Wie nur 16 Monate altes Kind abstillen?

Hallo,

ich stille meine Tochter mittags und abends in den Schlaf. Nachts wacht sie, trozt Schnuller, zum Nuckeln auf.

Ich möchte ihr das langsam abgewöhnen, weiß aber echt nicht wie. Sie schreit wie verrückt, wenn ich ihr die Brust verweigere. Sie lässt sich auch nur von mir in Bett bringen, selbst beim Papa schreit sie wie am Spieß. Gibt es einen sanfteren Weg, denn ich glaube sie schreien zu lassen halte ich nicht aus.

Vielen Dank für eure Ratschläge

LG Claudi

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Hallo,

ich hatte selbst nie dieses Problem, weil bei mir irgendwann keine Milch mehr da war...

Eine Freundin von mir hat auch sehr sehr lange gestillt, da war der Kleine auch schon 20 Mt. alt. Sie konnte einfach nicht abstillen, da gab's einfach Theater. Zum Schluß hat sie sogar im Kinderzimmer geschlafen mit dem Kleinen in einem Bett und der nam sich die Brust einfach in der Nacht. Ich will mir sowas gar nicht vorstellen...

Sie ist dann für eine Woche mit dem großen Sohn (sie hat 2 Kinder) und der KiGa-Gruppe weggefahren und danach war das kein Thema mehr. Beim Papa gab's auch keine Probleme, weil er nur die Flasche geben konnte und bei ihr hat's nach der Woche auch geklappt.

Vielleicht ist ein bißchen Abstand doch die beste Lösung...

LG

2

Hallo,

muste meine tochter abstillen, weil ich eine unfall hatte.
wurde operiert war 2 nächte im spital und danach hatte ich starke schmerzmedis, wo mit dem stillen nicht zu vereinbaren war.
da war sie 18 monate alt.

in der nacht kam sie bis dahin mehrmals und nichts konnte sie beruhigen nur meine brust.
in der nacht wo ich operiert wurde hat sie durch geschlafen und auch die 2 nacht war kein problem.
die erste woch nach dem ich wider zuhaus war schlief sie auch durch. danach hatte sie eine zeit lang wo sie wider an die brust wollte, aber es ging nicht wegen den medis, und ganz ehrlich ich wollte auch nicht mehr umbedingt.

seit dem ist das für sie erledigt.

wen du die möglich keit hast dan gehe ein verlängertes wochenende weg bei deinem mann weis sie das es keine brust geben wird, da nicht geht, und ziehmlich sicher ist es dan für sie gut.

lg nana

3

In dem Alter war meine Tochter genauso. Um den zweiten Geburtstag herum hat sie sich dann selbst abgestilt, damit hätte ich vorher nie gerechnet!

Ich würde einfach Geduld haben, und nichts erzwingen wollen. Das kann auch nach hinten losgehen, sodass deine Tochter noch mehr Nähe fordert.

LG

4

Hi,

hab auch schon viel gutes von der Methode gehört 2-3 Nächte "auszuwandern" und die kleinen mim Papa im Zimmer schlafen zu lassen
wenn die gut riechende Brust nicht in der Nähe ist, ist es leichter sie davon wegzubekommen als wenn "die Brust" sagt nein ich bin zwar da aber du darfst nicht ran :-p

viel erfolg und gute Nerven #winke

5

Ich kann Dir nur sagen, wie ich es gerade mache:

Meine Tochter ist 18 Monate alt und es läuft genauso wie bei Euch.

Ich habe mir vorgenommen, das Stillen schleichend zu beenden, weil sie einfach zu sehr daran gewöhnt ist und ein plötzliches Abstillen für sie nicht schön wäre.

Also habe ich vorgestern das 1. Mal mittags nicht gestillt. Ich lege mich mit ihr ins Bett und sage auf Nachfragen, dass sie die Brust erst abends wieder bekommt. Sie hat nicht geweint, aber konnte auch nicht durch "nur" Kuscheln einschlafen. Daher habe ich sie in der Manduca getragen und sie ist nach 5 Minuten eingeschlafen. Heute probiere ich es wieder erst so, aber es ist mir lieber, ich trage sie und entwöhne sie so vom mittäglichen Stillen, als wenn sie weinen würde.

Abends und nachts Abstillen, werde ich erst, wenn sie es von selbst läßt.

Liebe Grüße und viel Glück!

Jessie

6

Hallo,
Unsere Tochter ist 23 Monate alt und wird morgends/mittags/abends gestillt. Manchmal auch gar nicht oder nur 1x/Tag. Sie bekommt aber keine Fläschchen oder Schnuller!
Wir stillen also ganz langsam und natürlich ab. Möchte mit nämlich nicht wegen Schnellabstillen die Brust ruinieren ;-))
Liebe Grüße, Andrea