Ab wann hat das stillen geklappt??

Am Freitag ist meine Kleine geboren.
Vormilch habe ich sehr viel, nur hat die kleine so ihre Probleme beim saugen. sie nuckelt einmal an und lässt dann gerade wider los. habe jetzt einwenig abgepumt immer und gebe ihr das auf einem löffel.

die hebammen haben ihr zuckerwasser gegeben, Aber ich merke einfach das sie hunger hat.

wie lange habt ihr gebraucht bis das baby das saugen begriffen hat??

liebe grüsse noemi & baby ayana!

1

Bei uns hat es auch nich geklappt ich musste sogar pulvermilch zufuttern... Dann ganz plötzlich nach viel Weizenbier und Geduld, klappte es... Das hat aber 2 Wochen gedauert... Jetzt sind wir fast schon ein eingespieltes Team....

Nicht den Kopf hängen lassen und immer wieder versuchen... Nimm dir zeit und Ruhe.... Gib ihr ne Chance es zu lernen....

Drücke euch die Daumen...#liebdrueck

2

hallo

und erstmal herzlichen glückwunsch zum nachwuchs....:)

bei uns hat es auch etwas gedauert...bei meinem sohn nummer 1 (vor 7jahren) klappte es prompt und ich machte mir null gedanken ums stillen. Dann kam lenny :)

er nuckelte,spielte mit der warze, schlief nach wenigen saugen oder besser saugversuche ein, weinte wieder weil er ja hunger hatte usw...ich war schon fast am aufgeben und dachte gut ampumpen und flasche geben,

kann ihn ja nich verhungern lassen. Aber es wurde besser es dauerte tage und auch jetzt ist es manchmal noch schwierig ihn ganz fürs wesentliche zu begeistern er spielt halt zu gern erst ein bisschen und die milch läuft quasi an seinem mund vorbei ;) aber es lohnt sich geduldig zu bleiben.

drück dir beide daumen :)

lg susan

3

Warum gibt man einem 3 Tage alten Säugling Zuckerwasser? Was sind denn das für Hebammen?

4

Hi,

ich würde gar nicht abpumpen, sondern immer weiter anlegen...sie wird es schon lernen.

Darüber hinaus würde ich mir an deiner Stelle mal eine Stillberaterin suchen, wenn du meinst, du brauchst Hilffe.

Warum bitte bekommt ein Baby Zuckerwasser? #schock

LG Wunki

5

Hallo und herzlichen Glückwunsch zum Nachwuchs!!!

Bei mir hat das auch gedauert, bis es mit dem Stillen geklaptt hat.

Unser Sohn kam Dienstags auf die Welt und ich hatte erst am Donnerstag abend den Milcheinschuss #schock

DIe Vormilch hat ihm wohl nicht gereicht, er hat auch ständig Hunger gehabt und hat vor Hunger nur gebrüllt...mein armes Würmchen!

Die Säuglingsschwestern haben ihm dann auch Glukose gegeben und einen Tag später dann sogar Aptamil, weil von mir einfach nichts kommen wollte #aerger

Ich durfte dann pumpen, um die Milchproduktion anzuregen und ansonsten eben anlegen, anlegen und nochmal anlegen um die Drüsen zu stimulieren...mein Gott, ich saß stundenlang im Bett und habe versucht, meinen Sohn anzulegen - es war sehr anstrengend!! #augen

Hinzu kommt noch, dass ich extreme Schlupfwarzen habe und mir dann Stillhütchen gegeben wurden, weil mein Kleiner die Warze auch nicht fassen konnte #aerger

Sind deine Brustwarzen groß genug? Vielleicht kriegt deine Kleine sie nicht richtig zu fassen, war bei mir ja leider so #schmoll

Bis mein Sohn das mit dem Saugen richtig verstanden hatte, dauerte es 1 oder 2 Tage..mit den Stillhütchen hat er das eigentlich recht schnell begriffen.

Achte darauf, dass dein Kleines beim Saugen die Unterlippe nach außen gestülpt hat. Das ist wohl die richtige Technik. Probier doch auch mal andere STillpositionen aus, z.B im Liegen oder der sogenannte "Football-Griff" (das war lange lange Zeit meine ultimative Stillhaltung). Die Hebammen und Schwestern sollen dir einfach ein paar mögliche Positionen zeigen.

Kriegt dein Kind schon einen Schnuller? Das könnte evtl. zu einer Saugverwirrung führen, weil die Kleinen beim Schnullern eine andere Technik haben als beim Milchsaugen..

Hast du eine Nachsorgehebamme? Die wird dir beim Stillen auch helfen können, ansonten kannst du dir von einer Stillberaterin Hilfe holen:

www.lalecheliga.de

DIe arbeiten ehrenamtlich und die Hilfe ist somit kostenlos.

Ansonsten gibt es auch bestimmte Speisen und Getränke, die den Milchfluss anregen, z.B Malzbier oder Hühnersuppe.

Stillen ist eine wunderschöne Sache, aber es kostet sehr, sehr viel Geduld und NErven, bis sich alles eingespielt hat. Aber der ganze Aufwand lohnt sich wirklich und ich hatte anfangs große Stillprobleme und hab schon ans Aufgeben gedacht. Und jetzt bin ich froh, dass ich es durchgehalten habe. Ich hab genug Milch, mein Sohn wird satt und wir sind zufrieden!

Also: Durchhalten, durchhalten und nochmal durchhalten!! Es wird sich einspielen - aber es erfordert halt viel Geduld!!

Wenn du willst, kannst du mir auch eine PN schreiben!!

Alles Gute!!! #liebdrueck

6

Also, wenn man die Sachen hier liest, fragt man sich warum die Krankenhäuser es denn nicht und nicht schaffen sich übers stillen zu informieren.
Ist doch völlig normal dass ein Baby in den ersten drei Tagen fastet und nur ein bisschen von der Vormilch trinkt, die trotzdem extrem wichtig ist, und dabei 10% des geburtsgewichtes abnimmt. Wozu Zuckerwasser, wozu zufüttern???
Milcheinschuss zwischen Tag drei bis sechs ist auch völlig normal.

Man müsste doch meinen dass jede Hebamme und Säuglingsschwester die zehn Seiten übers stillen in der "Hebammensprechstunde" von Stadelmann gelesen hat, dann wüssten sie das! für Mamas ist das Buch auch super!!
Lg, ursula