Wie oft Obstgläschen und ab wann morgens keine Milch???

Hallo Ihr Lieben.

Ich habe mal wieder ne Frage bzgl. meines Sohnes. Mein Sohn ist jetzt fast 6 Monate alt.
Er bekommt mittags ein Gläschen (190 g) und anschließend noch Obst aus dem Gläschen. Mal ist es nur ein halbes Glas Obst und mal ein ganzes Glas. Dann trinkt er nach dem Mittagsschlaf nur noch sehr selten seine Milchflasche (Beba 1). Abends bekommt er Brei mit Obst gemischt und auch keine Flasche mehr, weil er die einfach verweigert. Zwischendurch gebe ich ihm nachmittags auch ab und zu ein paar Löffel Obst. Jetzt meine Frage. Wieviel Obst darf ein Baby am Tag?
Mein zweites Anliegen betrifft die Mahlzeit am Morgen. Entweder will er gar nichts oder er trinkt vielleicht eine halbe Milchflasche (ca. 130 ml). Meistens will er aber schon gar nichts mehr. Es scheint ihm nicht mehr zu schmecken. Kann man jetzt schon morgens was anderes geben außer Milch?

Gruß Ilona

1

hallo,

ich finde es sehr früh mit nicht einmal 6 Monaten dass er keine MIlch mehr möchte. Milch sollte ja im ersten Lebensjahr das Hauptnahrungsmittel sein.
Kannst du nicht vielleicht den Abendbrei mit der Milch die du verwendest, anrühren?
So kommt er wenigstens zu etwas Milch..

Ich würde die Mahlzeit am Morgen noch nicht ersetzen, dann bekommt er ja garkeine Milch mehr. Das ist für ein Baby mit nicht einmal 6 Monaten zu wenig!

Lg Laila mit Selina 8 Monate (fast noch vollgestillt!)

2

Ich weiß wohl, dass das eigentlich zu wenig Milch ist aber was soll ich machen. Er will ab und zu einfach nicht. Ich gebe aber weiter mein Bestes.

3

Hallo

Wie meine Vorschreiberin ja schon richtig schrieb, viel zu wenig Milch für ein 6 Monate altes Baby. Milch sollte der Hauptbestandteil in der Nahrung bilden, egal ob mit 4 Monaten oder mit 10 Monaten. Beikost ist als Ergänzung zu sehen, nicht als Ersatz. Du solltest eventuell das Obst ganz sein lassen und Zwischendurch immer wieder die Flasche anbieten wenn er Hunger bekommt. 1 Breimahlzeit am Mittag reicht locker noch wochenlang eben damit er genug Milch bekommt. In einem totgekochten Gläschen mit irgendwas sind kaum Nährstoffe enthalten die zum Wachstum aber dringend notwendig sind. Wenn er eben wenig Milch trinkt ist es ja ok. Vielleicht wirds ja auch wieder mehr wenn du die restlichen Essmahlzeiten weg lässt.

LG

4

#winke

Dein Schatz bekommt zwar ne Menge Obst...aber ob das jetzt schadet?
Hast du schon mal versucht ihm vielleicht ne Reiswaffel, nen Hirsekringel oder was ähnliches zum lutschen zu geben, ich meine für zwischendurch.

Du kannst auch den Abendbrei mit Gemüse machen, wenn du der Meinung bist, dass es zuviel Obst am Tag war.

Zur Milchfrage:
Ich sehe das anders als meine Vorschreiberin. Klar "sollte" Milch die Hauptmahlzeit sein...aber was tun wenn das Baby nicht so will wie es "sollte"? Unser Sohn hat ab dem 9,5ten Monat auch keine Flasche mehr getrunken. Stillen wollte er überhaupt nie gerne und wir haben nach dem 3ten Monat abgestillt. Da hätte es nicht geholfen, wenn ich zu ihm gesagt hätte: Du solltest aber im ersten Jahr hauptsächlich Milch trinken:-p

Die Regel für das erste Lebensjahr lautet eigentlich: 2 Milchmahlzeiten und 3 ohne.

D. h. du kannst z.B. die Flasche am Morgen mit einem Milchbrei ersetzen.

Wenn du dann am Abend auch Milchbrei gibts, dann kommst du auf deine 2 Milchmahlzeiten.

Und wie gesagt, du kannst an den Milchbrei auch Gemüse geben. Viele Kinder mögen das.

