Mein Baby zu leicht

Hallo,

meine Tochter ist nun 9 Wochen alt und wiegt nur 4100 Gramm.
Auf die Welt kam sie mit 3020 Gramm.
Als sie 5 Wochen alt war, waren wir wegen einer Bronchitis im krankenhaus, da hat sie sehr schlecht getrunken und kaum zugenommen.

Mein Kia macht sich keine Sorgen, grade weil sie ja krank war.

Aber sie ist sooo zart. ich bin froh wenn sie auf 500-600 ml Fläschchen am Tag kommt.

Nachts schläft sie 12 Stunden und trinkt nichts.

Ich mache mir da schon einen Kopf.....:-(

Wie ist das bei euch???

1

Das Gewicht spielt keine große Rolle.

Meine Kinder sind beide mit knapp 3kg auf die Welt gekommen. Warum so zart, weiß ich auch nicht, sie waren beide pünktlich, habe mich gut ernährt...
Die Große hatte bei der U3 4350g, bei der U4 sogar 6750, ist ein eher kräftiges Kind geworden, das zum ersten Geburtstag ganz schön rund war. Inzwischen ist sie fast 4, schlank und sportlich.
Die Kleine hatte bei der U3 4200g, bei der U4 5100, mit fast einem Jahr jetzt gut 7kg. Ist ein eher dünnes Kind, aber sehr aktiv.

Die 100 g, die da bei Euch "fehlen" zu meiner Maus sind doch nix. ;-)

4

Nee, du die U3 ist schon eine Weile her, da hatte sie 3430 gramm:-(da fehlen 800 gramm:-(

9

Ja, sorry, ich hab das Alter bei den Us durcheinander gebracht. :-(
Zu meiner Entschuldigung: Ich bin echt müde.

Trotzdem: Wenn es Deiner Maus gut geht, dann ist das Gewicht nebensächlich. Mein Neffe war und ist immer untergewichtig nach Tabellen und troztdem fit (mittlerweile 17).

weitere Kommentare laden
2

Meine nimmt auch schon von anfang an wenig zu , bzw an der untergrenze des soll zunehm gewichts.

erst am 15- lebenstag hatte sie ihr geburtsgewicht wieder erreicht 2950 gramm.

Und nun mit 7 monaten hat sie gerade 7 kg erreicht
Aber sie ist proportioniert,..ist fit, macht alles was sie können sollte in ihrem alter.

Ich hab mich auch ewig verrückt gemacht,.das sie 80 ml trinkt hab ich sie fast 1 std gefüttert alle 3 std ,..also mit ach und krach die 600 ml geschafft.

Sie holt sich was sie braucht.

lg

3

Hallo!

Deine Kleine hat im Schnitt gut 120gr/Wo zugenommen, wenn man die Bronchitis bedenkt, ist das OK (in der Zeit hat sie ja sicher eher abgenommen).
Und was die Trinkmenge angeht: Ein Baby sollte 1/6 seines Körpergewichtes am Tag zu sich nehmen. Bei 4100gr sind das knapp 700ml/Tag. Aber wenn sie nicht mehr will, kannst du wenig machen, du könntest sie höchstens nachts wecken. Das ist bei so zarten Babys ggf. auch empfehlenswert.

Wie groß ist denn die Kleine? Das Gewicht alleine sagt ja noch nicht viel aus. Wenn sie nicht größer als 56cm ist, hätte sie trotz des geringen Gewichtes noch kein Untergewicht.

Liebe Grüße!

5

Sie hat 54 cm.

Bei der U3 wog sie 3430 Gramm:-(

....also auf die 700 ml kommt sie garantiert nicht. Würdest du sie echt nachts wecken??

...wenn sie Hunger hätte, würde sie doch aufwachen oder??

Was wiegt dein 3 Monate altes Baby?

23

Hallo!

Meiner ist eher ein Schwergewicht, aber er ist auch groß.
Er kam mit 55cm und 4140gr auf die Welt, bei der U3 mit 5 Wochen waren es 59cm und 5640gr, jetzt hatten wir die U4 (mit 15 Wochen) und der Kleine wiegt 7645gr bei einer Größe von 67cm. Die beiden Mäuse kann man also absolut nicht vergleichen, meine Tochter war auch leichter. Die war bei der U4 64cm groß und wog 5755gr (mit 13 Wochen), bei der Geburt war sie 54cm groß und wog 3580gr. Sie hat als in 13 Wochen 1905gr zugenommen, das entspricht knapp 150gr/Woche. Sie hat also auch nur unwesentlich mehr zugenommen, obwohl sie immer kerngesund war.

