Wie Milch rausbekommen?????

Hallo an Alle!

Ich ärger mich grad. Heute hab ich Termin beim FA, und auf die Kleine (6Wochen) passt dann mein Freund auf. Und da es beim FA wegen warten auch länger dauern kann, wollte ich ein bisschen Milch abpumpen. Hab hier zu Hause MEDELA Symphony elektrische pumpe. Und es kommt damit fast nix raus! 10 ml dann schluss! Aber wenn ich drücke, kommt noch was raus. Wenn ich die kleine anlege, schluckt sie auch, also Milch ist noch drin! Habt ihr einen Tipp für mich? Würde mich bedanken! Ich möchte bis Nachmittag so 120 ml rauskriegen.

LG Anna

#winke

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Hallo Anna!

Pump mal während des stillens an der anderen Seite. Meist klappt das besser, weil das Kind den Milchspendereflex auslöst.

LG, Uta

2

Gute Idee!!! WErd ich versuchen.
#danke

3

Abpumpen muss man lernen und ueben. Deine Brust ist ja keine Orange die du einfach ausquetscht :-) Die gibt ihre kostbare Milch nicht jedem :-p
Scherz beiseite: Anblick, Geruch und Gefuehl deines Babies an der Brust loest den Milchspendereflex aus. So nach 30s fuehlst du so ein seltsames Ziehen in der Brust, und ab da kommt richtig viel Milch raus.
Was dein Hirn jetzt lernen muss ist, diesen Milchspendereflex auch aals Reaktion auf die Pumpe auszuloesen. Dafuer gibt es verschiedene Wege, du musst ausprobieren, was bei dir funktioniert. Bei mir ging es so am besten: Pumpe an, Augen zu und ganz intensiv vorstellen dass das was ich da an meiner Brust fuehle nicht die Pumpe, sondern der Mund meines Babies ist. Anderen hilft ein Photo des Babies, oder aber, wie schon geraten, abpumpen waehrend das Baby die andere Brust trinkt. Das wuerde ich aber eher als Notloesung sehen, denn du willst ja genau pumpen koennen, wenn dein Baby NICHT da ist.

Jedenfalls, wenn du einen Weg gefunden hast, wird sich das irgendwann immer mehr verselbstaendigen. Nach einigen Wochen (ich habe immer viel gepumpt weil ich gearbeitet habe als meine Kinder noc vollgestillt wurden) hat dein Hirn umgeschaltet und reagiert unmittelbar auf die Pumpe selbst, ohne dass du dir dein Baby dabei vorstellen musst.

Viel Erfolg!
LG
Ina

4

Danke für deine nette Antwort! Ich konnte dann 100 ml abpumpen, so dass sie auf der anderen Seite war. :)
So hab ich nur Angst, wenn sie grossen Hunger hat, mach ich die andere Seite fast leer, und dann bleibt sie hungrig.
Übrigens, wo ich weg war, hat sie geschlafen, hat mein Freund gesagt.

LG Anna

5

Naja, das mit dem "fast leer" ist so eine Sache :-) Ein Grossteil der Milch liegt nicht in der Brust "auf Vorrat", sondern wird waehrend des Stillens erst produziert. Dein Kind kriegt immer deutlich mehr raus als die Pumpe. Das Schlimmste was passieren kann ist dass sie etwas frueher fuer die folgende Mahlzeit kommt - aber das ist ja kein Drama :-)

lg
iNA