Hallo zusammen,
nach einem schwierigen Stillstart (hat schon bei 1. Tochter nicht geklappt, mein Baby hatte ein zu kurzes Zungenbändchen was durchtrennt werden musste, ist recht ungeduldig und schreit die Brust schnell an, hatte keine Nerven mehr, wollte schon ganz abstillen) hatte ich mich entschieden das Stillen zu lassen und meiner Kleinen wenigstens die gute Muttermilch durch abpumpen zu geben. Das mache ich nun seit einer guten Woche, funktioniert auch ganz gut, kann sie zu 95% so ernähren.
Nun nervt mich die Pumperei aber doch zunehmend, ich fange an zu schludern, was sich an der Milchmenge bemerkbar macht, und ich merke schon, dass ich das nicht lange durchhalten werde. Sie hat auch schon ein paar Fläschchen Pre-Nahrung bekommen zwischendurch und da sie sie gut verträgt hätte ich nun kein Problem ihr nur noch die zu geben.
Andererseits finde ich es wirklich schade, da ich ja Milch habe und ich eigentlich schon stillen wollte ursprünglich.
Nun habe ich die Kleine gestern Abend einfach mal wieder angelegt um zu schauen was passiert -- anfangs suchte sie nur, hatte die BW dann im Mund, saugte kurz, schrie (ich denke, weil nicht gleich etwas kam, das ist sie von der Flasche ja nun schon anders gewöhnt), dann klappte es aber nach kurzem "Anfüttern" mit der Flasche um den ersten Hunger zu beseitigen aber gut und sie trank 20min. Das selbe Spiel heute Morgen. Gerade denke ich nun, dass wir es vielleicht doch noch schaffen könnten "normal" zu stillen.
Mein Problem liegt aber dabei, dass sie die rechte Brust von Anfang an verweigert hat. Auch heute wieder -- links "kein Problem", rechts nur Geschrei. Nun bin ich am Überlegen rechts einfach abzustillen und sie durch die linke Brust zu ernähren Kann das funktionieren? Wie mache ich das am besten (habe jetzt ja noch überall Milch und durch abpumpen wird das ja nicht weniger)? Habt ihr Tipps, Erfahrungen?
LG von m.a. mit kleiner Prinzessin (heute genau 2 Wochen alt)
Nachdem ich es schon aufgegeben hatte: Stillen dauerhaft mit nur einer Brust möglich?
Hi,
ich kann Dir berichten
es geht....Nach einer Brustentzündung hatte meine süsse Maus mir auch die linke Brustwarze zerstört... habe eine lange Zeit die linke Seite abgepumpt. Was auch super funktionierte. Irgendwann konnte ich sie dann links wieder anlegen, als alles verheilt war... aber sie wollte nicht mehr an die linke Seite....
Das ging ein paar Tage so und dann habe ich aufgegeben....
Seitdem stille ich nur noch mit der rechten Seite.....habe voll gestillt bis zum 6 Monat und dann mit Beikost angefangen und stille sie jetzt immer noch ( 3-4 Mahlzeiten ) ....
Das einzige "Übel" an der Sache ist, dass meine Brüste unterschiedlich gross, aber mich störts nicht.
Habe mir erst auch einen riesen Kopf gemacht, ob es klappt und ob sie satt wird,aber scheinbar hat sich die Brust an die Bedürfnisse angepasst !
Alles Gute !!
Huhu,
wenn sie ohne ersichtlichen Grund (?) eine Seite verweigert, würde ich dringend beim KiA oder besser noch bei einem Osteopathen abklären lassen, ob da eine Blockade o.ä. vorliegt! Muss doch irgendeinen Grund haben!?
LG Maria
Hallo,
erstmal herzlichen Glückwunsch zum Nachwuchs!!!
Ich würde definitiv versuchen zurück zum stillen zu kommen, kannst dir bei ASF und der La Leche Liga kompetente Beratung suchen (arbeiten ehrenamtlich).
Es ist definitiv möglich auf nur einer Seite voll zu stillen. Meine Freundin macht das nun schon beim zweiten Kind so. Hat aber wie schon erwähnt den nachteil zwei unterschiedlich großer Brüste.
Meistens gibt es einen Grund für einseitiges Trinken. Oft hat das Baby Schmerzen beim liegen auf der anderen Seite... Wie maria schon sagte solltest du einen guten Ostheophaten aufsuchen, um evtl. Blockaden oder so zu lösen!
LG
Hallo.
Versuche sie doch mal mit dem Football-Griff an die verweigerte Brust anzulegen. Da liegt sie ja dann anders. Vielleicht funktioniert es ja so.
Lg
Heike mit Luisa (10 Tage alt)
Hi,
wir hatten das selbe Probleme mit der linken Brust und selbst im Krankenhaus haben sie mir gesagt gehabt ich soll dann einfach immer die rechte Brust nehmen was ich dann auch gemacht habe und jetzt ist meine kleine ca. 8 Wochen alt und letzte Woche wurde festgestellt das sie Verkrampfungen und Verspannungen hat und seid die bissi gelockert wurden trinkt sie auch von der linken Brust
Vielleicht hat deine kleine auch einfach nur ein Verspannungsproblem ansonsten kann ich dir nur sagen das ich auch bis jetzt nur eine Brust genutzt habe.