Hallo zusammen!
Unsere Tochter ist inzwischen 10,5 Monate alt und kennt nur selbst gekochtes... Bisher kein Problem: frisch gekocht oder eben eingefroren...
Jetzt fahren wir aber bald in Urlaub...
Kann ich das Essen auch irgendwie anders haltbar machen??? In Gläschen oder Einmachgläsern???
Wäre über Tipps sehr dankbar...
LG
Johanna
Brei auf Vorrat - ohne Einfrieren???
hallo,
ich habe bisher auch nur selber gekocht, und da ein kurztrip ansteht habe ich meine hebamme gefragt. sie sagte, wenn man den brei frisch kocht, ihn dann z.b. in gläschen füllt, und dann über kopf abkühlen lässt, kann man sie kurz im kühlschrank aufbewahren. wenn du da bist müsstest du sie allerdings einfrieren (wahrscheinich vorher umfüllen).
ich habe mir von einer freundin aus der krabbelgruppe ihre leeren gläschen geben lassen.
lg,
kate
Weiß nur leider gar nicht, ob wir überhaupt ein Gefrierfach haben...
Mal sehen... Vielleicht hat ja noch einer eine Idee...
Im Notfall muss ich halt dort kochen...
LG
Hallo!
In kleinen Marmeladengläsern kannst du den Brei im Kühlschrank durchaus 1-2 Wochen aufbewahren. Vorraussetzung: Du sterilisierst Gläser und Deckel vorher. Die Gläser kannst du dazu mit etwas Wasser so lange in die Mikrowelle stellen, bis du sie nicht mehr anfasen kannst, die Deckel kochst du aus. Du kannst natürlich auch die Gläser auskochen.
Wenn du dann den Brei heiß in die noch heißen Gläser füllst und die Gläser gleich schließt, sind sie ein paar Wochen haltbar, sofern sich der Deckel auch richtig zugezogen hat (findest du durch Klopfen auf den Deckel heraus.
Liebe Grüße!
Vielen Dank!
Auf so ne Lösung hab ich gehofft... Werde dann einfach den Tag vor dem Urlaub für die KLeine kochen! Sind ja nur ne Woche weg, dann klappt das!
LG
brauchst du doch eigentlich nicht mehr, dein kind kann bei auch mitessen!
Stimmt... Sie isst auch vieles bei uns mit. Aber wenn wir im Urlaub sind, wollen wir halt oft / immer Essen gehen und dann finde ich das nicht sooo einfach...
Zu hause so kochen, dass für die Maus was dabei ist, finde ich leichter. Vor allem, weil sie noch immer keinen Zahn hat...
LG
naja, also wir haben brei im gläschen für den urlaub gehabt, und sie hat mitgegessen,chinesisch,indisch.... war kein problem
auch ohne zahn können sie doch alles mitessen.