Hallo ich habe zuhause immer tomatenmark da und tomaten aus der dose, nun ist aber in beiden salz drin oder eher gesagt natrium.
ist das mit 9 mon schon unbedenklich?
Achja kann man auch getrocknete Käuter nehmen?
Danke lg
Was nehmt ihr wenn ihr Tomatensoße macht?
Hallo,
ich mache das je nach Saison.
Wenn es bei uns gute Tomaten gibt, dann nehme ich frische Tomaten für die Sauce, enthäute sie und mache damit die Sauce.
Ansonsten nehme ich passierte Tomaten. Die gibts bei uns ohne Salz und Gewürze im Glas oder TetraPak.
Ich persönlich sehe das mit dem Salz nicht ganz so streng, also kein absolutes Salzverbot. Wenn allerdings in passierten Tomaten oder Dosentomaten schon Salz drin ist, dann ist es oft sehr viel. Ein Blick auf die Zutatenliste hilft da oft schon sehr viel weiter.
LG
Ach ja....getrocknete Kräuter verwende ich auch gerne!
Ich hab Tomatensoße immer aus Gemüsebrühe und passierten Tomaten aus nem TetraPack gemacht. Ich nehm zum würzen auch meiste getrocknete Kräuter oder die kleinen TK Würfel.
Mit 9 Monaten hat meine Kleine schon alles vom Tisch mit gegessen, halt mit weniger Salz und nicht scharf. Geschadet hat es ihr glaub ich nicht, sie isst mittlerweile alles.
Huhu . . .
für unsere kleine Maus mache ich die Tomatensoße schon noch anders, als für die Großen.
Ich mache dann immer etwas mehr und friere sie dann zusammen mit Nudeln ein. So habe ich eine schnelle Mahlzeit für unser Nesthäkchen.
Ich nehme ein bißchen Öl, mache es heiß und lasse darin die Zwiebel, die ich ganz fein gehackt habe, darin goldbraun werden.
Dann kommen Karottenwürfelchen hinzu, die lasse ich kurz mitdünsten. Danach das ganze mit passierten Tomaten, die sind ohne zusätzliches Salz, ablöschen und kochen lassen bis die Soße schön sämig ist. Dann kurz pürieren und fertig ist die babygeeignete Soße.
Kräuter und Gewürze kommen noch keine rein, die kleine Zwiebel gibt der Soße einen herrlich natürlichen Geschmack. Meine Großen mögen sie auch.
Alles Liebe!
Meli