Wieviel haben Eure Babies denn so in den ersten Wochen zugenommen?

Hallo Ihr Lieben,

ich muß jetzt doch mal fragen!

Meine Kleine kam ja am 13.3. mit 3790 gramm auf die Welt.
Entlassen wurden wir dann am 15.3. mit 3400 gramm, da wollten die mir im Krankenhaus noch erzählen sie müßten handeln und zufüttern da mein Baby zuviel abnimmt.

Nun wiegt sie 3900 gramm, hat also in 2 Wochen 500 gramm zugenommen.

Ich stille voll.

Gibt es eigentlich auch übergewichtige Stillkinder?

Wie ist das so bei Euch?

LG Sascha #winke

1

Nein es gibt keine adipösen Stillkinder :-) still dein Kind nach bedarf soviel und solange sie möchte.

Stillkinder nehmen in Schüben zu ...also lass cdich auch nicht verunsichern, wenn ein paar Tage mal das Gewicht stagnieren sollte

Mein Sohn ist immer abwechselnd nach oben gewachsen und dann hat er wieder auf der Waage zugelegt #rofl mit 14 Monaten wiegt er 12 kg.

#winke

2

Zitat: "Meine Kleine kam ja am 13.3. mit 3790 gramm auf die Welt.
Entlassen wurden wir dann am 15.3. mit 3400 gramm, da wollten die mir im Krankenhaus noch erzählen sie müßten handeln und zufüttern da mein Baby zuviel abnimmt."
Diese Werte hatten wir auch und bei uns im KH fand der KiA das ganz normal.

Übergewichtige Stillkinder?
Ich glaube nicht. Jeder Säugling legt sich mit der Zeit einen gewissen Babyspeck zu und der ist sogar sehr wichtig - damit die Kleinen nämlich was zum zusetzen haben, wenn sie mal krank sind und dann nicht gleich zwangsernährt werden müssen...
Säuglinge stillt man nach Bedarf, da gibt es kein Zuviel.
Den Babyspeck verlieren die Kinder, sobald sie laufen können.
Ich habe übrigens meine Tochter nie gewogen (außer der KiA bei den vorgeschriebenen Untersuchungen). Ich habe mir auch nie den Kopf darüber zerbrochen, ob sie zu viel oder zu wenig ißt. Gesunde Kinder haben ein prima funktionierendes Hunger-& Sättigungsgefühl - dieses wird eigentlich nur durch Erwachsene durcheinander gebracht, die meinen, sie müßten da irgendetwas reglementieren.

Mach Dir nicht so viele Gedanken. Das paßt schon alles!
Und herzlichen Glückwunsch nochmal zum Baby!#klee

3

Oh Mio war richtig pummelig zu anfang :D

er kam mit 3810 gram und 52 cm auf die welt und wog bei der Entlassung 3610 gramm. Sein Geburtsgewicht hatte er nach 5 Tagen wieder. Bei der U3 mit 4,5 Wochen wog er schon 5300 ;) aber dann gings nicht mehr so schnell. Jetzt ist er 9 Monate und 76,5 cm mit 8,9 kilo. Ach und er wurde gestillt.

Grüße
Nadine

4

Danke Euch erstmal.
Ich gebe zu meine Schwester hatte mich gestern etwas verunsichert da ich ihr erzählte daß Mavi ein kleines Doppelkinn bekommen hat und sie meinte ich solle aufpassen das daraus kein Draifachkinn wird.

Selbstverständlich würde ich auf keinen Fall weniger stillen, ich war halt auch der Meinung daß es keine übergewichtigen Stillkinder gibt und sie sich immer genau das holen was sie brauchen.

Vielleicht sollte ich auch noch erwähnen das Mavi schon recht groß ist mit 55 cm.

Also egal, ich stille weiter wie gehabt und wenn sie ein Dreifachkinn bekommt ist es halt so :-p

Grüßle Sascha #winke

5

Und selbst wenn es ein Dreifachkinn wird, bei meinen beiden hatten auch die Speckröllchen noch Speckröllchen, beide haben in der ersten zeit gern 300-400g in der Woche zugelegt, gewogen haben wir mit der Hebamme nur zum Spaß und um zu sehen wer besser schätzen konnte. Dann fingen sie an zu krabbeln und zu laufen und jetzt hab ich hier zwei kleine spagelige Mädchen denen sämtliche Hosen über den Hintern rutschen. Die Fettzellen die durch Stillspeck entstehen sind anders aufgebaut als die die man von zu viel Schoki bekommt und werden zu 100% abgebaut

6

Guck doch mal im U-Heft bei den Kurven nach, wenn er das passende Gewicht zu seiner Größe hat, ist es doch ok...
Ändern kannst du eh nix...

7

Hallo, #winke

meine kleine Prinzessin kam am 1. Januar diesen Jahres mit 2715g und 49 cm zur Welt. Entlassen wurden wir 10 Tage später mit 2550g.
Zur U3 am 6. Februar hatten wit 3700g auf der Uhr und jetzt am Montag ( 26.März ) ganze 5300g. Und 56 cm. :-)
Allerdings habe ich nur knapp 6 Wochen gestillt. Leider. Jetzt bekommt Teresa-Christin Pre-Nahrung und alles läuft super.

Liebe Grüße
Manja

8

Hallo!

Mein Sohn kam mit 4140gr auf die Welt, bei der U2 am 3. Lebenstag wog er 3980gr, einen Tag später wieder 4130gr. Er hatte bei der Entlassung sein Geburtgewicht also schon wieder.
Bei der U3 mit genau 5 Wochen wog der Kleine dann 5640gr, hat also pro Woche (den anfänglichen Gewichtsverlust nicht mit eingerechnet) 300gr zugenommen. Ich stille auch voll, jetzt ist der Kleine knapp 4mon alt und hat in weiteren 10 Wochen noch einmal 2kg zugenommen, er wiegt jetzt 7645gr (vor einer Woche gewogen).
Übergewichtig ist der Kleine dabei aber überhaupt nicht, so wie er vom Gewicht her zugenommen hat, ist er auch gewachsen, er misst bereits 67cm (von 55cm).

Liebe Grüße!

9

Hallo

Nein, es gibt keine übergewichtigen Stillkinder, die Babys bekommen genau das, was sie brauchen aus der Muttermilch.

Mein Kleiner wurde mit 2570g geboren, wog am 2. Tag 2470g, entlassen wurden wir mit 2520g. Ab dem Tag nahm er in der Woche ca 350g zu. Das ging so weiter, bis er ca 5 Monate alt war, ab da weniger... aber das ist ja normal.

lg Lisa

10

Das ist doch o.k.!

Meine Hebamme sagte mir, wenn die Babys in der Woche 150 - 200g zunehmen, dann ist das im Rahmen.

LG Lara