Hallo,
ich habe Fragenzu Beikost. Ich verwende hauptsächlich Gläschen und werde dies auch zum größten Teil so beibehalten.
1. gebt ihr Öl in die Gläschen und wenn ja welches? ich meine mal gelesen zu haben, dass man kein kaltgepresstes nehmen soll. Hättte sonst nämlich mein kaltegepresstes Rapsöl genommen.
2. wann gebe ich Obstgläschen? Ich habe bisher nur Mittagsbrei gegeben und da auch erst 2 Gemüse, Fleisch kommt erst übermorgen das erste mal. Soll ich nach dem Brei so als "Nachtisch" paar löffelchen Obstgläschen geben? Braucht man das nicht für die Eisenaufnahme? Oder ist es ausreichend wenn später der GOB kommt?
3. Ich habe viele Gläschen Karotte pur, die mag meine Tochter allerdings nicht so gerne. Ich würde daher gerne mit selbstgekocheten Kartoffeln mischen. Wie mische ich das am besten und in welchem verhältnis? Und drücke ich die Kartoffeln einfach und rühre die karotte drunter oder ist da was zu beachten? Ich meine hier schon öfters gelesen zu haben, dass Kartoffel ne rechte Pampe gibt.
danke für eure tipps
Beikostfragen: welches Öl,Gläschen und selbstgekocht mischen,wann Obstgläschen
Huhu,
ich fasse mich möglichst kurz:
1. du kannst Beikostöl kaufen (ich denke damit macht man nix verkehrt)
2.Haben anfangs immer ein paar löffel obst zum nachtisch gegeben, aber jeder wie er`s mag
3.Musst du mal probieren wie es schmeckt, du kannst auch nudeln weichkochen, oder reis druntermischen, ich würd aber mal kosten ob`s so gut ist.
aber so gesehen ist alles offen, hör einfach auf dein bauchgefühl.
viele liebe grüße
Hi,
1.
ja....wir geben auch Öl dazu. Egal ob Gläschen oder selbsgekocht. Hier bei uns gibts kein raffiniertes Rapsöl, nehme daher das Beikostöl von DM bzw. Alnatura. Ist zwar auch kaltgepresst, aber eben Bio.
2. Du hast recht, für die besser Eisenaufnahme ist Vitamin C haltiger Obstsaft oder eben auch Obst (z.B. Birne, Apfel) wichtig. Kannst das ganze entweder als Nachtisch geben oder eben direkt unter den Brei mischen.
3.
Karotte 2 fach, Kartoffel 1 fach. Also z.B. 90g Karotte und 45g Kartoffel dazu.
Ich püriere das ganze immer gemeinsam. Auch beim Einfrieren gabs bei mir noch keine Probleme bisher und ne Pampe wurde es nie....keine Ahnung, hab das auch schon öfter gelesen. Probier es einfach aus.
LG
Isabel
danke dir schonmal!
Hat du ein Babykochbuch? Ich frage mich nur, da du so hilfreich wegen meinem kartoffeln geantwortet hast. Wenn ja, welches kannst du mir empfehlen?
Und ehrlich gesagt, an Reis und Nudeln hab ich halt mal gar nicht gedacht. Das ist ne gute idee! Ich koche selbst nur mir Vollkornnudeln und Reis..kann ich die auch nehmen?
Hi,
ich habe zwar ein Babykochbuch geschenkt bekommen aber ehrlich gesagt noch nicht wirklich drin gelesen. Was mir geholfen hat war die Broschüre des FKE "Empfehlungen für die Ernährung von Säuglingen" sowie dieses hier vom Land BW: https://www.landwirtschaft-bw.info/servlet/PB/show/1175193/ern_Von%20Anfang%20an%20mit%20Spa%DF%20dabei_Auflage%202012.pdf
Vollkornnudeln bekommt meine Maus seit dieser Woche auch, statt Kartoffeln. Mache es vom Verhältnis her gleich, also 2 Teile Gemüse, 1 Teil Sättigungsbeilage und etwas Hirse (wegen des Eisen)
Liebe Grüße
Isabel
1. auf jeden fall! ich gebe das vita rapsöl von brändle (kaufland) dazu. keine ahnung wie das gepresst wird, aber es steht explizit drauf, dass es für babynahrung geeignet ist.
2. obstgläschen gab es bei uns mittags zum nachtisch oder mal als kleines zwischendurch zws. frühstück und mittag. oder halt im gob oder abendbrei.
3. gemüse und kartoffeln/nudeln/reis solltest du im verhältnis 2:1 mischen. ich hatte bei kartoffeln nie ne pampe.
gläschen sind halt so ne sache. muss jeder handhaben, wie er es will. mir war das einfach zu teuer und ich finde das zeug schmeckt echt scheisse. (sorry) ich probiere ja grundsätzlich alles, was mein kind bekommt.
ich habe die breie immer selbst gekocht. das war billiger und geht soooo schnell. hab immer so 2,5kg innem riesen pott gemacht, zwei portionen in den kühlschrank (für heute und morgen) und den rest eingefroren.