Ich wollte anfangen abends mal schmelzflocken zu geben, damit es für die nacht etwas länger anhält. Meine Zwillinge sind jetzt 7 monate alt. Die Kinderärztin sagte mir das man Kindern erst mit einem Jahr Kuhmilch geben soll. Auf der Verpackung der Schmelzflocken steht aber die Zubereitung sei zur hälfte mit H-milch, bzw. vollmich und zur hälfte mit Wasser. Wie habt ihr das zubereitet? Man kann doch das sicherlich nicht mit dem Milchpulver zubereiten? Oder einfach mit ins Abendsfläschen rühren? Aber man soll das ja aufkochen?!
Vielen Dank für eure Hilfe.
Schmelzflocken - wie zubereiten?
Hallo,
also zuerst: Schmelzflocken bzw. Haferflocken soll man laut der Expertenmeinung (die hier letztens die Fragen beantwortet hat) nicht am Abend nehmen, weil die munter machen.
Ich habe es aber auch ab und an gemacht, allerdings mit Halb-Milch. Denn neuere Empfehlungen zur Beikost sagen, dass bis zu 200ml Kuhmilch (und Kuhmilchprodukte) am Tag ok sind.
Denn sonst... Babymilch darf man ja nicht kochen...aber Schmelzflocken soll man ja kochen... sonst halt keine Ahnung...
Lg Jule
in der flasche hat sowas nichts zusuchen, schmelzflocken ist brei und kein trinken. also du kannst brei machen, schmelzflocken mit wasser kochen, gemüse oder obst dazu und natürlich öl. also, ich würd aber dinkelschmelzflocken nehmen und keine haferschmelzflocken.
Ich würde auch keinen Hafer wählen udn es gibt einfachere Möglichkeiten Abendbrei zuzubereiten. Mit den Schmelzflocken müsstest du das Wasser kochen und eine dicke Milch anrühren die du dann zum Schluss zusammen schüttest, denn Pre darf man ja nicht kochen, Schmelzflocken müssen aber eben aufgekocht werden.
In die Flasche solltest du keinerlei Getreide geben, denn um optimal verdaut zu werden muss es als erste Verdauungstufe im Mund eingespeichelt werden.
Vollmilch darf am in Breien oder als Kuhmilchprodukte wie Jogurt geben, nur keinen Quark (der Eiweißgehalt ist zu hoch für die unreifen Nieren), maximal 200g/Tag im ersten Lj.
Es macht sich immer ganz gut mit Halbmilchbrei zu beginnen (halb Vollmilch, halb Wasser, bitte keine fettreduzierte Milch), leider mochte meinen Tochter den Geschmack überhaupt nicht, sodass wir noch bei Pre sind.
Ich kann dir als Abendbrei die milchfreien Breie von Alnatura empfehlen, da gibt es viele Getreidesorten. Die Zubereitung steh jeweils mit Säuglingsnahrung, Halbmilch, Vollmilch und als milchfreier Brei drauf.
LG
Ich nehme die Reisflocken von Hipp...wüsste nicht was daran nicht ok sei und sie isst sie gern. 150ml Wasser aufkochen, etwas abkühlen lassen. 5EL Pre Nahrung und 4 EL Reisflocken mischen, das Wasser einrühren und fertig. Manchmal mache ich noch etwas Obstmus rein.
LG
alternativ zu schmelzflocken hat milupa getreidebreie ohne folgemilch. grieß, vierkorn...
schmelzflocken muss man aufkochen. das geht mit pre nicht, das ist richtig. aber man kann doch intelligent tricksen.
flocken mit 100ml wasser aufkochen und abkühlen lassen und prepulver mit dem rest wasser (lauwarm) anrühren und dazugeben. klappt wunderbar.
Ich hab auch immer die Hafer,-oder Schmelzflocken, den Milchreis oder auch den Weichweizengrieß mit Wasser gekocht und etwas abkühlen lassen und dann entsprechend der Wassermenge das jeweilige Milchpulver eingerührt. Nix mit vorher anmischen oder sowas (ist mir viel zu kompliziert und raubt nur Zeit). Sam hat es nicht geschadet, Und das Haferflocken munter machen sollen kann ich auch nicht bestätigen, denn Sam bekommt derzeit nur Haferflocken mit Milch zijm Brei gekocht und schläft Mittlerweile Bombe. Ich muss nur drauf achten, dass er nicht sofort nach dem Essen schlafen geht, weil das sonst zu schwer im Magen liegt. Ich lass ihn nach dem Essen so ne halbe stunde bis stunde noch durch die Bude turnen..
Klappt super
Carmen mit Sam (16 Monate) und Julien (8Jahre)