Hallo Ihr Lieben, muss Euch mal was fragen?
Also wir hatten Taufe am Ostersonntag (Gottesdienst war richtig toll und meine Maus sah wie ein Engelchen aus und war auch ganz artig), und meine Schwiegereltern brachten Ihr auch was mit.
So, meine Schwiemu = Schwiegermutter meinte ohne mit der Wimper zu zucken Ihr einen Stück Kinderschokolade geben zu müssen.
(Möchte darauf hinweisen das die Kurze noch keine 5 Monate alt ist , Milch bekommt und langsam anfängt Beikost (sprich Karottengläschen etc zu bekommen).Sie hat keine Zähne!)
Sie verlässt den Raum.
Ich komme kurze Zeit später bei Ihr am Bettchen vorbei und was sehe ich da: mein Baby mit knallrotem Kopf und am würgsen.Ich hatte da voll die PaniklSiehe schon beim hochnehmen das der Kleinen "braunes" aus dem Mund läuft.Gehe mit dem Finger rein und hole Ihr ein Stück Schokolade aus dem Mund.
Ich (wahrsheinlich etwas lauter): "Wer war den so blöd und hat Ihr Schokolade gegeben??"(Wisst Ihr voller Panik halt, weil ich gemeint hätte das Kind wäre am ersticken.)
meine Schwiemu:" Ich, warum. Hat Swen (Ihr Sohn , mein Mann) auch damals bekommen."
Ich: "Sowas geht nicht.Sie hat keine Zähne im Mund, kennt so hartes gar nicht ."
Sie: "Da bist du wohl etwas sehr empfindlich"
Ich wieder: " Also 1.würde ich dann nicht aus demZ immer rausgehen, wenn man Ihr schon sowas gibt und zweitens ist es doh eigentlich logisch das man einen fast 5 Monate alten Baby keine Schokolade gibt, oder?"
Sie nur: "Swen hat damals wo er den ersten Zahn hatte schon Pommes gegessen."
Ich: und dachte mir es macht aber keinen Sinn mit Ihr zureden
Ich dachte mir nur,wie verantwortungslos!!!!!!!
Kurze Zeit später:
Sie holt Löffelbisquits aus Ihrer Tasche und fragt mich: "Kann Laura die den haben?Ich: "Nein, ich finde sie einfach noch zu jung dafür und ich habe Angst das ihr das Stück im Hals stecken bleibt."
Sie: Ist aber Ohne Zucker.
Ich, (dachte mir was hat der Zucker jetzt damit zu tuen) und sagte ihr im ordentlichen TOn:" Bitte lass es!"
Mein Mann übrigends machte ihr dies auch nochmals klar, Laura nichts ausser der reihe zugeben.Sie sei einfach noch zu klein.
Bin ich eine Übermutti?Bin ich überempfindlich?Habe es bei meinen anderen Kids auch nicht gemacht.
Oder gebt Ihr eurem 4/5 Monaten alten Baby Schokolade und kekse?
LG
Baby -SCHOKOLADE und KEKSE???Ich sage NEIN!, bin ich eine Übermutti?
Nin.In dem Alter gabs ausschliesslich Milch..Aber auch keinen Brei..Auch wenns überall draufsteht ist es besser zu warten..
DAs Omas früh den Kindern was Gutes wollen ist fast normal..ich wurde auch ständig gefragt ob er nen Keks oder ähnliches darf..Aber es dann heimlich dem Kind in den Mund zu stopfen ist eine Frechheit!
habe jetzt kurz vor Ostern erst mit ein paar Löffelchen Beikost angefangen.Sie verträgt es ganz gut.Laut Kinderarzt dürfte sie es auch.
Ich meine, das sie was "Gutes" tuen will, verstehe ich auch.So als Oma ist man da doch anders.ABER WAS DIE GEMACHT HAT; FINDE ICH ABSOLUT NICHT OK!
LG
Vor allem hat sie riskiert das das KInd erstickt..Anscheinend ist sie da gar nicht mehr drauf eingegangen???
Übermutter hin oder her. Das hat damit gar nichts zu tun.
Es ist DEIN Kind und DU (bzw. Dein Mann) bestimmt, was dieses Kind zu essen bekommt und was nicht. Darüber würde ich gar nicht diskutieren oder anfangen, mich zu rechtfertigen. Sie hat bei ihren Kindern entschieden und Du entscheidest bei Deinem Kind.
Meine Tochter hat in dem Alter noch keine Schokolade bekommen. Ich glaube, bei dem ersten Stückchen war sie 10 oder 11 Monate alt. Aber das muß jeder für sich entscheiden.
LG
PS: bitte zeige mir den Löffelbisquit, der tatsächlich ohne Zucker ist...
Hallo!
Ganz ehrlich, sowas geht gar nicht!
Meine Stiefmutter fragt mich, bevor sie meinen Kindern (auch der Großen mit 8 Jahren!) irgendwas gibt. Sie vergewissert sich immer, ob es okay ist. Denn 1. weiß sie nciht, wie viel die Kids schon genascht haben und 2. wusste sie anfangs nicht, ob sie das schon essen durften.
Meine Oma dagegen hat meiner Kleinen im Alter von 6 Monaten mal ein in Rum getauchtes Löffelbisquit in den Mund gesteckt. Daraufhin hab ich ihr die Kleine aus der Hand genommen und ihr gesagt, dass sie das nie wieder machen soll. Meine Oma hats verstanden und seither nicht mehr gemacht.
