Abstillen,aber wir möchten garnicht:(

Hallo liebe Mama's,

mein Sohn ist nun 13 Monate alt und wird noch gestillt,wie er Lust und Laune hat.
Bis zum 9.Monat habe ich ihn voll gestillt, seitdem Interessiert er sich auch für unser Essen, Brei oder Gläschen mochte er nie und hat er daher auch nicht bekommen.
Im moment läuft es meistens so, das er zum Mittagsschlaf, im Auto und Abendschlaf gestillt wird.
Ab und an kann es mal passieren, das er tagsüber oder nachts kommt und trinken mag.

Nun ist es so, das ich ab Oktober wieder arbeiten gehe und er dann bei der Tagesmutter ist.
Er nimmt keinen Schnuller und auch keine Flasche.

Jetzt ist die Frage, soll ich ihn an Schnuller und Fläschen gewöhnen? Wie handhaben wir das zum einschlafen?

Ich möchte ihm das eigentlich ungerne nehmen, da man schon merkt, das er das stillen nicht nur zur Nahrungsaufnahme nutzt, sondern auch um Trost und Nähe zu finden.
Wie kann ich ihn möglichst sanft abstillen, so das es für uns beide ok ist?

Vielen lieben Dank schonmal für die Antworten.

Liebe Grüße

Jenny mit Jannik (13 Monat)und Lukas (3 Jahre)

1

Ihr wollt beide nicht!!! Dann stillt nicht ab!!! Das er bei der Tagesmutter nicht stillen kann wird für ihn sicher schnell klar sein und vermutlich garkein Problem! Abends kannst du ja weiterhin stillen! Oder du reduzierst es vorher schon aufs abendliche stillen!

Lg

2

Hallo,

Schnuller und Fläschchen brauchst Du nicht einführen. Wenn Du da bist kann er stillen. Bist Du nicht da wird er sich anders trösten lassen.

Unsere Tochter ist 23 Monate alt. Kennt weder Fläschchen noch Schnuller. Ich war auch schon von Freitag bis Sonntag zur Fortbildung oder ganze Tage arbeiten und es klappt sehr gut - bin ich da geht nichts ohne meine Brust....

LG, Andrea

3

Also erstens ist es bis Oktober ja noch etwas hin;-) und zweitens wird sich das sicher von alleine regeln. Viele Kinder nehmen bei der Tagesmutter /oma etc. doch ein Flasche oder trinken da aus einem Becher.
Die Brust ist dann für Euch beide wichtig wenn ihr wieder daheim seid.

Das wird schon alles gehen. Mach einfach so weiter wenn es Euch gut tut!#liebdrueck

4

Zu Deiner Frage kann ich Dir keinen Tip geben, da ich nie gestillt habe, aber erkläre mir doch mal bitte, wie man im Auto stillt. Das Kind sitzt im Kindersitz, wie soll das dann gehen? Das ist jetzt keine Kritik, sondern eine reine Neugierde-Frage, weil ich mir das gar nicht vorstellen kann.

5

Hallo,
da ich zwar einen Führerschein habe, aber kein eigenes Auto besitze,fahre ich meistens als Beifahrer.
Daher geht das stillen im Maxi Cosi prima.
Ich bin angeschnallt mit Bauchgurt,lässt sich in der Mitte leider nicht anders machen,und mein Sohn sitzt angeschnallt im Maxi Cosi.

;-)#winke

lg Jenny

7

über die babyschale etwas drüber beugen brust raus, kind andocken, und stillen...aber natürlich nur wenn man selbst nicht fährt :) logisch oder??? :)

weiteren Kommentar laden
6

Hallo,

ich möchte mich bei euch allen bedanken für die Antworten.

Ich mache mir wahrscheinlich zu viele Sorgen,das es nicht klappen könnte.
Ich werde es wohl auf mich zu kommen lassen und schauen,wie mein Sonnenschein darauf reagiert.

Liebe Grüße

Jenny

9

Also Dein Sohn ist jetzt 13 Monate alt und Du redest schon vom Oktober wenn er 20 Monate alt ist???
Also meine Maus ist jetzt 17 Monate alt und ich gehe seit sie 13 Monate alt ist wieder arbeiten. Ich habe 6 Monate voll gestillt und bis 10 Monate noch etwa 6 Mal innerhalb 24h. Als die Kita anfing hat sich das morgendliche Stillen von ganz alleine erledigt. Die Zeit war einfach nicht da und sie schien das auch nicht mehr zu verlangen, denn in der kita gabs so viel zu entdecken und ein gemeinsames Frühstück. Nun stille ich noch abends und 1 Mal nachts im Liegen (Familienbett) und ich komme damit trotz meiner Arbeit gut klar. Also kannst Du trotz Arbeit weiterstillen, nur tagsüber wird es eben weniger werden. Aber...hej....das ist noch lange hin....

Dein Kind brauch keine Flasche. Gib ihm normale Milch (leicht angewärmt) zum trinken. Ich hatte einmal versucht ihr das Pulverzeug anzudrehen, dass hat sie mir quasi entgegen geworfen. Also gebe ich ihr normale Vollmilch (bio) abends zum trinken...und ich hoffe jetzt nach und nach auch das abendliche Stillen einzustellen. Ich würde zwar noch weiter stillen, aber ich will wieder etwas mehr freiheit für mich, so dass auch jemand anderes meine Kleine ins Bett bringen kann oder ich abends auch mal weggehen kann.
Einen Schnuller jetzt noch anzugewöhnen??? Also wenn es ohne geht, toll! Wenn Du langsam weniger stillst (also tagsüber zuerst verringern), dann sollte es ohne Schnuller gehen.

Machst Du EInschlafstillen? Das solltest Du langsam wirklich verhindern. Ich stille zwar abends, aber lege sie dann wach ins Bett. Meine Maus benutzt aber seit sie 8 Wochen alt ist einen Schnuller und schläft auch von alleine ein.

Letztlich wird Dein Kleiner selbstständiger werden und das stillen wird von alleine weniger werden. Wie gesagt solltest Du es langsam tagsüber weniger werden lassen. Vielleicht eine Stillmahlzeit erstmal weglassen und stattdessen etwas anderes anbieten. Ich denke es gibt da kein Patentrezept. Jedes Kind ist nun einmal anders.
Viel Glück

10

Du machst dir viel zu viel Gedanken!

Bis Oktober ist noch lange hin. Still weiter, bei der Tagesmutter geht es nun mal nicht, dass weiß dann selbst dein Sohn von allein! In seinem Alter gibt es ja eh normales Essen.

Und wenn du von der Arbeit kommst, stillst du weiter!;-)