Hallo und Guten Abend,
mein kleiner Neffe wird von meiner Schwägerin voll gestillt. Er kam am 31.01.2012 mit 3220 Gramm auf die Welt und wiegt jetzt aktuell, bzw. seit der U3, 4000 Gramm.
Er sieht sehr sehr zierlich aus. Die Arme und Beine sind super dünn und sehen fahl aus. Ich selbst habe meinen Sohn auch gestillt. Er hatte zu dem Zeitpunkt schon 6 kg und er hatte das selbe Geburtsgewicht. Auch er hatte nie Babyspeck, aber er hatte immer eine gesunde Hautfarbe und sah nie so zerbrechlich aus wie mein Kleiner Neffe. Ich mach mir echt Sorgen. Was meint ihr denn? Ist das noch im Rahmen oder würdet ihr zum Zufüttern raten? Und falls ja, wie soll ich das am Besten rüberbringen? Will sie ja nicht "überrumpeln". Ihre Hebamme meinte, dass das noch auf der Kurve läge, aber als ich grad gegooglet hab, hab ich keinerlei Kurve gefunden, auf der das Gewicht von 4 kg zum Alter von fast 3 Monaten passt. Könnt ihr mir Ratschläge geben?
Vielen herzlichen Dank!!
LG Joli
10 Wochen altes Baby wiegt 4 kg und das schon seit Wochen (Stillkind)
Was sagt der Kinderarzt dazu? 4 kg finde ich in dem Alter definitiv zu wenig. Besonders wenn die Haut noch fahl aussieht.
Also Söhnchen war ja auch zierlich (wog bei der Geburt nur 2830g und das voll ausgetragen) aber bei der U4 hatte er (damals noch voll gestillt) schon 5800g auf die Waage gebracht. Und das obwohl er sehr schlecht trank und Terz an der Brust gemacht hat.
LG
Eichkatzerl
Hallo!
Deine Schwägerin soll sich doch mal von einer Stillberaterin beraten lassen
http://www.afs-stillen.de oder http://www.lalecheliga.de Beide Vereine arbeiten ehrenamtlich!
Liebe Grüße!
Es ist eindeutig zu wenig. Ein Kind, das über mehrere Wochen nicht zunimmt, oder weniger als 100 Gramm pro Woche zunimmt, bekommt eindeutig zu wenig Nahrung. Ich würde der Frau echt empfehlen entweder sich eine andere Hebamme zu suchen, oder sich an eine Still- und Laktationsberaterin IBCLC zu wenden.
Viele liebe Grüße
Bea (Hebamme und angehende IBCLC)
Meine kleine wird auch voll gestillt und wiegt jetzt mit fast 5 Monaten auch grade mal 5400g..... Meine KiÄ sagt sie ist halt ne zarte, mein Großer Sohn war genauso....
Lass deine Schwester machen, frag sie was ihr Kinderarzt sagt und gut ist. Ich würde mich nicht reinhängen,.
LG