Hallo ihr Lieben,
bin ganz neu hier, und hab gleich eine Frage.
Habe am Mittwoch entbunden und ich wollte eigentlich von Anfang an voll stillen. Leider hat das nicht geklappt da meine Brustwarzen eingerissen und blutig sind. Naja im KKH sollte ich dann immer mit Hütchen anlegen, nur das hat meinem Prinzen überhaupt nicht gefallen und hat sich nicht anlegen lassen. Naja ok hab dann angefangen mit abpumpen da ich zu meiner Hebi gesagt habe die Milch soll er auf jeden Fall bekommen.
so gestern Abend hab ich dann einen extremen Milcheinschuss gehabt, so das über Nacht mein BH samt Stilleinlagen, mein T-Shirt und sogar das Bettlaken einen riesen großen Milchfleck hatten. Hab dann auch sofort heut morgen abgepumpt da meine Brüste extrem gespannt haben.Hatten dann aus beiden zusammen auch gut 60ml raus bekommen. Naja dann war meine Hebi heut wieder da und hat sich meine Brüste bzw meine Warzen angesehen. Sie sagte das mein Lymphgewebe angeschwollen ist was aber normal sei. Sie meinte ich solle weiter abpumpen damit ich keinen Milchstau bekomme.
Nun hab ich aber das Problem das ich harte und angeschwollene Brüste hab aber irgendwie beim pumpen keine Milch raus bekomme. Maximal 20ml aus beiden Brüsten zusammen, wenn überhaupt.
Ist das normal oder sollte ich mir Sorgen machen, und kann ich etwas machen damit sie nicht mehr so hart und schmerzhaft sind?
LG Nicole mit Baby Florian im Arm 4Tage alt
harte Brust und kaum Milch
HI!
Glückwunsch zum Baby!
Das Problem hatte ich auch. Lege einen heißen Waschlappen auf die Milchkanäle, also dort wo es hart ist, oder massiere die Brüste damit.
Helfen sollen auch kalte Quarkumschläge auf der Brust, aber der heiße Waschlappen oder heiß duschen gefiel mir persönlich besser. Dabei die Brust nach unten ausstreichen. Dann fließt die Milch auch wieder. Das hatte ich nur zwei Tage. Muß man wohl durch.
LG
Huhu,
das Problem hatte ich auch. Hab dann immer während dem Pumpen mit der freien Hand die Brust massiert. Oder unter der warmen Dusche die Brust massieren, das bringt auch Linderung. Ja dann noch Quarkwickel.
Was mir aber definitiv am besten geholfen hat, war ne Brustmassage durch meine Hebi. Danach war alles wieder schön weich und tat auch nicht mehr weh!
LG, Pingu mit Manuel *19.03.2012
Hi,
du hast ja schon Tips bekommen was du genen die schmerzhaften Brüsten tun kannst..
Wie wäre es wenn du mal etwas MIlch in das Hütchen füllst und deinem Kleinen anlegst. Wenn er dann merkt dass da MIlch raus kommt, evtl saugt er ja dann daran??
Ich finde da Abpumpen immer etwas Problematisch.
Ich stille mittlerweile meine 8 MOnate alte Tochter wieder voll. Und wenn ich abpumpe bekomme ich aus beiden Seiten auch nicht mehr als ca 40 ml raus.
Ich bin mir aber sicher dass ich genug Milch habe, denn meiner Maus geht es gut und sie hat relativ lange Trinkpausen..Und sie braucht mit ihren 8 MOnaten sicherlich mehr als 40 ml
lg Laila