hilfe milchstau

Hallo,

es steht ja schon oben,habe milchstau und wollte mal fragen was da bei euch so geholfen hat. Hebi sagte warmduschen und ausstreichen die brust, dass hat nicht geholfen, stillen geht mittlerweile nicht mehr da es höllisch weh tut.

Wenn bis morgen keine besserung dann werd ich um einen Arztbesuch nicht rum kommen #augen

danke für antworten

#winke#winke#winke#winke

1

Kalten Quark auf die Brust.

Aber stillen und/oder ausstreichen solltest du vielleicht trotz Schmerz probieren, sonst kann der Stau ja nicht abfließen und die Milchbildung muss ja auch geregelt werden...

2

Als ich unter der Dusche stand habe ich so doll gedrückt das mir die Brust weh tat und sie war rot aber danach gings mir besser...würde auch sagen versuch zu stillen...ansonst echt ab zum Arzt morgen.

Viel Glück!!!

3

Erst heiß duschen oder ne wärmflasche dann stillen dann Quark. schwarzer Tee Beutel lindert auch.
aber bitte weiter stillen sonst wirds ganz schlimm.

hol dir zur Not ne pumpe. musste ich auch an nem Sonntag um 5 morgens in der Notapotheke. Wäre sonst geplatzt.

stillhütchen können auch mal helfen wenns so dolle schmerzt.

LG Caro

4

wärmen- stillen - kühlen

und Retterspitzwickel #pro

5

Du Arme :-(
Ich habe das gerade durch, hatte am Wochenende einen Milchstau in der rechten Brust außen, die dort großflächig rot war. Weil mein Allgemeinbefinden dazu noch schlecht war und ich sogar leichtes Fieber bekam, habe ich am Samstag meine Hebi angerufen. Sie hatte mal gesagt, dass ich mich bei grippeähnlichen Symptomen sofort melden sollte.

Sie ist zum Glück recht fix gekommen. Die Behandlung war folgende:
- Massage der Brust mit Weleda Milchbildungsöl (damit die Milch besser fließen kann) und intensives Ausstreichen. Letzteres hätte ich niemals selbst so hinbekommen, außerdem tut es höllisch weh.
- danach nachtrinken lassen, in meinem Fall im Rückgriff/Fußballgriff, weil in Richtung des Unterkiefers des Babies der stärkste Sog entsteht
- Quarkwickel
- Kühlpacks auf Kühlschranktemperatur
- vor dem nächsten Stillen (wieder auf Stellung achten, s.o.) ggf. wärmen, auf jeden Fall die gestaute Stelle wieder anmassieren und leicht ausstreichen, damit beim Trinken die Milch an dieser Stelle überhaupt angesaugt werden kann, danach wieder kühlen
- Ach ja, und ich bekam irgendwelche Globuli, weiß aber nicht mehr welche.

Meine Hebi kam dann am Sonntag gleich noch mal und hat noch mal komplett ausgestrichen. Da war es auch schon viel besser, die Rötung nur noch zur Hälfte da und mein Befinden viel besser. Auch das Fieber war weg. Gestern war der Milchstau so gut wie vorbei.

Insgesamt ist es also glimpflich ausgegangen, aber ich hatte echt Angst, dass ich ein Antibiotikum würde nehmen müssen.

Gute Besserung!
Christiane