Mir bricht es wirklich das Herz abzustillen

Hallo :(

Nein ehrlich..

ich kann nicht mehr.

ich habe seit der schwangerschaft mit niklas (jetzt 4mon) sehr starke neurodermitis. als er 13 wochen alt war wurde ich dann in die hautklinik eingewiesen. ich war von kopf bis fuß offen. mein hausarzt fragte kopfschüttelnd, wie ich das bloß durchhalte noch zu stillen.

in der hautklinik ging es, aber es war letztendlich klar, dass es wieder doll ausbricht und das ist nun auch wieder der fall in einer noch extremeren version, wie ich es selbst noch nicht erlebt habe . mir geht es zeitweise sehr schlecht, aber auch tage, wo es ertragbarer ist.

ich könnte abstillen, und sofort könnte man mir helfen sagte die oberärztin (die nicht sehr stillfreundlich war) .. na klar.. kortisontherapie .. aber ich bringe es einfach nicht übers herz abzustillen.

momentan bin ich auch in der tagesklinik. die haben mich heute zur therapeutin geschickt. sie meinte, das sie mich persönlich sehr versteht, da sie selbst ihre kinder gestillt hat, aber sie meint, ich solle nicht so streng mit mir sein.. und jetzt an mich denken :(

stillen ist so toll. ich genieße es sosehr zu stillen, vor allem, weil es so unsagbar praktisch ist und ich habe einfach keine lust auf flasche.. :( (hab meinen ersten nur 2 1/2 monate gestillt, deswegen weiß ich ja auch wie es ist)

ich bin so hin und hergerissen.. hat hier noch ne mama starke neurodermitis?

der kleine hat es übrigens stellenweise auch schon :( habe angst, das ich es übertrage .. :(

1

hallo,

bei mir ging es nicht um Neurodermitis. Ich hatte starke Schlafprobleme bedingt durch das fehlende Östrogen. es war zeitweise so schlimm, dass in in die Notaufnahme zum Nervenarzt gefahren bin, weil ich dachte, ich drehe durch. Ich lag nächtelang wach, obwohl ich eigentlich müde war. Nachher bin ich schon mit Angst ins Bett gegangen, wieder nicht schlafen zu können. Es war furchtbar.
Und ich hatte genau so ein schlechtes Gewissen wie du. Zu wissen, es gibt Medikamente, die man aber in der der Stillzeit nicht nehmen darf... wenn ich im einen Moment dachte: Ich höre auf zu stillen, dann erfasste mich im nächsten Moment das schlechte Gewissen, nicht das Beste meinem Kind zu geben.
Im Endeffekt habe ich abgestillt. es war die ersten paar Tage noch schlimm, aber als ich merkte, dass es mir immer besser ging, gewann erst ich und dann auch meine Tochter ein großes Stück Lebensqualität zurück. Sollte ich heute nochmal schwanger werden (was nicht passieren wird;-)) würde ich von vornherein nicht stillen. Ich hab es jetzt bei beiden Kindern durch und bei meiner Tochter war es deutlich schlimmer als bei meinem Sohn. Die Angst, dass es wieder so werden würde, die will ich um nichts in der Welt mehr spüren.
Hör auf deine Ärztin. stillen ist das Beste, das ist richtig. Aber nicht, wenn es auf Kosten von Mutter und Baby geht. Und letztendlich geht es auch auf kosten deines Kindes, denn du kannst nie so unbeschwert sein, als wenn du "gesund" wärest. Die Zeit gibt dir niemand mehr zurück. warum willst du sie im KKH verbringen?

Ich wünsche dir gute Besserung und dass du eine Lösung findest.

vg, m.

2

Vielleicht gibt es ja stillverträgliche Medikamente, die sollten deine Ärzte aber unbedingt mit http://www.embryotox.de abklären- das sind die Cracks in Bezug auf Medikamente in SS und Stillzeit- NICHT die Rote Liste.

Viele Ärzte kennen die Möglichkeit nicht und vielleicht kannst du dann trotzdem weiter stillen!

LG

Gabi

3

Hallo,

wie wäre es denn mit einem stillfreundlichen Arzt?
Ich habe keine Neurodermitis, aber eine andere Hautkrankheit. Und mein Ansinnen, meinen Schub nach der Geburt trotz Stillens in den Griff zu bekommen, wurde problemlos berücksichtigt. Es ist zwar eine sanftere Therapie (u.a. auch Kortisoncremes dabei) und braucht länger, aber dafür kann ich weiterstillen.

Gruß Lucccy

4

Hallo,

ich würde alles tun, um weiter zu stillen.
Denn gerade wenn ich so schlimm Neurodermitis habe, würde ich in der Hoffnung, es meinem Kind damit vielleicht zu ersparen, weiter stillen.

Was ist denn mit einem Heilpraktiker oder so?

Gute Besserung

9

>>Denn gerade wenn ich so schlimm Neurodermitis habe, würde ich in der Hoffnung, es meinem Kind damit vielleicht zu ersparen, weiter stillen.<<

Ich bin der Meinung, ich erspare meinem Kind soetwas nicht- denn es liegt in den Genen. Entweder bekommen sie es oder nicht. Was man aber mit dem Stillen erreicht: man zögert es hinaus- solange man stillt.

Diese Erfahrung habe ich gemacht. 2 Kinder- Flaschenkinder. Allergien mit 8/9 Monaten.
3. Kind gestillt ( LZG bis 3,5Jahre) er bekam die Allergien erst nach dem Abstillen.

sparrow

5

von "Embryotox":

Prednisolon, Prednison und Methylprednisolon sind Corticoide der Wahl für eine systemische Behandlung während der Stillzeit. Auch hohe Dosen bis 1 g, einmalig oder wenige Tage nacheinander verabreicht, z.B. beim Asthmaanfall oder bei multipler Sklerose, erfordern keine Einschränkung des Stillens. Bei wiederholter Gabe solch hoher Dosen sollte, wenn es sich einrichten lässt, 3–4 Stunden mit dem Stillen gewartet werden. Lokale Corticoidanwendungen sind für den gestillten Säugling unbedenklich.

6

Warst du denn schon einmal bei einem Heilpraktiker?

Unser Sohn hat (allerdings aus anderen Gründen) kolloidales Silber bekommen. Wenn man das bei Google eingibt bekommt man auch sehr viele Hinweise auf Neurodermitis. Vielleicht wäre das auch eine Möglichkeit für dich? Aber vielleicht hast du das ja auch schon probiert?

Alles Gute #herzlich

7

Hallo,

ich habe es leider auch sehr stark...

ABER: immer immer immer wieder sage ich mir das ich durch das stillen meinen kleinen das vielleicht ersparen könnte....egal wie stark es mich juckt oder wie ich aussehe....

so kann ich echt auf den einzigen weg versuchen etwas dagegen zu machen..(beim kleinen)

manchmal hat er auch so offene stellen, meistens in den kniekehlen.....

Halte durch....es lohnt sich sicher...

und bald ist sommer.....dann ists evtl. etwas besser wenn mehr luft an die haut kommt....(einfach den satz ignorieren das man erst nach schwangerschaft und stillzeit hilfe bekommt)...immer weiter stillen....

lg alles gute

8

Huhu, kenne mich jetzt da so nicht aus, weiß aber das Muttermilch ja ein kleines Allheilmittel ist, was auch bei wundem Babypo und sowas hilft. Hast du mal versucht deinem Zwerg und auch dir etwas Muttermilch auf die Hautstellen zu streichen? vielleicht hilft es ja?
Ist jetzt mal eine liebgemeinte Theorie von mir. Gute Besserung