Umstellung von Gläschennahrung auf Selbstgekochtes - 1 Jahr... Was kocht Ihr so????

Hallo zusammen,

mein Sohn ist nun 1 Jahr alt und ich möchte so langsam von den Gläschen weg und ihn bei uns mitessen lassen.
Nun war er eigentlich immer ein guter Esser, doch er muss sich wohl noch an die Umstellung gewöhnen.

Pfannekuchen mit Apfelmus war prima, Kartoffelbrei + Hühnchen + Gemüse nicht wirklich... mit einem Kleks Joghurt drauf hat er´s gegessen. Aber das kann ja irgendwie auch nicht sein.

Ich möchte nicht nur süß kochen, aber auch nicht ständig beim Essen kämpfen.
Was kocht Ihr denn so für Eure 1-Jährigen? Was schmecht Ihnen am Besten?

Danke für Eure Tipps,
Gruß,
Eva

1

Hallo Eva, in dem Alter hat meine Tochter genau das gegessen was wir auch hatten.
Weniger gewürzt, und das wars schon.

Das hat immer super geklappt und sie hatte nie irgendwelche Probleme mit Bauchweh oder ähnlichem.

LG Sascha

2

Hallo,

ich habe leider häufig mibekommen müssen, dass Gläschenkostverwöhnte Kinder Probleme bei der Umstellung auf frisch gekochte Kost machen.

Wer die Gläschen mal probiert, weiss warum (kotzurbini).

Wie kommst Du darauf, Joghurt auf Gemüse/Kartoffel/Hühnchen zu servieren? (2. kotzurbini)

Brokkoliröschen und kleingeschnittene Kartoffeln können Kinder mit einem Jahr problemlos selber essen. Auch Penne (Röhrennudeln) funktionieren wunderbar. Unsere Tochter isst auch gerne Garnelen - aber das macht sicher nicht jedes Kind....

Unsere Kinder essen auch Reibekuchen, Sauerkraut etc.

LG, Andrea

3

Hallo Eva,

dir bleibt nichts anderes übrig als auszuprobieren. Du kannst dich ja inhaltsmäßig an den Gläschen orientieren: Zum Beispiel wenn dein Kleiner gerne Gläschen mit Erbsen mag, dann mach doch Kartoffelbrei mit Erbsen und Würstchen. Und lass ihn einfach alles probieren, was ihr esst.

Unsere Tochter isst so gerne schwarze Oliven, Feldsalat und Artischocken. Das weiß ich nur, weil ich sie alles, was nicht gerade feuerscharf oder superheiß ist, probieren lasse.

Vielleicht liegt es aber auch an der Konsistenz des Essens. In Gläschen ist ja oft ziemlich viel Soße und es ist generell nicht so stückig wie das Essen, was man am Tisch isst. Probier doch mal aus, ob er einfach mehr Soße braucht oder du das Essen kleiner machen musst.

Viele Grüße,
Carolin

4

hallo

gläschenkinder haben oft probleme selbstgekochtes zu akzeptieren das ist ja auch genauso gewollt von den herstelleren du sollst so lange wie möglich geld für gläser ausgeben

also meine ist 13 monate und isst ganz normal was wir auch essen wir haben mit fingerfood begonnen generell und es gab dan mit etwa 7-8 monaten genau das was wir gegessen haben ohne gewürze heute ist es gewürzt leicht und mit salz sind wir noch sehr sparsam

mein tipp währe lass dein kind selbst essen meine ist inzwischen sogar mit besteck selbst

so dauert alles länger und es gibt öffters was zu essen aber du bist die glässchen los :)

probier aus was dein kind mag koch erstmal diese dinge

hat er denn kein interesse an deinem teller? wenn ja einfach alles abgegben was er möchte alt genug ist er ja nun schon