Baby will nur noch alleine essen

Hallo zusammen,
mein Sohn (10 Monate) hat ein großes Bedürfnis nach Autonomie, was ich an sich sehr schön finde. Beim Essen ist es nun so, dass er schon schreit, sobald er den Löffel sieht, Füttern findet er einfach doof. Auch beim Trinken dasselbe Spiel. Das Getränk schmeckt nur, sobald er selber am Besten das Glas (Trinklernflaschen sind doch was Babies) in der Hand hält. Ich versuche ihm daher schon soviel Fingerfood wie möglich zu geben. Banane, Weintrauben, Brotstücke, Laugenstange etc, was er auch einfach total toll findet.
Aber irgendwie ist das nicht graad so die ausgewogene Ernährung. Wie mache ich das mit dem Mittagessen? Gemüse? Fleisch? Muss ja auch immer Öl dran...
er würde glaube ich lieber verhungern als den Löffel zu nehmen, ist ein täglicher Kampf, den ich am Liebsten gar nicht kämpfen würde.

Habt Ihr Tips?
Liebe Grüße
Saraya

1

#kratz Unsere Kleine ißt von Anfang an nur alleine und nur das, was sie möchte. Warum sollte das ein Problem sein?

Sie wird weiterhin nach Bedarf gestillt und bekommt somit alle wichtigen Nährstoffe. Zusätzlich kann sie die neuen Lebensmittel ganz nach Bedarf selbst erkunden.

LG

2

Hi Marysa,
Danke für Deine Antwort.
Das Problem ist, dass mein Sohn sich mit 7 Monaten von alleine abgestillt hat, Flaschenmilch hat er bis vor kurzem noch einmal täglich 150 ml getrunken, möchte er nun aber auch nicht mehr. Er trinkt nur Wasser, nichts anderes, was ja auch ganz gut ist. Wie gesagt, ich finde es gut, dass er viel ausprobiert und alles alleine essen will, nur denke ich, dass es so etwas einseitig auf Dauer ist, denn nicht alles, was ich koche, kann man ihm in die Hand geben. Und nur kalt essen...ich weiss nicht!?

3

Hallo!

Informier dich doch mal über BLW (Baby Led Weaning) ;-)

Dein Baby kann einfach alles mitessen, was du isst. Koch ganz normal und gib ihm was davon ab. Nur lass bis zum 1. Geburtstag das Salz weg, damit können die kleinen Nieren noch nciht umgehen ;-)

Liebe Grüße!

weitere Kommentare laden