Hallo
ich weiß hier wurde schon mehrmals das thema beschrieben, aber brauche trotzdem Rat.
Habe gerade die 3. Entzündung an der linken Brust. Die Warze heilt einfach nicht ab, trotz Stillhütchen und Pflege mit sämtlichen Brustsalben. Bei der 2. Entzündung habe ich Antiobiotika bekommen, danach ist die Heilung etwas voran gegangen, aber eine ministelle ist noch immer da. Heute sieht es auch so aus, als ware kleine blasen wie wenn der schuh drückt gebildet haben. Habt ihr noch Ideen was ich tuen kann damit die Brust endgültig heilt und ich dann vielleicht keine Entzündung mehr bekomme, möchte so gerne weiter stillen.
vlg
3. Brustentzündung immer selbe Brust
Ist es ausgeschlossen, dass Du vielleicht auch noch einen Pilz an der Brustwarze hast? Hatte Dein Baby einen Soor? Kläre das mal ab.
Hat jemand (Hebamme oder Stillberaterin) mal geschaut ob Dein Baby richtig "andockt"? Oft nehmen die Kinder nicht genug Brust in den Mund und daher kommen dann die wunden Brustwarzen.
Hast Du in der Brust eine Entzündung gehabt oder ausschließlich an der Brustwarze?
Halt durch!! Wenn die Brustwarze einmal komplett verheilt ist,dann ist es meistens für lange Zeit gut.
Ich habe schon alles durch, Stillberatung hat sogar gelasert..., Pilz wurde von der FA verneint. Ich habe so Flachwarzen , und damit kann er nicht gut umgehen, daher stille ich immer noch mit Stillhütchen. Diesmal ist die Brust und die Warze entzündet.
Danke für den Zuspruch.
hallo stico,
ich hatte auch RIESEN stillprobleme am anfang. bei mir war es ständig die rechte brust, die sich entzunden hatte. es war ehrlich gesagt die hölle!!! das verrückte war aber, dass es links ohne probleme ging, daher wollte ich unbedingt weitermachen und weiterstillen - was im nachhinein gesehen, gut war - aber wenn man beim stillen sitzt und vor schmerzen heult und man eine zusammengerollte stoffwindel aufbeisst kann man da schon mal den mut verlieren!! wir haben damals auch alles versucht. ich geb dir gern mal einen überblick, vielleicht hast etwas davon noch nicht versucht:
* klar, diverse salben (baneocin, multimam-kompressen,...)
* weisskraut auflegen zum kühlen
* topfen (quark) aufstreichen
* stillhütchen (stillhütchen KÖNNEN aber manchmal auch zu einem milchstau führen (der dann auch zu einer brustentzündung führen kann...)
* phytolaca bzw. lycopodium globuli (da wär es aber wichtig, das wirklich mit einem homöopathen abzuklären!!!!)
* natürlich anlagetechniken abwechseln
* viel ruhe für dich!!! schau mal, ob du vielleicht dein baby mal einen tag lang jemand anderen überlassen kannst, der es dir nur zum trinken und schmusen bringt und du den rest der zeit im bett liegen und dich erholen kannst!!!
bei uns haben letztendlich nach ca. 9-10 wochen die globuli und die verwendung eines stillsets geholfen, da mein kleiner wohl zu wenig kraft hatte, die brust auszutrinken und meine milchgänge sehr eng waren. ausserdem waren wir gemeinsam bei einem osteopathen der auch sehr intensiv mit uns beiden gearbeitet hat!!! das kann ich auch nur empfehlen!
ich wünsche dir alles gute!!!
Hallo Sonnenkind,
ja ich glaube wirklich das ich mir manchmal zu wenig Ruhe gönne, ich bin ein stresslieb ender Mensch der immer gerne einen gut struckturierten Tag hat. Das mit dem Osteopathen haben wir auch schon durch, da er mit Saugglocke auf die Welt kam...
Ich denke das größte Problem ist das die Warze immer noch nicht wieder ganz geheilt ist.... und ich da wirklich ein Bakterium drin hatte... was mich aber wirklich erschrocken hat waren diese Blasen und seit die heute Morgen aufgeganen sind, kann ich auch wieder fast schmerzfrei stillen, jetzt hoffe ich nur das meine Milch nicht weg bleibt, das hatte ich nach der ersten Entzündung...
Vielen lieben Dank für die TIps, ich werde es auf jedenfall mall ruhiger angehen lassen, manchmal will man einfach zuviel
VLG