Zu fester Stuhlgang, Apfel-Birne hilft nicht...

Hallo,

meine Maus ist jetzt fast 8 Monate alt und ich gebe ihr Beikost seit sie 5 Monate alt ist.
Wir haben mit wenigen Löffeln angefangen und gaaanz langsam gesteigert bis wir dann bei ca 60g waren. Hatten zuerst Pastinake, Zucchini, dann Kürbis.
Da sie beim Stuhlgang dann immer so geweint hat, habe ich die Mittagsmahlzeit wieder gestillt und nur noch Apfelmus, Birnenmus oder Apfelbirnenmus gegeben. Ab und zu habe ich ca 2 TL Hirsebrei mit rein.. Ich traue mich nicht ihr mehr feste Nahrung zu geben. Ab und zu bekommt sie ein Stück Brot oder Hirsekringel zu Essen. Sie würde gerne mehr essen...
Ich wollte ihr nur Wasser zu trinken geben, aber davon trinkt sie nicht wirklich viel. Jetzt biete ich ihr verdünnten Apfelsaft an. Davon trinkt sie ein wenig..
Wenn sie dann in die Windel macht, glaube ich dass sogar manchmal ein bisschen Blut dabei ist.. Was kann ich denn nur tun??
Will mir jetzt für das nächste mal Babylax holen. Will auf keinen Fall dass sie sich nochmal so quälen muss.. Milchzucker möchte ich nicht geben..

lg Laila mit Selina (fast 8 MOnate)

1

Hallo,#sonne

Wir hatten anfangs auch ein paar Probleme mit zu hartem Stuhl. Ich möchte Dir jetzt aber ehrlich gesagt keine weiteren Tipps für weicheren StUhlgang geben sondern Dir mal dringend empfehlen den KIA aufzusuchen, wenn Dein Kind Blut im Stuhl hat!!!!

Alles Liebe#winke

2

Hallo!

Apfel und Apfelsaft kann zu Verstopfung führen, andere Kinder reagieren darauf mit Durchfall. Ich würde den Apfelsaft im Getränk weglassen und wieder auf Wasser umsteigen. Meine beiden Kinder haben erst richtig angefangen zu trinken nachdem die 3. Mahlzeit komplett ersetzt war. Immer wieder anbieten, wenn sie Durst hat wird sie es auch nehmen. Bei meiner Tochter hilft sehr gut Williams-Christ-Birne von Bebivita aus dem Glas.

Das Blut kann daher kommen das sie bei festem Stuhlgang ordentlich Druck aufbauen muss um es rauszubekommen. Trotzdem sollte das beim KiA abgeklärt werden.

LG Ida

3

Ich stimme ida-calotta zu!

Meine Tochter hat sich auch immer mit festem Stuhl gequält, jetzt bekommt sie zwischen 14-15Uhr ein halbes Glas (ca90g) Williams-Christ-Birne von Bebivita und es ist besser geworden. Jetzt hat sie kein Bauchweh mehr und kann ohne Schmerzen ihr Geschäft verrichten :-)

Babylax haben wir nur einmal benutzt weil sie so vor Schmerzen geweint hat, dann haben wir mit Birne angefangen.

4

Achja, zu trinken bekommt meine nur Leitungswasser. Anfangs hat sie auch sehr wenig davon getrunken, jetzt hat sie sich dran gewöhnt und trinkt 80-120ml Wasser am Tag.

5

Hab ich schon öfter gepostet Lactulose (kein Lactose). Wirkt gut und führt nicht zur Gewöhnung.

LG

6

Uns ging es auch so, nach Gemüse kam kein Stuhlgang mehr, bis wir Klistiers benutzen mussten. Mel hat jedes Mal so fürchterlich geweint, mir hat das Herz geblutet.

Dann habe ich den Tipp bekommen, HIPP Bäuchlein Tee mit Milchzucker zu probieren, und es klappt, sie trinkt auch nur ein paar Schlucke, aber es reicht vollkommen, dass sie wieder Stuhlgang hat, auch mit Gemüse als Beikost.

LG, josii