Wie viel muss ein Baby zunehmen? Mehr Milch "reinzwängen"??

Hallo ihr Lieben!

Meine Tochter (morgen 4 Wochen alt) ist seit ca. 1 Woche ein reines Flaschenbaby. Bis sie 1 Woche alt war wurde sie voll gestillt, dann zwiemilchernährt. Das vorab.

Nun mal kurz die Daten:

Geburt: 4020g, 49cm ----> abgenommen
nach ca. 10 Tagen immer noch "nur" 3800g
nach ca. 3 Wochen wieder Geburtsgewicht erreicht (4060g)
heute: 4160g, also in 1 Woche 100g zugenommen.

Meine Hebamme macht nun etwas "Panik", dass die Kleine zu wenig zunimmt. Ich bekomme aber nicht mehr in sie hinein! Sie trinkt alle 3-4 Stunden 100ml Pre-Nahrung. Manchmal trinkt sie auch nach 1-2 Stunden wieder, dann aber 60-70ml. Also kommt sie am Tag auf ca. 600ml. Sie ist topfit, ausgeglichen, zufrieden, hat nasse Windeln und alle 2 Tage Stuhlgang.

Hebamme meinte nun, dass wir mal die U3 (am kommenden Mittwoch) abwarten sollen, was der Arzt sagt. Aber mal ehrlich: Was soll ich denn anders machen? Wenn ich ihr mehr als 100ml anbieten trinkt sie es nicht, sie schafft nicht mehr, bzw. es kommt wieder raus. Würde ich noch stillen würde ich sicher nun "zufüttern" müssen... #zitter Aber was soll ich so bitte machen?

Beruhigt mich mal bitte....

LG

1

hi du

also cih würde mit dem kinderarzt sprechen. ich würde ihr nicht mehr reindrücken... dein baby spuckt das doch dann alles wieder aus..
den fehler hab ich nämlcih gemacht.
ergebnis war-...schwallartiges spucken und kh ausenthalt,weil wir nicht wußten was los war..*doof von uns gewesen*
sie trinkt nun wenn sie durst hat
würde aber mit dem kinderarzt mal rücksprache halten

2

Hallo!

Meiner Meinung nach macht deine Hebamme unnötig Panik!

Deiner Kleinen scheint es super zu gehen, da würde ich nicht zusätzlich Milch "reinquälen", es käme eh wieder raus :-p

Zum Vergleich: mein Kleiner bekommt seit Geburt Pre dazugefüttert, da ich zu wenig Milch habe und er scheinbar ein schlechter Sauger ist. Er ist 8 Wochen alt und trinkt 4-5 Flaschen mit je 125ml, vorher lege ich ihn an. Oft lässt er 10-20ml drin, wenn ichs ihm 20min später anbiete, trinkt er es zwar, doch spuckts wieder aus. In den letzten Tagen trank er nur 4 bzw, 3 Flaschen und nahm auch "nur" 120g zu. Aber ihm gehts gut :-D

Wir essen ja auch nicht jeden Tag die gleiche Menge, von daher mach dir mal nicht zu viele Sorgen!

LG

3

Was will die Hebamme denn?

Dein Kind hatte ein verdammt gutes Polster bei der Geburt.
Dein Kind liegt mittlerweile auch wieder über dem Geburtsgeweicht.

Ich sehe da kein handlungsbedarf, so daß das Kind gleich gemästet wird wie ein Schwein.

Lg.

4

Hallo modern.art!

Ich kann Dich und Deine Panik verstehen, bin in der gleichen Situation wie Du, nur, dass ich immernoch stille und zufüttere.

Ehrlich gesagt denke ich, dass Du die U3 abwarten solltest, frag Deinen Kinderarzt wie die Gewichtszunahme ablaufen sollte oder lies Dich weiter im Netz schlau.

Bei mir war die Panikmache ähnlich, von anderen Hebammen weiß ich aber, dass sie entspannter waren. Ist wohl leider von der Hebamme abhängig.

Lass Dich nicht verrückt machen, handel nach Deinem Mutterinstinkt, denn dann machst Du es richtig. Dein Kind macht bestimmt bald wieder einen Schub und will von alleine mehr essen.

Alles Gute
Janny

5

Genau deswegen wollte ich keine Hebamme. Da muss immer alles in Schemen und Kurven passen.

Dein Baby ist das einzige Menschlein auf der Welt, das genau weiss, was es braucht und wieviel davon.

NIEMALS zum trinken zwingen. Und zum essen erst recht nicht (für später).

LG
cha

6

ist doch alles i.o. bei euch, dass er abgenommen hat ist doch normal nach der geburt. 100g pro woche ist doch super, warum lasst du ihn sooft wiegen.