Baby 3 Wochen alt - Hebi sagt, sie nimmt zu schnell zu!! Was machen???

Hallöchen,

meine kleine Maus ist nun 3 Wochen alt. Sie bekommt nun seit ca 2 Wochen die Flasche, da ich nach Brustentzündung, Milchstau und blutigen BW das Stillen aufgegeben habe.

Nun ist es so, dass sie in der letzten Woche über 450 g zugenommen hat. Sie bekommt von mir die Pre nach Verlangen, also wenn ich merke, sie hat Hunger bekommt sie was zu trinken. Nun meint meine Hebi, sie darf nicht so viel und schnell zunehmen!

Aber wie mach ich das? Auf Diät setzen? Versuche schon, meine Kleine ein bisl an den Schnulli zu gewöhnen, gelingt aber meistens nicht! Wenn sie Hunger hat, hat sie Hunger!
Sie kam mit 3.570 g zur Welt und liegt nun bei 4.300 g.

Was meint ihr? Von Pre auf 1er umstellen und dadurch evtl feste Zeiten erreichen?

Viele Grüße

Mandy

1

Hi Mandy,

so einen quatsch habe ich ja noch nie gehört. Pre darfst du immer nach verlangen geben, jedes kind nimmt unterschiedlich schnell zu. Wenn deine kleine hunger hat, gib ihr das was sie verlangt, das braucht sie auch. Auf 1ner würde ich nicht umsteigen, da diese häufig zu verdauungsproblemen führt.
Hast du die U3 schon gehabt? ruf doch mal deinen Kia an der wird dir das vermutlich genau so sagen.
Meine Hebi meinte, alles was sie trinken brauchen sie auch, man sollte das kind nicht auf diät setzen.
LG Kaskarta mit Maja 5 Wochen und 5 Tage alt

2

auf diät würde ich sie jetzt nicht setzen, aber zwischendurch auch mal tee geben und versuchen(!!!) 3 stunden zwischen den mahlzeiten einzuhalten...natürlich nicht auf teufel komm raus und nicht von heute auf morgen, wenn sie hunger hat, lass sie mal 5-10 min zappeln (außer wenn sie brüllt wie am spieß, das muss nämlich nicht sein), dann 15-20 min usw aber lass dir zeit dabei.

auf 1er würde ich noch nicht umstellen, erst ab dem dritten monat, da in der 1er schon stärke drin ist und das kann(!!!) die darmzotten verkleben, bleib bei der pre, die hat genausoviele kalorien wie die einer...

450g in einer woche sind echt etwas viel, aber es kann sein, dass die kleine das einfach gebraucht hat weil ein schub bevorsteht o.ä. beobachte das gewicht weiter und sprich es weiter mit hebi oder kia ab!

lg und guten hunger ;-)

3

Hallo!

so ein quatsch!!
Meiner hat anfangs auch mal 400 Gramm in einer Woche zugelegt! Die Kinderärztin hat nur gelacht! Wie soll man den ein so kleines Baby auf Diät setzen, ist doch super wenn es zunimmt!! Alle Kindern wachsen unterschiedlich, dann nimmt es halt von Woche sechs bis sieben mal nix zu!?!?!
Lass dein kind nicht hungern!
Lg, Ursula

4

Lasse dich nicht verunsichern.
Bei uns war es genau so. Kurz vor dem ersten Schub hat unser Sohn richtig zugelegt. Sie wachsen und brauchen Energie, die einen mehr die anderen weniger.
Ich würde nicht versuchen das manipulieren. Unser Sohn bekommt obwohl Stillkind hin und wieder mal Tee wenn es zu arg wird.

Sowohl meine Hebamme als auch mein Kinderarzt haben mir bestätigt das alles OK ist. Viele Babys legen bis sie Krabbeln können mächtig zu, so bald sie krabbeln nutzen sie diese Reserve.

5

Ich weiß nicht genau wie es sich mit Pre Nahrung verhält, aber beim stillen wäre das absolut kein Problem!! Meine Kleine kam mit 3700 g auf die Welt und wiegt nun nach 3 Wochen 4500 g . Weder meine Hebi oder der Arzt haben jemals was dazu gesagt...warum auch? Meine anderen beiden Kinder haben auch rasant zugenommen, dann gab es einen Wachstumsschub. Also zu mopsig sind sie nicht :-p

Schlimmer wäre es doch, wenn sie kaum zunehmen....

6

Also meine Maus hat am Anfang auch relativ fix zugenommen, ihr top waren 400g pro Woche. Irgendwann kamen dann so 2-3 Wochen, wo sie kaum zugenommen hat. Sie ist jetzt eher ne schlanke.
Ich stille zwar... Aber ich würde nicht von Pre auf 1er umstellen. Die Pre ist der Muttermilch am ähnlichsten und damit wohl der beste Ersatz. 1er soll auch oft zu Blähungen führen.

LG

7

Hallo,

also so ein blödsinn.
Sie soll froh sein dass die kleinen zunehmen. Wieso versunsichert sie dich so? #schmoll
Julian hat auch so zugenommen und ist jetzt nach 18 Wochen immernoch ein zierlicher.
Also mach dir keine Gedanken es ist genauso gut!!

liebe grüße
Lisa

8

Ich schließe mich einfach mal noch an.
So ein Quark!
Freu dich dass sie so toll zunimmt.

Milan startete mit 3300 und wog nun mit knapp 4 Wochen 4130.
Meine hebi freut sich immer und lobt ihn und uns. das ist total klasse.

Manche Hebammen haben leider schon veraltete ansichten.
Schade.

LG und immer weiter so!
Caro

9

So ein Quatsch...

Meine Maus ist 6 Wochen alt und hat in 1 Woche mal 650g zugenommen, soviel dazu...

Habe meine Hebi gefragt ob so ein kleines Baby zu viel zunehmen kann und sie meinte das ginge nicht, die melden sich eh schon nur wenn sie Hunger haben und nehmen sich genau das was sie brauchen!

Meine kleine kam mit 3370g auf die Welt und wiegt nun 5850g^^...