Und meine Mutter ließ meine Kleine kürzlich (da war sie 20 Monate alt) vom Bier nippen (in der selben Nacht brachte sie dann meine Große mit dem Auto nach Hause, obwohl sie getrunken hatte). Seither sieht sie meine Kinder nur noch unter Aufsicht. (es ist noch einiges mehr vorgefallen, das dieses Vorgehen rechtfertigt ).
Ich würde der Schwiegermutter klipp und klar sagen, dass sie dich zu fragen hat, bevor sie deinem Säugling was in den Mund steckt. Mach ihr klar, dass es dein Kind ist. Deine SchwiMu muss mit deiner Erziehung nicht einverstanden sein. Aber sie muss deine Entscheidung respektieren.
Liebe Grüße!
Mein Sohn ist 4,5 Monate alt und ich käme nie im Leben auf die Idee ihm Schokolade zu geben. Und ich denke (und hoffe!!), dass auch keiner in meiner Familie auf die Idee käme!
Und dass deine Schwiegermutter deiner Kleinen dann versucht heimlich die Schokolade zu geben geht gar nicht!! Was wäre, wenn du NICHT am Bett vorbei gegangen wärst??
Da sind doch fast alle Omas gleich...
War halt früher so...
Lass es gut sein, rege dich nicht weiter drüber auf.
Wenn sowas nochmal vorkommt sage ihr, was ich nicht glaube, sage ihr deutlich, dass du entscheidest und da nicht drüber diskutierst.
Ansonsten bleib cool, es werden noch so viele andere Sachen auf dich zukommen bei denen du sie erwürgen könntest
Huhu,
ich kann dich verstehen, ich glaub ich wäre chronisch ausgerastet.....
meine maus bekommt jetzt mit 10 monaten schonmal nen keks oder an ostern hat sie nen kleinen splitter schokolade genascht (ich seh es nicht mehr so eng und sie ernährt sich ansonsten total gesund und ausgewogen, beim trinken bin ich allerdings sehr streng, das MUSS zuckerfrei sein)
aber in dem alter gab`s ausschließlich Muttermilch und ich musste es auch oft verteidigen, bei mir ist es mein Schiegervater...letzte woche wollte er ihr 3 gummibärchen in den mund schieben (so nach dem motto schnell bevor die mama das sieht....) da hab ich aber auch nen riesen ärger gemacht.....sie hat zwar zähne aber reißt nur damit ab, drückt alles mit zunge und gaumen weich....aber gummibärchen....
haben ihm vorgeschlagen mal 3 gummibärchen ohne zähne (also ohne zu kauen)zu schlucken.....
Das hat mit übermutter nichts zutun, du hast einfach nen gesunden menschenverstand, sehr gut das dein mann dahinter steht er sollte sich da vielleicht nochmal mit seiner mutter hinsetzen und ihr erklären warum ihr so füttert und vielleicht nochmal auf die rangordnung in der erziehung eures kindes eingehen.....
viele liebe grüße du hast sehr gut reagiert!
FameOne
Ich finde mit Übermutter hat das rein gar nichts zu tun. Einem Kind in dem Alter (im Liegen) etwas zu essen zu geben (jetzt mal egal was) und den Raum zu verlassen ist grob fahrlässig. Hätte meine Schwiemu das gemacht, hätte es ein Donnerwetter gegeben, dass sie so schnell nicht vergessen hätte.
Zum Thema Schoki und Zuckerplätzchen kann ich nur sagen, meine Tochter (fast 8 Monate) bekommt nichts dergleichen. Zum Knabbern (mit den noch nciht vorhandenen Zähnen ) gibts Dinkelzwieback, Hirsekringel und Co.
Zuckerzeug kann sie später noch genug in sich reinschaufeln.
Euer Kind, eure Regeln. Fertig aus.
LG
Am Wochenende hatte ich das auch. Eine Freundin wollte meinem 4,5 Monate alten Sohn ein Stück Kuchen zum probieren geben und wurde gleich als "böse Mama" bezeichnet als ich nein sagte
Ich versteh nicht, warum man schon die ganz Kleinen mit so viel Zucker vollstopfen möchte. Da haben sie noch ein ganzes Leben lang für Zeit.
Hi,
nein ich finde nciht dass du überreagiert hast und das hat auch nichts mit Übermutti zu tun.
Dein Baby ist viel zu Klein für Schokolade und Co.
Und Löffelbisquit ohne Zucker gibt es meines Wissens nicht. Es gibt ihn ohnen den Zucker oben drauf, aber beinhalten tut der Zucker dennoch.
Meine Tochter ist 8 Monate alt und sie bekommt immernoch nichts mit Zucker. Warum auch? Bin ich eine schlechtere Mutter, wenn sie "so was tolles" nicht bekommt?
Wenn sie nicht danach verlangt (was sie ja nicht tut) warum soll ich ihr denn so etwas geben? Sie isst gerne ihre Hirsekringel oder ein Stück Apfel oder Brot
lg Laila mit Selina 8 MOnate (gerade wieder vollgestillt )
Vielen Dank für Eure Antworten!
Ihr habt mich bestätigt das Richtige getan zu haben und damit meine ich meine Schwiegermutter mal als "BLÖD" betitelt zu haben.
Jeder gesunde Menschenverstand sagt doch, FINGER WEG von KEKSEN und Co KG., gerdae bei so kleinen Mäusen.