Wie verwerflich ist.....

.....es, einem Kleinkind zuckerfreie Limo zu geben?

Hallo allerseits.

Meine Tochter wird im Mai 2 Jahre alt. Sie hat immer schon zu wenig getrunken. Von Anfang an. Folgendes hab ich schon getestet:

-Wasser mit und ohne Kohlensäure

-ungesüßten Tee (alle möglichen Sorten)

-Diese fertigen HIPP (o.ä.) Schorlen und Tee-Schorlen

- einen Minischuss zuckerfreien Apfelsaft mit viel Wasser.....

Sie trinkt am Tag von sowas nicht mehr als ca 200ml.

Die KÄ sagte auch schon, das sei zu wenig. Aber eintrichtern kann ich es ihr ja nun mal nicht.

Jetzt hat meine Mutter ihr letztens Zitronenlimo 0% Zucker von netto gegeben. Da sind natürlich auch Süßungsmittel drin. Sie hat fast 600 ml (3 Becher) getrunken über den Tag verteilt.

Was nu? Sie mag das oben aufgezählte einfach nicht gern.

Was würdet Ihr tun? Ihr weiter sowas geben weil der Flüssigkeitsbedarf gdeckt wird, oder die geringen Mengen der "besseren" Getränke akzeptieren?

In der KiTa bekommen die Kids nur Tee und Wasser, was ja ok ist, aber Hannah trinkts halt nicht, hat total trockene Haut etc.

LG, Tanja

2

Dabei bleiben und immer und immer wieder zum Trinken anbieten.
Vielleicht mal eine andere Trinkvariante (Flasche, Becher etc.), aber nicht bei dem ungesunden Zeug bleiben, denn leider sind ja die Süßstoffe mindestens genau so ungesund wie Zucker...
Gelegentlich geben ist ok, aber nicht als Dauerzustand.
Ich weiß, dass das nervt, bei uns ist es sehr ähnlich...

1

ach nochwas..... die Windeln muss ich bloß 2Mal wechseln und selbst dann sind sie nicht wirklich voll.
Morgens sogar von der Nacht fast trocken.

3

Hallo,

ich würde noch keine Süßstoff-Bomben geben...Die Limo macht nur Heißhunger auf richtigen Zucker und Süßkram, abgesehen davon ist Süßstoff auch für Erwachsene in der Menge verhältnismäßig gesehen ungesund.

Versuche weiter verdünnte Saftschorlen und Wasser. Dazu viele Obst und Gemüsesorten, die viel Wasser enthalten, wie Gurke und Melone.

Dann ein besonderes Glas oder Becher, nur für sie...meine Große trinkt heute noch wenig...jetzt hat meine Schwester aus den USA einen tollen Tinkerbell-Becher mitgebracht, wie ein Kelch mit Glitzer-Schneekugel unten drin...der Hit, und mind. 5-6x am Tag leergetrunken!

LG; Sunny

4

Schwer.. aber den Zuckerfreien Mist mit etlichen künstlichen, chemischen Süßungsmitteln würde ich auf keinen Fall geben.

5

DAnn lieber mit Zucker.. Süßstoff geht gar nicht!!!Am besten natürlich Wasser oder Schorle..Immer wieder anbieten

6

#winke

Getränke mit Süßstoff halte ich persönlich für ungeeignet für Kinder (und auch Erwachsene!).
Weißt du, dass Süßstoff in der Schweinemast eingesetzt wird...weil so die Schweine schneller fett werden.

Womit wir sehr gut fahren ist Tee mit einem Schuss Saft.
Z.b. Hagebuttentee mit Traubensaft (Mischverhältnis 250ml Tee + 30-50ml Saft).

Davon trinkt Söhnchen ca. 1,5 L am Tag.

LG
Eichkatzerl

7

Süßstoffe gibt es bei uns gar nicht! Lies mal hier: http://www.focus.de/gesundheit/ernaehrung/tid-13247/gesund-essen-suessstoff-macht-dick_aid_366093.html

Dann lieber richtige Fanta mit Zucker. Gibts bei uns abends zum essen, da finde ich es ok. Aber unter Tags gibts nur Wasser oder Saftschorle.

8

Hallo,

ganz ehrlich, bevor ich meinem Kind Diät-Limo vorsetze, würde unser Goldstück (der nur Wasser bzw. Wasser mit einem Spritzer Saft trinkt) eher "echte" Limo bekommen.

Auf Süßstoff bekommt man nur Hunger :-p.

Ansonsten würde ich deiner Tochter gesunde Getränke immer und immer wieder mal anbieten - aus einer Tasse, Becher oder Behälter mit Trinkhalm anbieten, bloß nicht aus Nuckelflaschen!

LG,
incredible mit Julian (3 Jahre) im KiGa

9

Hallo Tanja,

statt Süßstoff würde ich lieber zu zuckerhaltiger Limo greifen. Ist auch nicht gut, aber immerhin noch besser als Süßstoff. Und dann vielleicht immer mehr mit Wasser verdünnen.

Und dann halt tricksen mit viel Gurke oder anderen wasserhaltigen Snacks. Im Sommer vielleicht selbstgemachtes Wassereis und Melone anbieten.

Unsere Tochter trinkt auch nicht viel, im Vergleich zu deiner Kleinen ist es aber doch etwas mehr. Zumindest anhand der Pippi-Windeln ;-) Wir lassen sie Saft und auch mal Limo trinken. Schließlich putzen wir immer gründlich die Zähne und sie ist nicht pummelig. Am liebsten mag sie übrigens Ginger Ale.

Viele Grüße,
Carolin