nehmt ihr obstgläschen?

hallo zusammen,

Mittags bekommen die babys ja hauptsächlich brei mit gemüse und fleisch. Habe bei hipp gelesen,dass man im anschluss noch obstbrei geben kann. Ist das nicht zu viel? Wie macht ihr das so?

Lg

1

ja nehmen wir, meist birne

ich geb ihr das mittagessen bis sie nimmer mag meist isst sie so 150 gramm ,..und dann biete ich ihr noch obst an ca 40 gramm isst sie immer auf ...

lg

2

hallo, ich mach das nicht, warum auch? ernährungsphysiologisch macht das keinen sinn, da die hauptmahlzeit ja in vernünftigen anteilen kohlenhydrate, eiweiß und fett enthält und eigentlich ja auch von der menge her sattmachen sollte. ich weiß nicht, ob das die erziehung zum süßen abschluß sein soll? meine kleine bekommt gedünstetes obst als zwischenmahlzeit mit getreide. aber ich denke, da kann man es halten, wie man möchte. das kind wird wohl weder bei der einen, noch bei der anderen variante schaden nehmen.;-)

3

Hi!
Das wird nur gemacht, da durch das Vitamin C das Eisen (glaube ich, aber irgendwas wegen dem Fleisch) besser gelöst und aufgenommen werden kann. Du kannst alternativ etwas Apfelsaft (Esslöffel oder so) schon in den Brei mischen. Ich habe nach der Mahlzeit idR nie Obst danach gegeben.

Am Anfang habe ich immer Obstgläschen genommen, war einfacher und gut aufzubewahren. Seitdem wir Zähne haben, gibt es nur selten Gläschen.

4

Hallo,

mein Zwerg war zwar kein großer Breiessen (ist mit 7 Monaten auf Fingerfood umgestiegen), das Obstgläschen hat er aber immer gerne als Nachtisch gegessen.

Für die Verdauung ist es schon gut, gerade wenn´s war stopfendes gab (Karotten, Kartoffeln..), daher hab ich das auch von Anfang an so gemacht.

Du musst ja nicht gleich ein ganzes Gläschen geben.
Auf 2 Tage verteilt ist ein kleines Gläschen eine schöne kleine Nachspeise.

lg, Caro

5

Hi,

wie schon geschrieben wurde dient es zum einen der besseren Eisenaufnahme aus dem Fleisch.
Außerdem gibts bei uns immer etwas Birne als Nachtisch (20-30g), da diese ihr beim Stuhlgang hilft. Meine Maus hat damit, seit es Beikost gibt echt zu tun.

LG

Isabel

6

Wenn unser Sohn noch Hunger hat, dann bekommt er noch Obst. Kann vom Mittagessen nicht mehr geben, da ich selber koche und immer 1 Portion auftaue. IdR reicht das oder es bleibt sogar etwas ueber, aber manchmal eben nicht, und dann gibt's Obst.