Hallo Mädels,
so langsam bin ich echt am Verzweifeln. Die Mahlzeiten meines Kleinen (Flaschenkind) werden in letzter Zeit immer mehr zum 'Kampf'. Das ganze geht nun schon ca. 3-4 Wochen so: er spielt lediglich mit dem Sauger, drückt ihn mit der Zunge immer wieder raus, was an Milch reingeht lässt er wieder aus dem Mund fließen. Und das teilweise auch nach 7-8 Stunden ohne Nahrung (nachts) bzw. auch dann wenn ich wirklich das Gefühl habe dass er 'Kohldampf' hat. Wenn ich es dann allerdings schaffe dass er ansaugt pumpt er manchmal das ganze Fläschchen leer.... Teilweise probiere ich 15 Minuten lang, bis er endlich trinkt. Und irgendwie geht mir das so langsam ganz schön aufs Gemüt.
Hatte schon mal jemand ein ähnliches Problem und kann mir einen Tipp geben, wie wir wieder die Kurve zu entspannteren Mahlzeiten bekommen???
Danke
Elle
Baby (3 Monate) verweigert Milchflasche
Hallo Elle!
Kann am Zahneinschuß liegen oder daran, dass der Saugreflex langsam nachlässt und ins bewusste Saugen übergeht.
Falls es die Zähne sind:
Hast Du es mal mit etwas kälterer Milch probiert?
Das hilft bei uns immer, wenn die Zähne drücken.
Liebe Grüße
Bini
Das dachte ich mir auch schon, mit den Zähnen..... . Dann probier ichs mal mit etwas kälterer Milch.
Und wie ist denn das mit dem bewussteren Saugen, kennst Du Dich da genauer aus? Hab noch nie davon gehört.
Danke und viele Grüße
Elle
So ganz genau weiß ich es auch nicht.
Nur, dass der Reflex beim Berühren der Lippen und Zunge ausgelöst wird.
Babys entwickeln ihn schon vor der Geburt.
Irgendwann lässt er dann nach. Meistens so mit 3-4 Monaten.
Bin schon wieder aufm Sprung, aber vielleicht weiß das Internet mehr dazu.
Liebe Grüße
Hallo Elle,
wir haben das gleiche Problem. Emil bekommt von Anfang an Flasche. (erst abgepumpte Mumi und seit 2 Wochen Pre) Am Anfang ist er immer beim trinken eingeschlafen und jetzt kaspert er immer mit dem Sauger rum. Er schläft von 21 uhr bis 7 Uhr durch. Morgens müsste er ja richtig hungrig sein, aber nee! Das ist unsere schlechteste Mahlzeit. Mit Ach und Krach 100ml. Nun hab ich gemerkt, dass wenn er kurz vorm einschlafen ist, am besten trinkt. Da ist er zu müde um mit dem Sauger zu spielen, aber noch nicht müde genug das er einschläft. Da trinkt er 150 -170ml.
Vlt funktioniert das bei euch auch.
Ich versteh dich...mir fehlt teilweise die Geduld dafür.
Lg Katharina
Ja, den Eindruck hatte ich auch schon, dass es bei Müdigkeit besser klappt.
Aber manchmal ist man dann einfach in der Situation, dass schon Stunden seit der letzten Mahlzeit verstrichen sind, das Kerlchen macht einen hungrigen Eindruck, und 'rein' geht erst mal kaum ein Tropfen
Das ganze macht mich echt fertig. Und einen geregelten Tagesablauf kann man kaum noch planen.... Ich kann ja schlecht zum Einkaufen oder so gehen (auch wenns nötig wäre), wenn mein Kind quengelig und mit leerem Magen mitgehen muss.
Ach manno, anfangs war er so ein 'guter Esser', man konnte echt die Uhr nach ihm stellen, alle drei Stunden und immer satte Portionen. Und jetzt so