Hör auf dein Herz, du kannst auch euren KiA fragen...dann machst du es schon richtig.

LG
Eichkatzerl

5

"aber was tun wenn das Baby nicht so will wie es "sollte"?"

Vielleicht erst gar nicht mit der Unsitte des Fütterns anfangen?! Ein Baby wird wohl kaum die Flasche weg hauen und Matschbrei verlangen.

6

Wir haben nie gefüttert, weil Söhnchen nie Brei wollte (er mag bis heute keinen Kartoffel- oder Griesbrei). Er hat ab ca. 6,5 Monaten Fingerfood bekommen.

Als er 8 Monate alt war durfte er bei uns mitessen (mit wenig Würze und anfangs ohne Salz).

Er hat dann innerhalb 2 Wochen alle seine Tagesmahlzeiten selber ersetzt #schock
hat nur noch abends und nachts eine Flasche getrunken (und die sehr schlecht).

Mit 9,5 Monaten hat er auch das aufgehört und zwar von selber, stell dir das mal vor:-p

Heute ist er fast 15 Monate alt und isst alles was wir auch essen und zwar selber mit Gabel und Löffel.

Soviel zu deinem "Vorwurf" des vollstopfens mit Matschebrei;-). Es gibt einfach Kinder die keine argen Milchfans sind und dann gibt es halt Kinder, die sich am liebsten bis weit ins 3te Lebensjahr nur von Milch ernähren würden.

Es gibt nix, was es nicht gibt. Das muss man akzeptieren.

LG

weitere Kommentare laden
10

hi.
ein baby kann soviel obst wie es möchte. finde ich. unser sohn bekommt nach jeder mahlzeit obst. ist doch auch gesund.

milch zum trinken bekommt er auch nicht mehr (ist jetzt 8 monate - bis 7. früh noch gestillt). morgens gibt es einen milchbrei und abends auch. ich finde das reicht auch. er will auch gar nicht anders.

du kannst ruhig morgens mit nem milchbrei beginnen.

lg susi

11

Ich habe auch so ein "Exemplar" zu Hause!

Fast 6 Monate alt:

nachts und morgens im Halbschlaf Milch ist okay, vormittags ist er Obst-Getreide-Brei (bald werde ich dort noch etwas Naturjoghurt untermischen), mittags Brei, nachmittags Obst-Getreide-Brei und abends Milchbrei!

Ich habe sooft probiert ihm tagsüber die Flasche zu geben... bestimmt schon etliche Liter weggekippt, weil er einfach keine Milch möchte!

Obst mag er auch sehr! Seitdem 2. Brei (Obst-Getreide) verweigert er massiv die Milch am Tag!

Leo bekommt HA-Milch, die ja bitter ist! Vielleicht liegt es auch daran...
Fütterst du auch HA-Milch???
Außerdem ist er ein Spuckkind und hatte Koliken bis er 4 Monate alt war!
Brei verträgt er viel besser!!!

Er hält selbst den Löffel und will essen (bekommt es aber motorisch noch nicht ohne Unterstützung hin). Brötchen und Zwieback werden auch begeistert in den Mund geschoben!

Wenn es Babys gibt, die keine Flasche und keinen Brei wollen, dann muss es auch Kinder geben, die es eben gerne mögen! Alles ist möglich!
Höre auf dein Bauchgefühl und beobachte dein Kind, dann wirst du den richtigen Weg finden!

Ein Kind weiß nichts von irgendwelchen Ernährungsplänen und Empfehlungen!

Manche werden wollen nur gestillt werden im 1. Jahr, andere keinen Brei, sondern lieber vom Familientisch essen, das nächste mag keine stückige Nahrung...
Aber immer muss man sich als Mutter rechtfertigen vor anderen, warum das so ist!!! Schlimm!!!

12

Hallo,

meine Kleine ist 8 Monate alt und trinkt auch nur noch widerwillig morgens eine halbe Flasche Milch und futtert dann 1/2 Scheibe Brot mit Butter/Marmelade. Mittags gibts dann Gemüse/Fleisch-Brei + Obst, nachmittags dann Obst/Getreide-Mus und abends Milchbrei mit evt. Obst oder Keks.

Mehr als 4 Mahlzeiten mag sie nicht und nachts schläft sie durch.

LG
pfaelzerin69