traue mich nicht zu stillen

klingt ein bisschen doof, vor allem weil ich erst in der 6ssw bin, aber dieses problem hatte ich schon bei der ersten ss.
damals wollte ich stillen, habe mich aber nicht getraut, denn irgendwann kommt der zeitpunkt wo mir andere dabei zusehen würden und genau davor hab ich panik. ich will einfach nicht das mir jemand dabei zusieht, es ist mir peinlich. wegen meinem busen hatte ich immer schon komplexe, finde er hängt zu sehr. wobei manchmal ist es dann auch nicht so schlimm, ja ich hab nen vogel :-p

auf jeden fall würde ich diesmal gerne stillen, dieses ewige aufstehen in der nacht und fläschchen machen ging mir nämlich bei meinem sohn furchtbar auf die nerven. immer muss man jede menge zeugs mitnehmen wenn man kurz weggeht und ständig ist man mit fläschchen auswaschen beschäftigt. nein, möchte ich diesmal nicht wenn es sich vermeiden lässt.
aber wie krieg ich diese komplexe weg? ich kann doch nicht einfach beim arzt oder sonstwo meinen busen auspacken und das baby trinken lassen. vielleicht bin ich da verklemmt oder sonstwas, aber das will und kann ich nicht.
gings jemandem ähnlich? wie habt ihr das problem gelöst?

1

Ich löse das Problem mit einer Stoffwindel ;) Die lege ich mir über die Schulter so das man weder meinen Busen noch das Baby sieht.

Es gibt doch auch Stillponchos oder ähnliches. Google mal. Vielleicht findest da Du etwas für Dich?

Liebe Grüße

2

Hallo,
es gibt tolle Stillmode,bei der man gar nichts sieht,wenn man das Baby stillt...Alternativ kannst du auch immer noch ein leichtes Tuch (Spucktuch) zum Schutz drüber legen :-)

Und wenn du am Anfang noch unsicher bist,dann gibt es fast überall Möglichkeiten,sich irgendwohin zurück zu ziehen,wo eben niemand schauen kann.In fast allen Kaufhäusern gibt es Wickelräume und gerade Ärzte haben auch oft Verständnis und können einem eine stille Ecke anbieten. Und wenn alle Stricke reißen,dann muss man sich halt irgendwo auf Toilette zurück ziehen...

Ich war bei meinem Sohn am Anfang auch sehr unsicher,aber irgendwann ging das alles so selbstverständlich,dass ich auch unterwegs stillen konnte,ohne mich irgendwo zu verstecken. Ich habe mich allerdings nie irgendwo in vorderste Front gesetzt,sondern mir zB im Cafe eine ruhige Ecke gesucht - allein schon,weil natürlich ab einem gewissen Alter Umgebungsgeräusche das Baby ablenken können.

Je länger du Übung hast,desto besser bekommst du es hin,dass selbst,wenn jemand es drauf anlegen würde,dich zu beobachten,dieser Mensch aber auch mal gar nix zu sehen bekommt :-)

Nur Mut,das wird schon :-)

LG

3

Hey,
mir gehts zwar nicht um das Aussehen meiner Brust, aber ich stille auch nicht in der 'Öffentlichkeit'...

Wenn wir Besuch bekommen, verzieh ich mich in ein anderes Zimmer und unterwegs musste ich bisher noch nicht stillen (meine Tochter ist jetzt 4,5 Monate). Wenn ich nen Arzttermin hatte, hab ich sie direkt vorher gestillt, weil ich wusste, dass ich dann nen Puffer habe. Mittlerweile hab ich 'feste' Stillzeiten und leg mir meine Termine so, dass es passt.

Nur weil man stillt, muss man sich nicht immer vor der ganzen Welt entblößen. Es geht auch intim allein mit dem Kind.

Mach dir keine Sorgen! Das bekommt man gut geregelt!

LG, soleil

4

Hi,
ich hab zwar nicht so Komplexe, kann es aber nachvollziehen. Ich stille auch und mach das nicht gerne in der Öffentlichkeit. Wenn ich unterwegs bin, setze ich mich irgendwo hin, wo mich keiner sieht und hänge noch auch Tuch über meinen Oberkörper und Baby. Google mal nach Stillponchos. Da sieht man wirklich nichts und es gibt auch die Still-BH's, da kann man vorne das Körbchen aufklappen, ohne sich komplett "freimachen" zu müssen. Man sieht da wirklich nichts, außerdem verdeckt das Köpfchen vom Baby alles. Im Notfall kannst du ja auch mal Milch abpumpen und per Fläschchen füttern. Es gibt so viele Plätze, wo keiner zu schaut,
z. B. setze ich mich auch einfach im Geschäft in eine Umkleidekabine oder stille im Auto. Sei kreativ, man kann stillen ohne nackig zu sein :-) Es wäre schade, wenn du aus dem Grund nicht stillen würdest, denn stillen ist super und wirklich viel bequemer als ständig Fläschchen zu kochen.
LG
Bambina

