ist nun 22 Tage alt und LANGSAM klappt es richtig gut mit dem Anlegen ect. Aber es lohnt sich, denn wenn du euch die Zeit gibst, kann daraus eine tolle Stillbeziehung werden. Und billiger ist es allemal als Pulverzeug.

LG und ich drück die Daumen, daß es klappt mit dem Stillen,
Sunny

2

Hallo Sunny!

Danke für den Tipp mit dem Anrühren, das kann schon möglich sein, dass es von der Luft kommt. Sab Simplex wäre auch eine gute Möglichkeit (jetzt wo du es schreibst... Das habe ich bei meiner Großen damals auch ab und zu gemacht)!

Mit dem Stillen habe ich abgeschlossen. Bei meiner Großen hat es damals schon nicht geklappt (bei ihr kam ich aber nicht einmal bis zum Milcheinschuss) und ich habe gesagt, dass ich es dieses Mal probiere, wenn es nicht klappt, dann eben nicht. Bin also nicht so die "Stillfanatikerin". Vor ein paar Tagen war ich so weit, dass ich abstillen wollte, habe mich dann aber dazu entschieden so lange abzupumpen wie Milch kommt (ich pumpe regelmäßig, eigentlich habe ich es seit 2 Tagen auch geschafft sie voll zu ernähren) und ggf. zuzufüttern.

Nun fühle ich mich in meiner Rolle sehr wohl! Ich genieße ihr es das Fläschchen zu geben (mit meiner Milch darin). Sie bekommt das Beste, aber ich habe nicht diesen Kampf mit ihr. So wie es ist, ist es gut.. Es wäre nur noch gut zu wissen, dass sie eben eine Sorte Pre-Milch auch verträgt, verstehst du?

LG

3

Hallo,

mal ein ganz blöder Gedanke: kann es sein, dass sie sich überfuttert?

Auch wenn es jetzt eventuell keine Antwort in Deinem Sinne ist: beim Stillen ist es einfach mehr Arbeit und sie kann sich nicht so gut überfuttern wie an der Flasche. Wir essen ja auch weniger, wenn wir gut kaufen, da wir die Sättigung eher spüren.

Überleg Dir bitte, was Du nachher haben willst: ich denke, dass Du früher oder später nichts mehr zu pumpen hast und komplett auf Pre umgestellt haben wirst. Pumpen macht sehr viel Streß und Arbeit, wenn man damit vollständig ernähren will. Klar ist das Stillen jetzt (und beim nächsten Schub) stressig und mit einem großen Kind mühsam, aber wenn Du Mumi füttern willst, würde ich Dir zu einer Stillberaterin raten. Wenn künstliche Nahrung für Dich ok ist, dann kannst Du Dir das natürlich sparen.

Gruß Lucccy

4

Hallo,
vll ist alles zuviel.

Oder sie mag die Marken nicht, ich hatte bei meiner Tochter extreme schwierigkeiten mit Hipp, das kam auch teils wieder hoch und das was drin blieb machte Blähungen.
Hatte damals dann Milasan gekauft und das war gut.

Jetzt bei meinem Sohn gibts Humana ( die lila Packung ohne LCP) und das passt auch. Übergeben tut er sich nur wenns zuviel war.

5

Hi,

wirklich helfen kann ich dir nicht, denn ich konnte das Problem nie lösen...

- Nimm auf jeden Fall Teesauger, da bei denen einfach weniger rauskommt
- Versuch es mit Entschäumertropfen im Fläschchen
- Zwischendurch mehrmals aufstossen lassen

Mein Sohn wurde 4 Wochen lang gestillt und pumpgestillt und mit jeder Säuglingsnahrung (4 verschiedene PRE und 1er in verschiedenen Marken) war es das gleiche. Ich hatte also 7 Monate lang ein Spuckkind und roch 7 Monate lang nach sauerer Milch...#aerger
GSD wurde meine Tochter gestillt....

LG