Frage zum GOB und Frühstück

Gute Abend liebe Mamis :-)

Meine 7,5 Monate alte Tochter bekommt morgens und abends vorm schlafen noch je eine 180ml Pre Flasche. Mittags bekommt sie ihren Gemüse-Kartoffel und abends einen Milchbrei, was sie auch beides gern isst. Nachmittags bekommt sie etwas Birne wegen des Stuhlgangs, da sie schon immer damit Probleme hatte.

Ich würde morgens gern die Flasche ersetzte und im Pekip haben sie mir gesagt ich solle mal GOB versuchen. Ich hab Alnatura Reisflocken mit Apfel gemacht und ich finde selbst das es schrecklich schmeckte, auch meine Kleine hat sich geschüttelt und wollte das überhaupt nicht essen, also gabs dann die Flasche.

Wie macht ihr den GOB und gibt ihn sonst noch jemand zum Frühstück? Meine Maus hat noch keine Zähne, ich würde ihr trotzdem mal gern kleine Brötstückchen mit Butter anbieten, welches Brot eignet sich besonders gut für den Anfang?

Lieben Gruß
Melanie mit Danielle *15.07.2011

1

Ich würde die MOrgen-Flasche gar nicht ersetzen. Ist doch einfach und praktisch. Aber wenn du es unbedingt machen willst, dann versuch doch einen Milchbrei. Eine Milchmahlzeit sollte es am morgen schon sein.

LG

2

Hallo,

zuerst einmal: meine ist auch am 15.7.2011 geboren, ist aber schon 8,5 Monate alt?

Also bei uns ist das so: 6 Uhr gibt es eine Flasche und 9 Uhr dann das richtige Frühstück. Da mache ich jetzt meist eine Scheibe Toastbrot mit Marmelade/Obstmus/Leberwurst und einen halben Naturjoghurt.

Schön in kleinen Büffchen und viel zu trinken anbieten, dann klappt das auch.

Diesen GOB mochte meine auch nie, außer die aus dem Glas.

Es gibt auch noch Müsli im Glas für das Alter, kenne nur das von Hipp, aber andere haben bestimmt auch sowas im Angebot.

Lg Jule

4

Da hab ich mich vertippt, ich meine natürlich auch 8,5 Monate ;-) :-D

3

Meine Tochter bekommt morgens und abends auch noch ein Fläschchen. Dabei bleibts auch, bis sie das selbst einstellt. So hab ich das mit den anderen Fläschchen auch gehandhabt.

Als zweites Frühstück bekommt sie dann entweder Obstkompott mit Joghurt oder Quark, oder Toast mit Frischkäse oder Leberwurst.

Zähne hat sie auch noch keine, aber den Toast kriegt sie gut gegessen.

LG
K. mit L.G. *19.08.11

5

Ich möchte dir wirklich nicht rein quatschen, dir nur mal sagen, dass man Quark nicht vor dem 1Lj. geben sollte! Er hat 4 mal so viel Eiweiß wie Milch oder Joghurt und belastet damit die noch unreifen Nieren sehr stark.

LG

6

Man sollte die morgendliche Milch-Mahlzeit eigentlich nicht unbedingt schon ersetzen, Milch ist immer noch die Haupternährung für unsere Säuglinge. Wenn du es aber unbedingt machen möchtest, solltest du einen Milchbrei geben, keinen GOB. Der fertige aus dem Glas (der deutlich besser schmeckt als selbst gemacht von Alnatura ;-)) hat auch ganz wenig Getreide und eignet sich daher besser für einen "Snack".

Bei uns gibt es die Brust zum aufwachen/ nachts (zw. 3 und 6 Uhr), dann Frühstücken wir gemeinsam am Tisch, sie bekommt einen kleinen Streifen getoastetes Toast (hoffe, das ist okay, habe nichts drüber gelesen) oder ein Stück Brötchen oder ein Stück Brot zum lutschen (hat auch noch keine Zähne). Um 9 Uhr wird sie aber nochmal gestillt. Dann geht es halb 12 Uhr zum Mittag mit Brei weiter.
Welches Brot du nimmst scheint nicht so wichtig zu sein, es sollte möglichst Vollkorn sein aber eben ohne sichtbare Körner (Verschluckungsgefahr). Lass aber die Butter erstmal weg, bis sie es wirklich isst.
LG

7

Ich hab mal gelesen das Weißbrot und Toastbrot nicht so geeignet sein sollen, warum kann ich dir aber nicht sagen :-D

Ich denke dann werd ich wohl bei der Milchmahlzeit bleiben, ihr aber auch etwas Brot anbieten :-)