hallo,
hier sind sicher ein paar mütter mit guten tips?! das ist jetzt mein erstes kind, und ich manchen sachen denke ich zu komplizert.....ganz am anfang habe ich mich gefragt wie es dem kleinen unterwegs mal ein fläschen geben soll, wenn ich nichts habe um es abzukühlen.....bis ich bei einer anderen mami gesehen habe, dass sie abgekochtes kaltes und heißes wasser dabei hatte.....also total simpel. da hab ich mich gefragt was ich da fürn brett vorm kopf hatte......
der kleine ist nun 6,5 monate alt, korrigiert 5 monate und er interessiert sich sehr für unser essen. mit dem birnengläschen das funktioniert auch schon sehr gut, gestern habe ich ihm zum ersten mal reisflocken mit birne gemischt gegeben. er hat es scheinbar sehr gut vertragen, kein bauchweh weinen oder ähnliches....
ich habe mit der leiterin des babykurses gesprochen, sie sagte es sei egal ob man mit gemüse oder obstbrei anfängt. wir haben uns für obst entschieden. habt ihr noch alternativen zu den reisflocken? wie macht ihr eure obstbreie?
und nun das wichtigste: wie ist euer handling wenn ihr mit den kleinen unterwegs seid. die reisflocken sollten ja schon warm/lauwarm gegessen werden? oder? oder könnte ich zu hause auch schon alles vorbereiten und der kleine isst das kalt?
ich möchte da keinen fehler machen, mir fehlt noch die routine mit der beikost.
danke für eure tips! und allen ein schönes osterfest mit euren liebsten!
wie brei zubereiten wenn man unterwegs ist? wie sollte handling mit beikost aussehen?
hirse, dinkel, 4kornflocken, du kochst die flocken einfach mit wasser und gibt obstmarkt dazu, reisflocken ist er was für milchbei mit obst am abend, da die kein eisen enthalten.
wieso sollten die flocken warm gegessen werden??? ich koche den hirsebrei und gibe obstmark dazu und natürlich immer etwas öl und nehme sie mit.
oder ich nehme mal gläschen mit , selbst die mittagsgläsen kann man kalt geben oder in jeden kaffee oder so warm machen lassen.
Kalt geben? *schüttel*, meine essen kalt gar nix.
Ich nehme mir zB das Apfelkompott in einer Tupperdose mit und eine Thermoskanne mit abgekochtem, heissen Wasser. Der Brei wird dann nicht heiss oder kalt, sondern genau richtig zum essen.
Wichtige Utensilien für unterwegs:
Thermoskanne 1,5 L (wir haben Zwillinge).
0,75er Flasche mit kühlem Wasser.
diese Neoprenanzüge fürs Fläschchen http://www.parafarmaciaaracena.com/suavinex-suavinex-doubby-p-1796.html?osCsid=21dd113fd99a769f59ad955f526c7908 darin bleibt auch mal Brei schön warm.
Portionierer, in denen Du Milchpulver mit Getreideflocken mischst und dann nur noch in das Wasser einrühren musst.
Und im Notfall kann man ja auch mal was in der Mikro warm machen...
Und meine beschweren sich auch nicht, wenn ich ihnen unterwegs anstatt Gemüsebrei ihr Fläschchen gebe.
LG
cha
Also, ich mache es so, dass ich den Mittags- und den Nachmittgsbrei schon zuhause vorbereite. Ich koche komplett selbst für meine Tochter, somit fällt das "einfach mal ein Gläschen mitnehmen" aus.
Ich packe alles warm (ein bisschen wärmer als Esstemperatur) hier rein: http://www.baby-markt.de/Markenhersteller/Reer/Essen-Trinken/REER-Warmhaltebox-aus-Edelstahl-90400-08-2.html
Darin bleibts ne ganze Weile warm. Wobei meine Tochter auch alles kalt isst
Nur den Abendbrei bereite ich nicht vor, da nehm ich ne kleine Thermoskanne und die Getreideflocken zusammen mit dem Pre-Milchpulver in ner Dose mit und rühre es frisch an. Das mag Madame nämlich nur wenns ziemlich flüssig ist. Je länger es steht, desto pappiger wirds und dann bleibt die Schnute zu
Den Obstbrei mache ich mit Flocken von Alnatura. Mal Hafer, mal 4-Korn, mal Hirse oder Dinkel... Angefangen haben wir in puncto Ost mit zerdrückter Banane, Apfel- und Birne wollte sie partout nicht essen. Mittlerweile ist sie fast alles. So gibts den GOB abwechselnd mit selbstgemachtem Kompott, zerdrückter Banane oder geriebenem Apfel. Letzteres ist nicht so toll zum Vorbereiten (würde ich auch nicht zum Beikoststart nehmen, weil roh). Wird halt braun und sieht fies aus Banane bereite ich auch nicht vor, die wird dann unterwegs frisch ins Getreide gedrückt.
Dazu kommt noch ein Teelöffel Öl (z.B. Alnatura Beikostöl oder Rapso) oder ein Teelöffel Mandelmus.
Und mach dir mal keinen Kopf in puncto Fehler machen. Verlass dich auf dein Gefühl und dann klappt das schon Wenn dein Kind den Brei kalt nimmt, ist das kein Problem, da passiert nix.
LG
K. mit L.G. *19.08.2011