Hallo,
seit ca einer Woche tut es mir beim stillen weh.
Meine Brustwarze ist eigentlich nicht auffällig und Soor konnte ich bei meinem Sohn auch nicht finden. Ich verstehe nicht warum auf einmal das stillen so schmerzt. Habe schon Lansiloh Wundsalbe und Multi Mam Kompressen verwendet aber nichts nützt.
Kann es sein, dass mein Sohn "fester" trinkt bzw. das Kiefer fester ist? Er ist 3,5 Monate alt.
Danke euch
LG
Malena
HILFE plötzlich schmerzen beim stillen
Hallo!
Ich würde dir dringend raten, eine Stillberaterin an zu rufen. Als erstes würde mir nämlich falsches Anlegen einfallen.
Lass jemanden von AFS oder LLL draufschauen, die arbeiten ehrenamtlich
Alles Liebe!
danke dir
Ist die BW weisslich? Wenn ja, kann es auch das Raynoud Syndrom sein.Hatte ich auch.Dagegen hilft Schüßler Salze Nr.7 Magnesium phosphoricum D6.
mein kleine rist nun 10 monate und hat nen extrem starken zug beim stillen. ich denke mal das steigert sich nach und nach.
Hallo Malena,
Schmerzen beim Stillen werden fast immer durch falsches Anlegen und/oder falsche Saugtechnik vom Baby verursacht.
Ich würde ein paar Fragen stellen, hoffentlich finden wir den Täter.
Wo genau tut es weh? Nur während des Stillens oder auch nachher? Sind beide Brüste betroffen?
Wie schauen Deine BW nach dem Stillen aus? Genau so rund als vorher oder deformiert (kantig als ein Pflaumenkern oder schräg abgeschnitten als ein neuer Lippenstift)?
Sind die BW nach dem Stillen nicht weiss, als ob kein Blut drin wäre?
Verwendet ihr Flasche, Schnuller, Stillhütchen?
Hat/hatte dein Kleiner kein Mundsoor? Siehst Du keine Hautabschilferungen, weiße Beläge, perlmuttartiges Glänzen der Haut an der BW?
Stillst Du immer in der gleichen Position?
LG
Steffi
Hallo Steffi,
ja immer die gleiche stillposition. BW sehen nach dem stillen normal aus. keine flasche, kein stillhüttchen aber schnulli. es tut nur an der rechten BW weh. nur beim stillen tuts weh. ich glaube nicht dass er soor hat. das würde ich doch sehen, oder? danke dir, lg malena
Hallo Malena,
das kommt ziemlich oft vor, dass Soor am Anfang keine sichtbare Symptome bei der Mama zeigt, beim Kind kann man aber in den meisten Fällen die weissen Beläge erkennen. An der Brust können ausser Schmerzen (die oft nach dem Stillen auch bleiben), Rötung, glänzend rosa Haut, Hautabschilferungen, weisse Beläge vorkommen. Beobachte also weiter und wenn Du etwas ungewöhnliches bemerkst, wende Dich zum Arzt, eine evt. Soorinfektion muss gezielt (und Mama und Baby parallel) behandelt werden.
Siehst Du an der BW keine weisse Punkte, Bläschen? Spürts Du keine Knoten in der Brust?
Wenn die BW unmittelbar nach dem Stillen nicht deformiert ist (dh. genau so rund ist als vorher), das bedeutet, dass die BW genug tief im Mund des Kleinen ist dh. reibt nicht zum harten Gaumen, was in den meisten Fällen die Schmerzen verursacht.
Ich habe leider nicht genug Information um etwas behaupten zu können, es schaut aber für mich so aus, dass an der rechten Brust das Anlegen nicht 100% klappt.
Kann nicht sein, dass der Kleine beim Trinken irgendwie abrutscht, die BW ein wenig aus dem Mund rutscht und er "löst" so das Problem, dass er auf die BW kneift? (die Lösungsmethode wird leider vom Schnuller auch "unterstützt", da man Schnuller mit der Zahnleiste halten muss)
Versuche an der rechten Brust verschiedene Stillpositionen. Einerseits kommt oft vor, dass an der einen Brust eine andere Stillposition besser klappt als an der anderen Brust. Andererseits wenn Du die Positionen wechselst wird die BW nicht immer an der gleichen Stelle belastet.
Diese Position hilft oft bei Problemen, da kann der Kleine schwieriger abrutschen, macht den Mund automatisch weit auf:
http://www.babanet.hu/album/523/1/6975/
Du kannst aber natürlich Rückenhaltung, im Liegen, sogar Rückenhaltung im Liegen
http://www.babanet.hu/album/523/1/6979?
auch versuchen und kombinieren.
Wenn die Situation nicht besser wird, wende dich an eine ausgebildete Stillberaterin, die zur persöhnlichen Beratung bereit ist. Persöhnlich fällt oft gleich auf, woran man online nie denken würde.
http://lalecheliga.de/
http://www.afs-stillen.de
http://www.bdl-stillen.de/einstieg.html
LG
Steffi
Setzt dein Baby öfter beim Trinken ab?
Ist es ein zierliches Baby?