@ Selbstkochmamis

Hallo,

ich hab mal ein paar Fragen an euch und hoffe ihr könnt mir helfen.

Mein Kleiner 5,5 Monate isst schon seit 4 Wochen mittags Brei. Er isst allerdings nur so 40 bis 50 g. Ich koche immer etwas mehr und friere es portionsweise ein.

Kann ich den heute aufgetauten Brei auch morgen noch geben. Ich hab nur die Hälfte aufgewärmt. Den Rest den ich morgen geben würde war also die ganze Zeit im Kühlschrank.

Wie macht ihr das mit dem Obst? Kann man das auch einfrieren? Kann man auch Obst/Getreidebrei einfrieren?

Habt ihr schon mal versucht die Gläschen (Hipp oder so) neu zu befüllen? Kann man damit die Sachen einfrieren oder kocht man damit lieber ein oder lieber doch gleich weg schmeißen wenn sie leer sind?

Sooo viele Fragen. Vielleicht könnt ihr mir ja etwas weiter helfen.

Danke schon mal im Vorraus!!!! #winke

VLG Pinselmaus

1

HI,

"Kann ich den heute aufgetauten Brei auch morgen noch geben. Ich hab nur die Hälfte aufgewärmt. Den Rest den ich morgen geben würde war also die ganze Zeit im Kühlschrank."

ich würde sagen das ist ok. Ich taue das Essen für den nächsten Tag immer am Vorabend auf. Da ich alles aufbrauche,steht es nicht so lange im Kühlschrank.

"Wie macht ihr das mit dem Obst? Kann man das auch einfrieren? Kann man auch Obst/Getreidebrei einfrieren?!

Ich dämpfe das Obst, pürriere es und friere es portionsweise ein. Am Abend vorher kommt es in den Kühlschrank. Getreide kannst du auch mit einfrieren. Ich gebe den Getreidebrei (Flocken) erst nach dem einfrieren, direkt vorm dem Essen mit dazu.

"Habt ihr schon mal versucht die Gläschen (Hipp oder so) neu zu befüllen? Kann man damit die Sachen einfrieren oder kocht man damit lieber ein oder lieber doch gleich weg schmeißen wenn sie leer sind?"

ich befülle sie portionsweise wieder und schraube den Deckel leicht zu. Klappt super und ist total praktisch!! Ich habe ganz viele von den kleinen Glässchen (125ml)
Nehme das Glässchen dann aus dem Gefrierschrank, halte es unter kaltes Wasser, dass sich das Obst etwas ablöst, warte etwas bis es aufgetaut ist und taue es im Babykosrwärmer auf. geht ganz schnell. Man muss nur aufpassen dass das Glas nicht zu kalt ist, sonst springt es evtl. deshalb lasse ich es kurz auftauen. Nur ca 10 min oder so.

Lg Laila

2

Vielen Dank für deine ausführliche Antwort!

Was nimmst du für Getreideflocken?

Hab die Köllnflocken (kernige) noch zuhause. Kann ich die auch hernehmen oder lieber Schmelzflocken kaufen?

LG

3

Ich nehme den Hirsebrei von Alnatura (ist milchfrei, sind Schmelzflocken die sich im Obst oder Gemüsebrei gut auflösen)
habe auch noch für später die Schmelzhaferflocken von Kölln gekauft.
Ich weiß nicht wie es mit den Flocken von dir ist. Ich würde die noch nicht geben, weil die ja auch wieder roh sind. Kann aber sein, dass wenn du diese aufkochst, dass sie dadruch besser verträglich werden. Ich konnte dies aber nicht rausfinden. Deshalb werde ich zumindest im 1. Lebensjahr nur die wärmebehandelten Schmelzflocken nehmen..

lg Laila

4

hallo!

ja geht... also du musst halt rechnen, dass der brei altert sobald er icht mehr gefroen ist. wenn du ihn aber frisch einfrierst ist er aufgetaut wie frisch gekocht - frisch gekochtes würdest du ja auch am nächsten tag noch nehmen, oder?! also ab in den kühlschrank.

aufgewärmtes aber lieber selber essen oder der katze geben ;-) am dritten tag würde ich es dem baby nicht mehr geben... egal ob nun zwischendurch eingefroren oder nicht.

das obstmus kannst du prima einfrieren. gob musst du dan naufwärmen, sonst ist der wie gummi, ganz seltsam zum abstecjhen... nicht breiig meistes. aber du kannst ja das obst vorbereiten und protionsweise einfrieren (banane/apfel/birne usw wird aber braun wenn es roh ist, spätestens beim auftauen) dazu machst du dann schmelzflocken mit wasser, das muss man aj nicht mit einfrieren... ich hab das aufgetaute obst dann genauso benutzt wie ein obstgläschen.

ich hab noch zig babygläschen... mittlerweile sind wir ja aus dem alter raus... ich hab die immer eingefroren. geht prima, eben weil sie nicht dicht sind. man bekommt sie auch nicht zugekocht, weil kein druckfestes gewinde dran ist. also wenn du was drin einmachst, dann nur mit nem vakuumierer, und wer hat den schon... ich würde sie einfrieren. man kan sie auch toll mit wasserfestem edding beschriften, ohne klebezeugs...

lg gussy