Welches Gemüse für den Mittagsbrei empfehlenswert?

Hallo,
ich mache den Mittagsbrei selber und friere für ne gute Woche ein. Bisher gab es den simplen Karotten-Kartoffel-Rind Brei. Welche Gmüsesorten könnt ihr noch empfehlen...lese oft Blumenkohl oder Kohlrabi...aber führt das nicht schnell zu Blähungen?

Achso..und wenn ich schonmal hier bin: Abendbrei bekommt sie die Reisflocken mit Pre von Hipp...MUSS da Obst oder Gemüse mit rein?

Viele Grüße:-D

1

Fenchelknolle, Kürbis (ich weiß, zur Zeit keine Saison), Tomate, etc.
Eigentlich kann vieles zu Brei verarbeitet werden.

Ob die Kohlarten zu Blähungen führt, hängt vom Kind ab.
Meine Kinder hatten nie Probleme dieser Art.
Da konnte ich auch Zwiebel, Lauch, Knoblauch, Bärlauch, etc. essen während ich die Zwerge voll gestillt hatte.

Mit den Reisflocken habe ich keine Ahnung, hatte ich nie verwendet.
Was ich aber heute noch mache ist, wenn ich Grießbrei koche, dann gebe ich haute noch Apfelmus dazu. Mir wäre der Grießbrei ohne einfach zu trocken.

Kann aber auch insofern sinnvoll sein, da es Vitamine gibt, die Wasser- bzw. Fettlöslich sind. Eisen zum Beispiel wird besser vom Körper aufgenommen, wenn zeitgleich Vitamin C eingenommen wird.
Deshalb wird bei Fleisch auch oft ein Glas Orangensaft empfohlen.

Lg.

2

Huhu,

Also ich habe damit zwar gerade erst angefangen, aber bei uns gibt es Kürbis!

Meine Kleine mag ihn bis jetzt gerne und es gibt keine Probleme beim Stuhlgang!
Leider ist da aber gerade die Saison zu Ende, glaube ich...

LG

3

Tag fortuna-baby,

ich verwende als Gemüse Zucchini, Blumenkohl, Brokkoli, Pastinake, Kohlrabi. Ich nehme häufig zwei Gemüse Sorten gleichzeitig und variiere mit der Sättigungsbeilage (z.B. Reis, Nudeln). Mein Sohn hatte als Säugling viele Bauchschmerzen, aber das Kohlgemüse heute verursacht ihm keinerlei Beschwerden.
Für den Abendbrei (z.B. Reisflocken, Haferflocken, Hirsebrei, 3 Kornflocken) verwende ich immer einen selbstgemachten Birnen-Apfel-Bananenmus.

Ich hoffe ich konnte dir helfen.

znarf

4

Du kannst eigentlich fast alles zu Brei verarbeiten. Meine beiden Mäuse stehen total auf Kürbis, Mais (TK nie aus der Dose), Spinat, Zucchini, Brokkoli, Pastinake, Süßkartoffel usw. Variiere immer mit den Beilagen z.B Reisflocken, Kartoffel, Nudeln. Zwei mal in der Woche gibt es Fleisch dazu.
Du musst kein Obst reinmachen in den Abendbrei, aber nach meiner Erfahrung mögen es die kleinen lieber mit Obst. Ok dafür nehme ich auch mal nen Gläschen. Ansonsten wird alles selbst gemacht.

LG
Anja #herzlich+Amy+Emily (23 Wochen und drei Tage jung #verliebt)

5

Hallo,

ich koche auch selbst, und zur zeit gibt es brokkoli!

Ausprobiert haben wir auch pastinake, was er sehr gerne mag.
Auch Fenchel scheint gut zu schmecken.
An Fleisch mache ich rind oder Lamm dazu.
Werde ab nächster Woche mal die Kartoffel durch Dinkelnudel ersetzen.

Abends gibt es dinkelbrei ( noch mit Wasser angerührt) und ein paar Esslöffel Obstmus dazu!

Nachmittags isst er auf Grund stuhlgangsproblemen ein hipp- Glas (ca. 50g, Pflaume- Birne).

Liebe grüsse :)

6

Dann werde ich einfach mal austesten was die Kleine mag und verträgt! Kürbis klingt gut. Ich glaube das mache ich als nächstes. :-)Vielen Dank für eure Anregungen!#winke