5

ja das kann ich voll verstehen

ich hab wirklich keine schöne brust und riesig ist sie noch dazu ich hab soweit es geht im auto gstillt

wenn es gar nicht anders ging hab ich mich mit meiner stillstola so weit es geht abgedeckt da sieht man weirklich gar nichts mehr weder baby noch kind

und die menschen da darusen sind so unbetteiligt das sie dich nicht beachten und nur beiläufig vorbeischauen wen man nichtmal das baby sehen kann

bei freunden hab ich einfach gefragt ob ich ins schalfzimmer darf wahr nie ein problem

versuch es erstmal stillen ist nicht immer einfach aber wenn du dich durch die ersten wochen gekämpft hast ist es das schönste und leichteste um sein kidn zu ernähren :-D

6

HI :)

gegenfrage, wenn du wo eine Mutter siehst die stillt, versuchst du dann ihre brust zu sehen? achtest du dann auf die form und aufs aussehen der brust???

oder denkst du dir, wenn dir sowas auffällt, ach schön, die stillt...und schaust wieder weg...

wie ist das??? :)
hab übrigens einen stillschal :)
und stillshirts sind klasse....

lg und das wird schon

7

Glaub mir, ich kenne das. Ich hatte oft sogar überlegt abzustillen, weil ich mir nicht vorstellen konnte, wo anders zu stillen.
Mittlerweile stille ich aber seid 6 Monaten und es klappt gut.
Ich stille auch hier, wenn Besuch da ist. Setzt mich dementsprechend und meist liegt der Kleine so vor mir, das man nix sieht. Ansonsten mach ich ein Spucktuch drüber.
Unterwegs habe ich noch nicht oft gestillt. Meist hab ich es geschafft, das wir dann nicht so lange unterwegs waren. Ansonsten gibts das Auto:-) Oder ich habe geschaut, das ich einen Ort finde, wo nicht so viel los war. Bis jetzt hat es immer gut geklappt.

Wenn es ganz schlimm ist, dann pumpe einfach was ab und geb die Milch unterwegs deinem Kind in der Flasche. Aber nicht direkt am Anfang, weil sonst eine Saugverwirrung stattfinden kann.
Geh ins Stillcafe, wenn ihr sowas habt. Da packt man den Busen aus und verliert schnell die Komplexe. Klar, da sind nur Frauen, aber auch das sind ja Fremde^^
Viel Glück:-)

8

Hallo,

hab meine beiden sehr lange gestillt und leider auch ab und an wenn ich unterwegs war.

1.Man sucht sich halt nen ruhigen Platz. (ganz hinten in der Ecke eines Cafes, oder man flitzt während der Shoppingtour nochmal zum Auto etc). Ansonsten hatte ich immer ein Spucktuch oder eine Kuscheldecke dabei. Zur Not zieht man halt seine Jacke etwas darüber. Schließe mich also all den anderen Tipps hier an.

2.Auf Familienfesten oder bei Freunden habe ich mich jedoch zurück gezogen. Mal ins Schlafzimmer der Urgroßeltern oder in die Küche, wenn alles an der Kaffeetafel sitzt.

3. Wenn du stillst hängt da nichts mehr!!! Außderdem sieht man weniger als du glaubst!

4. Bleib locker. Du bist eine Mama und es ist dein naturgegebenes Recht dein Kind zu Stillen. So und denk dir immer: Wer damit ein Problem hat, der soll es bitte behalten, denn es ist ja schließlich sein Problem!!! Du hast keines. Du hast nur das Beste fürs Kind und dich im Kopf!

9

Vor dem öffentlichen Stillen brauchst du nun wirklich keine Angst haben. Ich habe schon so oft unterwegs gestillt und nie hat irgendjemand meine Brust gesehen. Ich habe schon mitten in der Innenstadt auf einer Bank gesessen und gestillt. Fast niemand hat überhaupt gemerkt was ich da mache, geschweige denn irgendwie geglotzt. Ich kann dir nur die Stillshirts von Boob empfehlen, denn damit sieht keiner was.
Du findest aber auch fast überall ein Plätzchen wo du völlig unbeobachtet stillen kannst. Einkaufszentren und viele Geschäfte haben Still- und Wickelräume, wo du ungestört stillen kannst.

LG Yvonne