Loeffel - Daumen - Loeffel - Daumen

Hallo,

Meine Tochter hat eigentlich immer gut gegessen, aber momentan ist das Gemuese am Abend echt ein Drama. Die Kleine hat Hunger und findet es auch lecker, aber nach jedem Loeffel muss erstmal der Daumen in den Mund. Wenn ich mich zuruecklehne und den Teller wegstelle, dann geht das Geknatsche los und sie will mehr. Bleib ich nach vorne gelehnt mit dem Teller in der Hand sitzen, dann bleibt der Daumen im Mund (bis zu einer Minute lang oder bis ich den Daumen aus ihrem Mund nehme, aber dann faengt sie an zu schreien). Es dauert auf diese Art und Weise ewig, bis der Teller leer ist und ich werde dann doch irgendwann ungeduldig.

Was wuerdet ihr tun?

Vielen Dank schonmal fuer eure Antworten!

LG Sizzy mit Wirbelwind (9 Monate)

1

Das kommt mit bekannt vor!

Mußte bei der Überschrift schon schmunzeln, bei uns ist/war es allerdings der Schnuller. Aber dasselbe Theater.

Bei uns war es allerdings ne Phase. Habe versucht es gelassen zu sehen, manchmal hab ich ihm auch den Schnuller weggenommen, manchmal gings dann, einige Male auch Riesengeschrei (richtig mit fetten Kullertränen), bis der Schnuller wieder im Mund war.

Den Daumen kann man natürlich schlecht weg nehmen...

Kann es vielleicht sein, dass die Kleine (zu) müde ist abends? Vielleicht hilft es, früher zu füttern.

lg Vanessa

4

Hallo Vanessa,

Danke fuer deine Antwort! Es kann duraus sein, dass sie zu muede ist. Sie steckt gerade in der Phase, in der sie an einen neuen Rhythmus angepasst wurde. Statt 23:00/23:30 geht sie abends schon um 20:30 ins Bett - da hatte sie 6 Wochen gebraucht, bis sie wieder durchgeschlafen hat und seit 2 Wochen geht das endlich gut. Seitdem schlaeft sie aber ueber Tag kaum noch (1 oder 2 Mal) und ist dann beim Abendessen oft schon seit 6 Stunden ohne Unterbrechung wach.
Frueher fuettern wird schwierig, da sie ab nachmittags nur kurze Fuetterabstaende hat:
8:30 Milch, danach spielen und gegen Mittag schlafen (1-2 Stunden)
13:30 Getreide-Obst-Brei
15:00, tw. erst 16:00 Milch
17:00 Zwischenmahlzeit Obst, ohne die sie nachts nicht durchschlaeft, danach eventuell nochmal schlafen
18:30 Abendessen Gemuesebrei, danach waschen und bettfertig machen
20:00 Milch und schlafen

Ich hab ja schon versucht, die 2. Mahlzeit frueher zu geben, aber oft wird sie gerade um die Zeit, in der ich dann fuettern will, muede. Bei den anderen Mahlzeiten find ich die Zeiten auch eigentlich schon viel zu kurz aufeinander. Bis vor kurzem hab ich erst dann gefuettert, wenn deutliche Hungersignale da waren, aber dann faellt die Zwischenmahlzeit weg und sie hat nicht genug, um nachts durchzuschlafen.

LG Sizzy

2

Hallo wir hatten das auch mal ne zeitlang!!! Da war sie ca. 6-7 mon. und ich dachte ihr fehlt das nuckeln von brust /flasche, hab es auch so hingenommen . Geht vorbei...

Im moment ist es das auch mit dem schnuller nur den nehm ich ihr weg, aber sie meckert dann auch nicht, dafür nuckelt sie am trinklernbecher rum ;-)

lg

5

Danke fuer die Antwort!

Als wir krank waren, dachte ich, ich helf ihr mit ner Extraportion Antikoerpern und wollte das Abendessen durch Milch ersetzen. Uhh, da gabs Protest #rofl
Saugbeduerfnis wegen Vermissen der Brust ists in dem Fall meiner Meinung nach nicht. Vor allem weiss sie, dass sie kurze Zeit spaeter auch noch Milch bekommt.

3

Hey Sizzy!

Redest du von meiner Marlen? ;-) Seit gestern geht es bei ihr auch nur so. Ich denke das wird nur eine Phase sein, Augen zu und durch. ;-)

Liebe Grüße Franca

6

Hallo Franca,
Augen zu und durch ist oft einfacher gesagt als getan. Mein Essen steht dann meistens auch zu der Zeit auf dem Tisch und wird kalt #aerger

Oder es steht noch auf dem Herd und mein Freund und ich warten mit knurrendem Magen, bis sie fertig ist mit Essen.

7

Kommt mir alles sehr bekannt vor ;-) - seit einer Woche geht das bei uns haargenauso #aerger. Madame muss nach jedem Löffen abchecken, was sie da im Mund hat - so dauert bei uns eine Breimahlzeit mal locker ne Stunde #mampf.

Hoffe auch, dass das bald vorbei geht bzw. sich von den "Prüfzeiten" deutlich reduziert #kratz.

LG, josii