soso laut meiner Hebamme scheints so das unser Männlein mit 15 Wochen nun langsam interesse an unseren Essen hat, ich soll wegen Neurodermitis mit Pastinake anfangen, langsam...ich habe mal eine kleine gekauft, wollt die in den Dampfgarer gar kochen aber nun die Frage: Öl oder nicht Öl dazu, Saft oder nicht Saft dazu. Habe nur milden Multisaft von Hohes C daheim.
(Bevor hier große schimpftriaden losgehen:Ich wollte zwar noch warten, aber mein Sohnemann verliert das Interesse an der Brust und trinkt immer weniger, nimmt halt auch ab bzw nimmt nicht mehr so zu)
LG
Pastinakebrei, so einfach wohl doch nicht :)
Ich habe für den Anfang garnichts dazu getan. Die pastinake habe ich dampfgegart, püriert, portioniert und eingefroren. Ohne Saft oä. Öl gebe ich erst nach dem auftauen dazu.
Hallo!
Fütter am Anfang Pastinake pur. Der größte Teil der Nährstoffe bekommt Dein Sohn noc länger über die MuMi. Wenn´s mehr als ein paar Häppchen Brei sind, kannst Du Öl dazu tun (8-10g auf 200g Brei).
Multisaft würde ich keinesfalls nehmen. Da sind zu viele unterschiedliche Früchte drin und wenn Dein Kind aufgrund der Neurodermitis auf irgendeine reagiert, weißt Du nicht, wovon es ist. Außerdem können Zitrusfrüchte die Neuro-Symptome verstärken. Ich habe nie Saft in den Brei gerührt und v.a. bei meinem kleinen Sohn aufgrund seiner Neurodermitis versucht, Breimischungen mit mehreren Zutaten zu vermeiden.
Lg Silvia
ganz genauso habe ich es auch gemacht und ich habe auch baby mit neuroverdacht....
hat auch super geklappt
Die erste Woche pur pürieren ohne irgendwelche Zusätze. Später wenn Kartoffeln dazu kommen kann pro Portion ein EL Rapsöl hinzu....wenn Fleisch dazu kommt Saft, am besten Direktsaft z.b. Apfelsaft, nehme den von ALdi.
Wichtig ist immer nur ein Lebensmittel zuzufügen und austesten ob es vertragen wird.
LG
P.s. der Saft dient hauptsächlich dazu, dass das Eisen welches im Fleisch enthalten ist, besser aufgenommen wird!
Ich halte eh nix von Saft untermischen, lieber nach dem essen ein paar löffel obstmus. Geht ja um die bessere Aufnahme vom Eisen im Fleisch. Sprich, das braucht man auch erst, wenn Fleisch dazukommt. Aber ich hab hier gelesen, das das Kind vor nem halben Jahr eh kein Fleisch braucht, da der Eisenspeicher bis dahin noch genügt.
Am Anfang nur kochen, pürieren, evtl. etwas Wasser dazu, fertig.
Hallo!
Mit 15 Wochen willst du schon Beikost geben, und das trotz Neurodermitis?
Also, ich bin ja nicht gegen einen frühen Beikoststart, aber zumindest die ersten 4mon sollte ein Kind doch nur Milch bekommen.
Und was das Interesse an der Brust angeht: Irgendwann sind halt viele andere Sachen interessanter. Aber dein Sohn wird sich melden, wenn er Hunger hat, und dann wird er auch trinken. Und wenn ein Kind in dem Alter nicht mehr so viel zunimmt wie am Anfang, ist das auch nicht ungewöhnlich.
Aber nun zu deiner Frage: Bei den ersten Versuchen würde ich das Öl weglassen, da stillst du ja hinterher noch. Erst wenn die Mahlzeit komplett ersetzt ist, solltest du Öl zugeben.
Liebe Grüße!
Ja das war mir klar das hier sowas kommt, mir ist das auch klar und ich habe mich auch für 6 Monate voll stillen entschieden, doch wenn das Kind in einer Woche nichts zunimmt und ganz klar die ersten Löffel nun wirklich "geschluckt" und "gekaut" (obwohls da nix zu kauen gab) hat, wars wohl doch richtig. Mein Sohn ist laut Kinderarzt und Hebamme schon sehr weit auch weit was die Kommunikation bzw das Verständnis was um ihn herum passiert angeht. Meine Hebamme und kennt ihn und der Kinderarzt meinte das früh zufüttern nicht der Grund für Allergien sind. Ich übertreibe es ja nicht, er bekommt wirklich nur so`n Eiswürfel voll Pastinake und auch nur selbst gekocht mit Gemüse aus dem netten Gemüse-Lädchen um die Ecke .
Und nein, mein Kind hat die Angewohnheit zu schlafen wenn er Hunger hat ich biete ihn die Brust nun schon öfter als gewöhnlich an.
Aber das zufüttern hat sein interesse ans Essen wieder geweckt ,er hatte gestern wieder soviel Appetit das wir (weil meine Milch wegen seinem geringen interesse zurückging) Abends noch 100ml Pre zugeben mussten.
Er schläft seit 10 Wochen 9Std durch, wir können machen was wir wollen, wecken bringt gar nix, er schläft da direkt weiter. Er hat sich selber auf den 5 Mahlzeiten Rhythmus eingewöhnt.
Aber wie gesagt er hat den Löffel vom ersten Moment gestern akzeptiert und gemeckert als es nicht mehr gab (gab dann die Brust) und hätte er es nicht gewollt, hät ichs selbst gegessen und gewartet
Lg