baby 10 mon. mag kaum beikost am liebsten stillen & einschlafstillen

hallo zusammen,
mein kleiner ist nun 10 monate und 1 woche alt. seit er 6 mon ist bekommt er beikost und er mochte es von anfang an nicht. unser tagesplan:

-aufstehen zwischen 7 und 9 (er hat im mom extrem schwankende bettgehzeiten) dann will er erstmal nix. ich steck ihm manchmal von meinem frühstücksbrot einige stückchen in den mund, er isst es aber er verlangt eigentlich nichts.
manchmal schläft er nochmal am vormittag dann wird er einschlafgestillt.
-dann mittagsessen (ein halbes 8 monats-gläschen...) und danach einschlafstillen zum mittagsschlaf
- nachmittagsessen eine halbe zerdrückte banane. früher hab ich immer paar getreideflocken dazu nun bekommt er einen halben jogh (75g) mit der banane gemischt. davon isst er ca die hälfte. danach evt einschlafstillen oder er schläft im kiwa.
-abends essen (andere halbe banane mit schuss milch und getreideflocken) und natürlich wieder einschlafstillen und in der nacht kommt er auch noch ca 4x wobei er mindestens 2x nur kurz nuckelt um wieder einzuschlafen

klar es wundert mich nicht dass er kaum beikost isst, da ich ihn meist innerhalb einer stunde nach dem essen wieder zum schlafen lege und er weiß, dass er dann eh wieder gestillt wird. aber er brauch nun mal das einschlafstillen und ich möchte das im moment eigentlich auch belassen, weil ich es als sehr sanft und kuschelig empfinde. wenn er zb den mittagsschlaf im kiwa macht und nicht einschlafgestillt wird, isst er nachmittags aber trotzdem nicht mehr.
ich glaub er hat im mom auch nen schub aber das mit dem essen geht schon immer so...das komische ist: wenn mein mann heim kommt und wir essen (17 uhr) dann isst der kleine immer gerne mit. aber das komische ist, dass er eben nicht nur das gläschen kaum isst sondern auch die banane nicht sonderlich verschlingt (haben auch shcon anderes obst versucht, immer das gleiche).

meint ihr, ich muss handeln und was ändern oder ist es ok, dass er so häufig gestillt wird und nicht so gern beikost isst (außer von meinem teller ;) )

danke #herzlich

1

wollte noch sagen, dass er in der regel ein vormittags ODER nachmittagsschläfchen macht und das meist im kiwa. er wird also tagsüber in der regel 3 mal einschlafgestillt. selten mal mehr oder weniger :)

2

Hallo

du MUSST natürlich nichts ändern! Warum auch. Für euch beide ist es so ok. Bei mir ist der Fall ähnlich gestrickt, aber ich will nur noch stillen bis sie ein Jahr ist, also noch gut zwei Monate. Ich versuche nun das stillen immer weiter hinaus zu zögern und auch einschlafstillen gibts nur noch Abends. Leider schläft sie so nur im KiWa ein, also zweimal täglich raus. Was solls- frische Luft ist gesund! Wenn du euch Zeit lässt wird er trotzdem irgendwann mehr essen und dann am besten schon nur noch vom Familientisch und kein Glässchen mehr!

Alles gute euch!

LG
Melanie mit Alissa

3

Huhu,
ich würde mir keine Sorgen machen, schließlich soll ja im ersten Lebensjahr Milch die Hauptnahrung sein und wenn er sogar Mumi bekommt und das für dich ok ist, ist doch alles super!
Würde ihm immer mal wieder Fingerfood anbieten, auch verschiedene Sachen, zum ausprobieren und kennenlernen - nicht zwingend zum satt werden. Irgendwann wird er ganz sicher "richtiges" Essen verlangen.

LG Maria mit Toni (fast 7 Mon) die mom und hoffentlich noch länger vollgestillt wird

4

Hallo, liebe Siam,

Du mußt natürlich nix ändern, wenn ihr Euch Beide so wohl fühlt, wie es ist.
Ich finde Euren Essensplan über den Tag verteilt eigentlich völlig in Ordnung. Er isst doch ein wenig und das ist die Hauptsache. Der Rest wird sich noch finden.

Keine Sorge - ihr macht das prima!

Liebe Grüße
Meli