Ansonsten würde ich mit der Hebamme oder dem Kinderarzt absprechen, ob ein nächtliches Wecken sinnvoll wäre.

Liebe Grüße!

P.S.: Meine Schwester wollte immer nicht trinken und hat auch viel gespuckt. Die wurde immer im Schlaf gefüttert.

6

hallo

unsere erste tochter wog bei der u2 2500g auf 51 cm und bei der u3 mit 6 wochen auf 54 cm 3420g.
sieht man ihr auch nicht mehr an.
mach dir keine sorgen.

lg siem mit 3 mädels

7

Abend :)

Schwer ist zwar etwas anderes, aber das legt sich bestimmt im Laufe der Zeit. Es gibt leichtere und schwerere Kinder. Meine Tochter war am Anfang auch ein sehr schmales Baby... 2670g wog sie bei ihrer Geburt. Mit 4 Wochen hatte sie dann erst 3080g drauf... Danach kam der große Sprung! mit 13 Wochen und 6 Tagen war die U4. Gewicht: 6880g ;) Sie aß normal ihre Flaschen, mal mehr und mal weniger. mit 6 Monaten die U5: 9kg.

Sie hat zwar gut Babyspeck an sich, das jedoch wird nun mit knapp 10 Monaten immer weniger. Die U5 ist also fast 4 Monate her und seitdem hat sie nur 1kg zugenommen. Aber egal ob etwas leichter oder schwerer, hauptsache die Kleinen nehmen zu und sind gesund.

8

hallo.

also ich finde gar nicht, das deine maus so schlecht zunimmt. wenn man mal vom geburtsgewicht ausgeht und nicht das niedrichste da ich es nicht kenne nimmt deine maus pro woche 120 gramm zu und das ist vollkommen im rahmen. die kleinen sollten zwischen 100-200 gramm pro woche zunehmen. und wenn man bedenkt das deine maus schon krank war ist es echt super.

meine beiden kamen mit viel mehr gewicht zur welt, waren aber danach immer sehr leicht und zierlich, meist sogar zu leicht und mein sohn ist sogar ins untergeiwcht abgerutscht.

er kam mit 3655 gramm zur welt, und hatte mit 6 wochen erst 3780 gramm. gerade mal 100 gramm in 6 wochen zugenommen. da hat er pro woche nicht ganz 17 gramm zugenommen. ich habe voll gestillt, und mußte da eine stillprobe machen. hat sehr gut getunrken und es war ok. er hat auch am tag nur 4 mal gestillt und nachts gar nicht. jetzt ist er 2 jahre und 2 monate alt und wiegt gerade mal so viel wie die meistens baby zwischen 6-8 monaten !

aber die hauptsache ist sie sind fit und sehen rosig aus. hat deine maus ca. 6 nasse windeln am tag?

mach dir nciht soviele sorgen ;-)

LG

meioni mit motte 4 jahre und muckel 2 jahre

10

ja die Windeln sind immer nass.
....irgendwie sieht sie mit 2 Monaten immer noch wie ein Neugeborenes aus...null Speckansatz:-(

12

ja das kenne ich nur zu gut. meine hatten nie babyspeck. nur haut und knochen ;-( hatte auch mal gehofft in etwas babyspeck kneiffen zu dürfen ;-) ne leider nicht.

jetzt hat mein kleiner auch noch seit gestern magendarm ;-( nur am spucken und durchfall ;-( dadurch wird es leider nur noch schlimmer ;-(

wurde leider schon oft auf der strasse gefragt ob der garnichts zu essen bekommt ;-( ist manchmal echt traurig.

alles gute

weiteren Kommentar laden
15

Ich finde jetzt nicht unbedingt dass das zu leicht ist!
Es gibt sicher schwerere babys aber es ist nicht zu wenig!
Meine kleine ist jetzt 7 monate alt und wiegt 5220g!
Mach dir nicht zu viele sorgen,solang dein baby zufrieden ist und genug nasse windeln hat ist auch alles in ordnung!

Lg lisa mit elena marie

16

Nö ...zufrieden ist sie ja auch nicht, sondern ein Schreikind.
Aber ich muss sagen: so gaaanz langsam wirds ein bisschen besser.

Mit welchem Gewicht kam dein baby zur Welt???

20

2650g
Siehat mit 7 Monaten ihr Geburtsgewicht leider noch nicht verdoppelt!

weitere Kommentare laden