Hilfe ich glaub ich hab ein Milchstau

Hallo

Also seit heute morgen tut meine rechte Brust weh. Die Stelle ist hart und ich lege meine Tochter ständig an. Aber es geht nicht weg. Ich stille schon seit 6 Monaten und hatte sowas noch nicht.

Hat jemand einen Tip wie ich es wegbekomme? Eine Pumpe habe ich nicht und keine exotischen Hilfsmittel.

Danke im Voraus für eure antworten.

Gruss Katrin

1

Hallo,

bei mir hilft es sehr gut, beim stillen die brust zu massieren, da wo die harte stelle ist zwei finger drauf drücken und richtung brustwarze rausmassieren, dass tut zwar weh aber es ist sehr efektiv.
Ansonsten versuch es mal mit Quarkwickeln. Direkt nach dem stillen ein spucktuch mit quark bestreichen zusammen klappen und um die brüste wickeln (ich legt das Tuch immer rum und mach den BH dann drum wieder zu) das kühlt die brust und der quark ist beruhigend für die brust.
Die beiden tipps hat mir meine Hebi bei Brustentzündung und Milchstau gegeben und es hat mir beides schon sehr gut gegen beide sachen geholfen.

Gute besserung

Kaskarta mit Maja 19 Tage

3

Ja, das hat mir auch geholfen. Vor der nächsten Stillmahlzeit das Tuch abmachen,damit die Brust wieder warm wird. Ich habe den Quark in eine Kompresse getan und dann auf die Stelle gelegt (Kompresse aufgefaltet, mit Quark bestrichen und dann zusammengeklappt). DAs hat den Vorteil,das man alles nach Gebrauch entsorgen kann. Es stinkt nämlich schon etwas;-)
Kohlblätter gehen auch (brustwarze aussparen!!)
Wenn du kannst, dann versuch Dein Baby so anzulegen,das es mit dem Unterkiefer in Richtung der schmerzenden Stelle liegt, so kann es mit dem Mund massieren. Wenn es nicht geht, wie schon beschrieben mit der Hand massieren!
Gute Besserung!#liebdrueck

2

Hallo,

1. das Baby so anlegen, dass sein Kinn zur harten Stelle zeigt - da ist die Saugkraft am Stärksten. Du musst ggf. etwas Akrobatik betreiben. Lieber öfter anlegen, als abpumpen.
2. vor und beim Stillen Brust ausstreichen/massieren, feucht-warme Wickel (z.B. feuchtes Tuch + warmes Kirschkernkissen) oder vor dem Stillen duschen, dann läuft die Milch besser
3. nach dem Stillen und zwischendurch Brust kühlen, kalte Wickel, Quarkwickel oder Rettserspitz zur äußeren Anwendung, das hilft die Entzündung zu lösen
4. bei Schmerzen kannst Du Paracetamol nehmen und gönn Dir viel Ruhe
5. wenns schlimmer wird, kannst du jederzeit deine Hebi wieder anrufen, die ist immernoch zuständig solange du stillst. Schlimmstenfalls zum Arzt, wenn Du z.B. Fieber bekommst

Gute Besserung!
#winke

4

Danke für eure Antworten. Ich hoffe es wird besser. Am WE ist sowas immer blöd.

5

Ich wollte mich nochmal recht herzlich bei euch bedanken. Mein Milchstau ist weg. Ich habe gestern Abend eine Paractemol genohmen und in der Nacht hat meine Kleine nochmal getrunken wie ein Weltmeister und da hat sich das dann gelöst.